Hallo!
Die Bank hat nach der Kontopfändung einen Teilbetrag überwiesen, die Drittschuldnerbescheinigung an den Gläubiger ist raus, ebenso die Bescheinigung über den eingerichteten Dauerauftrag.
Wie lange dauert es dann in der Regel, bis das Konto wieder freigegeben und verfügbar ist??
Danke an Euch im Voraus!
LG,
Maja
Wann ist das Konto nach Pfändung wieder frei??
wenn alle bescheinigungen und freigaben dem sachbearbeiter vorliegen: sofort...
kommt drauf an, wie lange es auf dessen schreibtisch liegt .--- das beste wäre, persönlich mit den unterlagen vorbeizugehen und sofortige bearbeitung zu wünschen
Die von der Bank haben es heute bearbeitet. Es kommt ja sicher darauf an, ob es postalisch oder per Fax zum Gläubiger geht, oder??....
Hallo Maya,
dein Gläubiger hat aufgrund eines vollstreckbaren Titels auf dein Konto gepfändet. Deine Bank hat deinem Gläubiger mitzuteilen, ob sie z.B. durch Drittschuldnererklärung die Pfändung anerkennt, und ob Geldbeträge für die Befriedigung des Gläubigers vorhanden sind.
Die Hauptaufgabe für die Voraussetzung deiner Kontofreigabe liegt bei dir allein. Du mußt dich mit dem Gläubiger einigen, daß dieser die Pfändung zurück nimmt, d.h. aufhebt oder teilweise aufhebt.
Nur wenn dein Konto von dieser Pfändungsverfügung befreit ist ist auch dein Konto wieder frei.
Es ist vergleichbar so, wenn ich dich fessele kannst du dich nicht mehr bewegen. Schneide ich deine Fesseln durch,bist du wieder frei.
Das nächste mal etwas eher reagieren. Denn so eine Pfändungsmaßnahme kostet nur unnötig Geld. Dein Geld!
Viel Glück!
Nobility