Hallo,
mein befristeter Arbeitsvertrag läuft am 31.03.09 aus, ich gehe ab dem 11.03.08 in Mutterschutz und anschliessend in Elternzeit.
Dazu 2 Fragen:
a) Wie lange kann ich überhaupt Elternzeit nehmen? Nur solange der Arbeitsvertrag läuft, oder doch volle 3 Jahre?
b) Muss ich mich ab Ablauf des Vertrags freiwillig krankenversichern? (familienversichern geht leider nicht)
Obwohl ich wirklich gute Info-Seiten durchgestöbert
habe, blicke ich nicht ganz durch irgendwie gibt es zu befristeten Verträgen keine eindeutigen Aussagen..
Hoffe, es kann jemand helfen..?
Danke!
tiiiischa
Krankenversicherung in Elternzeit bei auslaufendem Arbeitsvertrag..
Hallo!
Also, so hab ich die Sache verstanden:
In "Elternzeit" kannst du bleiben solange du willst.
Krankenversichert bist du solange du Elterngeld beziehst (deswegen mein Tip: Elterngeld auf zwei Jahre aufteilen, da du den ganzen Bezugszeitraum versichert bist).
Grüße
Lieserl
So hab ich das noch nicht gesehen
Ich möchte gerne wieder arbeiten, aber nicht bevor unsere madame 2 Jahre alt ist.
(habe meinen Sohn mit 10 Monaten in die Krippe geben müssen und möchte das nicht nochmal so früh.)
Dank dir!
have a nice day
tiiiischa
Hallo,
Elternzeit als solche kannst Du am Stück maximal drei Jahre nehmen, bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres. Du kannst natürlich auch nach den drei Jahren daheim bleiben, aber dann musst Du dich selber krankenversichern, rentenversichern etc..
Bei bestehendem Arbeitsverhältnis wirst Du von der Krankenkasse Beitragsfrei gestellt..
bei beendetem AV musst Du bitte mal bei der KK nachfragen, da dann meines Wissens nach evtl keine Beitragsfreistellung mehr besteht musst Du Dich freiwillig versichern..
LG
Mone
Hallo Mone,
dank dir für die Antwort.
Bevor ich den KK-Mensch wuschig mache, wollt ich nochmal feedback kriegen...
LG
tiiiischa
kein Thema
Mach den ruhig wuschig.. ist ja bald Weihnachten...
LG
Mone