Hallo
Ich stelle hier mal eine Frage für einen Freund. Er ist seit seiner Ausbildung in der gleichen Firma. In dieser Zeit hat Er eineige Schweißerprüfungen erfolgreich abgelegt. Nun ist das so das Er keinerlei schriftliche Bestätigungen selbst zur Hand hat von all den Prüfungen. Der Chef hat Ihm bzw. allen in der Firma die Schweißerprüfungen bezahlt und somit ist Er der Meinung , daß Er diese Unterlagen bzw. den Schweißerpass einbehalten kann.
Nun ist aber mein Freund mit dem Arbeitsklima in der Firma nicht mehr zufrieden und möchte sich gerne umorientieren. Er hat eine Stelle in Aussicht und würde gerne seine Bewerbungsunterlagen dort einreichen. Jedoch hat Er ja nun keine Kopien oder irgendwelche anderen Schriftstücke um zu beweisen das Er diese Arbeiten ausüben kann bzw. da Er darin geprüft wurde.
Wie sieht da die Rechtslage aus? Kann der Chef so einfach die Unterlagen behalten ohne irgendwelche Kopien dem jenigen gegeben zu haben bzw. die originale Nun meinte mein Freund dan kauft Er ihm dann eben den Schweißerpass ab für die Summe die Er bezahlt hatte, aber Ich bin der Meinung das ist nicht so korrekt wie der Chef sich verhält.
Ich hoffe mir kann jemand helfen da mein Freund am Mittwoch gerne die Bewerbungsunterlagen der neuen Firma überreichen würde.
im vorrasu Riekschen
Kann der Chef Qualifikationsunterlagen einbehalten?
Hallo Riekschen,
hmm wie lange ist Dein Freund denn da und wann waren die Lehrgänge??
Es wird in vielen Firmen so gehandhabt, dass man nach Fortbildung auf Firmenkosten noch mehrere Jahre dem Unternehmen treu bleiben muss/soll... Bei vorherigem Verlassen des Unternehmens werden dann entweder die kompletten Kosten bzw ein Teil der Kosten sonst in Rechnung gestellt, was auch in den meisten Fällen ok ist..
Allerdings unabhängig davon, sind die Zertifikate bzw ist der Schweisserpass schon auszuhändigen..
Kann Dein Freund nicht bei der zuständigen Prüfstelle anfragen, ob er einen Ersatz-Schweisserpass erhalten kann?? Dies wäre evtl sonst ein Versuch wert..
LG
Mone
Hallo Mone
Den Tip mit der zuständigen Prüfstelle haben wir Ihm auch schon gegeben. Jedoch ist das Problem das die Prüfer in die Firma kamen und da diese Prüfungen abgenommen haben und mein Bekannter weiß nicht mehr von wo diese Prüfer kamen aber Er wollte sich irgendwie schlau machen die Tage, aber wie gesagt ist ein wenig schwierig diese Informationen vom Chef zu erhalten
Riekschen
Die Ausweise gehören deinem Freund. Der AG muss sie ihm aushändigen.
ABER: Es ist üblich, dass der Vertrag dann unkündbar für ein paar Jahre (kommt auf die Höhe der Kosten an) ist - AG darf kündigen, dein Freund nicht. Natürlich muss so etwas schriftlich festgehalten werden.
Hallo
Ja diesen Rat hatte Ich Ihm auch schon gesagt aber Er ist der Meinung das es niemals zu solch einem Gespräch bzw. zu schriftlichen Unterlagen kam
Riekschen
Dann muß der Chef die Unterlagen aushändigen. Zeugnisse gehören dem, auf dessen Namen sie ausgestellt sind.