hallo.
Kann mir vielleicht einer weiterhelfen???
Ich bin noch ca. 1,5Jahre in Elternzeit, Erziehungsurlaub.
Arbeite bei meinem alten Arbeitgeber als Minijob 400euro Basis, schon ca. wieder 1 Jahr.
Jetzt bin ich wieder schwanger, kriege ich bei dem Minijob auch die 6 Woche vor Entbindung und 8 wochen danch bezahlt??? Kann ich nach den 8 Wochen sofort wieder dort arbeiten???
Muss man beim Minijob auch angeben wielang mann zuhause bleibt???
Vielleicht kennt sich ja einer aus, und hatte dieselbe Situation...
Würde mich freuen über Antwort.
Lieben gruss
In Elternzeit beim alten Arbeitgeber Minijob wieder schwanger
Ich bin in der gleichen Situation und bekomme im Mutterschutz 13 Euro pro Tag von der KK. Das macht hochgerechnet knapp 390 Euro statt die bisherigen 400 (die ich ja verdient habe) und diese Differenz von gut 10 Euro bekomm ich vom AG.
Zur anderen Frage weiß ich nichts. Ich bleibe danach ganz zu Hause, da ich durch das erste Kind beim Elterngeld noch den Geschwisterbonus bekomme und so ca. 480 Euro Elterngeld bekomme. Mit dem Job bekomm ich nur noch 375 Euro Elterngeld. Und wegen der paar Kröten Unterschied geh ich nicht arbeiten denn wenn ich Benzin und Betreuungskoten abziehe komm ich fast auf´s gleich raus....
Vielen dank für die schnelle Hilfe und Antwort...
Allso gehe ich davon aus, das man auch auf den Minijob, ganz normal seine 6 Wochen davor, und 8 Wochen danach kriegt?! Das wäre toll...
Wenn ich danach nicht direkt wieder arbeiten gehe, ist es eher ein Problem da wieder rein zu kommen....
Da ich momentan für meine 400Euro nur ca. 10Stunden fest arbeiten muss, ist ganz nah von uns. Und mein Mann ist dann zuhause...
Daher wäre es dumm sich diesen tollen Job durch die Lappen gehen zu lassen....
Allso hast du dann deine Elternzeit einfach verlängert, und hättest aber auch bei dem Minijob sagen können wann du wieder kommst, oder???
danke schön......... War nämlich schwer im Internet überhaupt so eine Frage zu finden...
Lieben Gruss
Darf man fragen wie das läuft mit dem Geschwisterbonus???
Also den Mutterschutz bekommst Du ganz normal. da bin ich mir sicher!
Den Geschwisterbonus bekommst Du, wenn Du ein Kind hast, das noch nicht 3 ist oder zwei Kinder, die beide noch nicht 6 sind.
Mit der Elternzeit an sich mußt Du nichts mache. Bist ja wegen dem anderen Kind noch in Elternzeit. Erst wenn das ausläuft beantragst Du Elternezti für das Kleine. Dua darfst ja trotzdem bis zu 30 Stunden arbeiten.
Super, dass es bei euch so klappt,. ich muß für die 400 Euro zwar nur 6 Stunden die Woche arbeiten aber ich muß dafür immer einen babysitter zahlen und mein Sohn weint jedes Mal erbärmlich wenn ich gehe. Bei zwei Kindern hätte ich ca. 150 Euro Betreuungskosten. Zusätzlich muß ich 25km fahren bis zur Arbeit......
Laß Dich wegen der Elternezti nochmal bei deiner Elterngeldstelle beraten. Arbeitgeber habe da nicht die Ahnung bzw. versuchen, einem was falsches unterzujubeln. Dri stehen für jedes Kind volle drei jahre zu. es ist nur ein kleine Trick beim Antrag zu beachten.