Frage zu Freistellung von der Arbeit (Arzthelferin)

hallo!

habe mal ne frage:
bin jetzt in der 11. SSW und arzthelferin von beruf (in einer internistischen praxis).
eigentlich ist das alles bisher sehr gut geregelt: muss nicht mehr blut abnehmen. kommt jedoch vor dass keiner mehr ausser mir da ist und ich urin untersuchen muss.
und da ist auch der grosse stressfaktor und die allgemeine
"ansteckungsgefahr" (Röteln, etc.)

war heute bei meinem fa, habe gefragt was sich da machen lässt. er meinte da es mir gut geht kann er mich nicht krank schreiben, wenn müsste ich mich habt freistellen lassen.

nur jetzt schon die ganze zeit zu hause?"
habe angst dass mir da die decke auf den kopf fällt.

bin aber oft wegen der arbeit so aufgebrachtk, dass ich mich nicht mal übers wochenende abgeregt kriege.

die 2. möglichkeit wäre, mit meiner chefin abzusprechen einfach die stunden abzubauen. aber das verringert ja nicht die ansteckungsgefahr.

war jemand schon mal in einer ähnlichen situation? was habt ihr getan?

lg rexona 11.SSW

1

Hallo!

Ich war in meiner ersten SS in einer ähnlichen Situation.

Ich hab in einer gynäkologischen und allgemeinärztlichen Gemeintschaftspraxis gearbeitet. Leider hielt mein Chef nichts vom Muschugesetz und ich sollte weiter hin im Labor arbeiten und ihm bei ambulaten OPs assistieren. Mein FA hat das aber nicht eingesehen, da mich mein Chef auch noch angefangen hat zu mobben, wenn ich ihn auf das Muschu angesprochen hab und ich auch Frühwehen bekommen habe und so hatte ich aber der 18. SSW ein BV.

Meine Kollegin ist jetzt in der gleichen Situation, nur sind jetzt noch weniger Helferinnen da und sie ist die Hauptkraft. Da hat sie sich mal schlau gemacht.

Als Schwangere darf man da dann garnicht alleine sein in der Praxis. Eben für solche (Not-)Fälle mit Urin etc. Und ich sag mal, allgemein in einer internistischen Praxis ist ja die Ansteckungsgefahr größer für dich als bei mir in der gynäkologischen Praxis.

Wenn du wirklich so viel Stress auf der Arbeit hast, würde ich das BV nehmen (wenn dein FA das mit Freistellung meint).

LG Sarah + #schreiLeon *29.03.07 + #eiLuca 16+2

3

danke für deine antwort!

also meine chefin ist eigentlich echt tolerant aber ich glaube sie merkt oft nicht dass es mir auch mal zuviel wird.
bin erstkraft und halt immer da!

werde mal mit ihr reden. sie weiss ja noch gar nichts von meinem vorhaben.

lg und alles gute für die ss

6

Na wenn sie wirklich so nett ist, dann red vorher wirklich lieber mit ihr. Wenn sie nicht will oder es für übertrieben hält, kannst du ja immer noch mal mit dem FA über das BV reden.

Ich drück dir die Daumen!!!

LG Sarah

2

Hallo Rexona,

also ich bin seit ich es weiß(6.ssw) von der Arbeit befreit.
Ja, es stimmt es fällt einem die Decke auf dem Kopf, aber mir ist es so lieber. Ich arbeitete beim MC Donalds und da wäre die gefahr größer gewesen den Krümmel zu verlieren.

Also sag Deinem FA er soll Dir einfach ein BV ausstellen.
Da bekommst Du weiterhin Dein normales Gehalt und bleibst daheim. So war oder ist es bei mir auch.

Noch ne schöne Kugelzeit

Lg
Katja + #ei

4

hat der fa dann einfach das BV ausgestellt und das wars? so einfach?

oder kommt da noch ne bürokratie dazwischen?

lg rexona

5

hi rexona,
hab mich von meinem fa (nur der kann das bei der krankenkasse einreichen) bei der ersten schwangerschaft aus dem beruf nehmen lassen. bin zahntechnikermeisterin und hatte auch reichlich patientenkontakt..... 2h autofahrt am tag.... irre stressiges arbeitsumfeld..... hätte mich nicht besser entscheiden können!!!! habe mich prima entspannt, dem baby hats supergut getan...... jederzeit wieder #freu
lg lea

7

das hört sich doch gut an!

lg rexona

8

Ich kann alle Arbeitgeber verstehen,dass sie auf Schwangere so negativ reagieren.Ich lese hier im Forum ständig von BV,weil immer irgendwer um irgendwas Angst hat.Wenn alle Arzthelferinnen,Krankenschwestern,Ärztinnen,Laboranten usw. bei einer Schwangerschaft zu Hause blieben,dann wären wir in Deutschland echt arm dran. Man kann es auch übertreiben!!!!!!!!!!!!!!
Ein Urin lässt sich auch mit Handschuhen und Mundschutz untersuchen.
O.K. allein solltest Du nicht in der Praxis sein,weil Du keine Notfallstresssituationen erleben darfst,lt. MSG.
Ansteckungsgefahr kannst Du auch auf der Strasse,beim einkaufen oder von Freundinnen mit Kindern haben.Deshalb bist Du nie geschützt.Etwas Gefahr liegt leider immer in der Luft.
Ich habe auch einen Job,in dem ich großen Gefahren ausgesetzt bin(ich arbeite mit Kindern und Infektionsrisiko,früher im Krankenhaus,Innere Abteilung).Ich soll lt. Arzt auch Handschuhe und Mundschutz tragen.
Ein Arzt,der Dir deswegen eine BV ausspricht,sollte seine Aprobation verlieren.Das ist irreal!!!! Und schiebe es auch nicht auf den Stress,es gibt keinen Beruf,der weder ohne Stress, noch Leistungsdruck funktioniert.
Ich appeliere an Dein Gewissen,gegenüber der fleißigen und nicht zimperlichen Schwangerschaftskollegen.

LG angaleke,13.SSW

Sorry,dass ich so reagiere,aber Du bist der Auslöser dafür,dass ich hier ständig von BV wegen sowas lese.

12

ich weiss ja nicht wie lange du auf deine ss gewartet hast aber bei uns waren es über 2 jahre und da ist mir das kind viel wichtiger als der job!
das ist meine meinung :-p

13

Der Meinung bin ich auch.

Ich arbeite in nem Labor, und da arbeiten Schwangere trotzdem normal weiter, nur die hochinfektiösen Sachen dürfen sie nicht mehr bearbeiten.

Aber wie gesagt, Handschuhe und evtl. Mundschutz und die Sache ist geregelt. Hat sich auch noch nie jemand drüber aufgeregt. Auch die nicht, die schon jahrelang auf ein Kind hinarbeiten.
In medizinischen Berufen weiß man ja sicherlich, wie man zu arbeiten hat, um sich nicht zu gefährden.

Also stimme ich angaleke zu #pro

LG

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich bin Zahnarzthelferin bzw. Prophylaxehelferin. Hätte nicht mehr am Stuhl bzw. Patienten arbeiten dürfen.

Habe es aber bis März getan.(Habe im Juni entbunden).Habe Handschuhe,Brille und Mundschutz getragen.

Zu Hause,um gottes Willen. Da bist du noch labg genug.

Alles Gute Lg cody

10

Ich ziehe den Hut vor Dir!!!
Hättest Du nicht auch das Recht gehabt,nur am Schreibpool zu arbeiten?
Ich muss täglich mit kleinen Kindern Zähne putzen,da spritzt es auch ordentlich.Obwohl die Kleinen Angst haben muss ich Handschuhe und Mundschutz tragen.

LG angaleke

19

Hallo,

die Hälfte meiner Arbeit war Reziarbeit.

Ich war wie gesagt nicht krank,sondern schwanger und meine Maus ist kerngesund;-).

Es wird aber immer Frauen geben,die ihre Schwangerschaft vorschieben,um früher zu Hause zu bleiben. Ich möchte aber nach einem Jahr,auch noch meinen Posten zurück haben#schein.

Lg cody

11

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen: Deinen Wunsch auf BV kann ich nicht verstehen: Wo bitte liegt das Risiko? Teste erst einmal, ob Du nicht vielleicht Antikörper gegen CMV, Parvo-virus etc hast-und selbst, wenn nicht: simple Methoden wie Händewaschen, ggf Mundschutz können die Ansteckung komplett verhindern. Bleibst Du denn in der Schwangerschaft zu Hause, gehst nicht mehr ín den Supermarkt oder fährst Bus? Da ist die Ansteckungsgefahr nämlich grösser als in einer Arztpraxis. Man kann doch nicht immer die Schwangerschaft vorschieben, wenn man keine Lust mehr hat zu arbeiten!

14

Mal ganz ehrlich Leute.

Habe mir die ganzen Antworten mal durchgelesen und kann echt nur mit dem Kopf schütteln.

Ihr seid/wart schwanger und nicht totkrank...
Ansteckungsgefahr gibt es überall und wenn man dann krank ist, bleibt man eh zu Hause.

Und da ist es dann noch ein wunder, wenn manche AGs keine Frauen mehr einstellen wollen, bzw. beim Bewerbungsgespräch einem die Fragen nach Kinderwunsch ja/nein gestellt werden....

Sorry, wenn das so hart rüberkommt, aber ich versteh das nunmal einfach nicht....

LG Mannu

15

Mal ne Frage...

kannst Du nicht mit Deinem Chef sprechen, damit es nicht mehr vorkommt, dass Du allein in der Praxis bist??

Irgendwie kapier ich es nicht.. meine Freundin war bis zum Mutterschutz bei einem Internisten.. arbeitete notfalls mit Handschuhen und Mundschutz, desinfizierte regelmässig ihre Hände und fertig..

Sorry... Stress... wie wird Stress gemessen.. willst Du nach Elternzeit dort wieder arbeiten oder willst dann kündigen??

Hmm es ist z. B. auch ungesunder Stress, wenn man sich streitet, wenn man sich daheim langweilt, etc.. wie willst diesen Stress dann vermeiden??

Ich mag nur den Kopf schütteln... wir sind doch alle schwanger aber nicht krank.. dann dürften wir nicht mehr auf die Strasse, es könnte uns jemand anhusten, anniesen oder ähnliches.. wo wir uns anstecken.. wir dürfen niemandem aus welchem Grund auch immer die Hand geben.. etc...

Mein FA ist da super.. der erteilt nicht bei jedem Fall nen BV aus.. und ja, ich vertrete die Meinung.. das viel zu viele wieder mal nur Rechte sehen.. und keine Pflichten.. aber ok, bin auch halbe Arbeitgeberin.. lach..

Und scusi.. ich bin nach vielen verzweifelten Jahren erst Mama geworden.. keinen Tag eher.. bin eine späte Mama mit 34... na und??? das zweite kommt nächstes Jahr.. also.. wo ist das Problem?? selbst ohne stressende Arbeit kann es passieren, dass manche 15 Jahre üben.. diese Ausrede passt gar net..

Lieben Gruss

Mone

16

liebe mone,

in meiner mail fragte ich lediglich wie die frauen vorgegangen sind oder ob es ne möglichkeit gibt etwas kürzer zu treten.
ich habe keinen geben zu urteilen nur zu berichtet.
ich habe eine risikoschwangerschaft, muss wg. faktor-v-leiden heparin spritzen habe pcp und einige weitere sachen.
ich möglich nur nichts riskieren, mehr nicht.

habe heute mit meiner chefin gesprochen, alles kein thema.
versuchen alles zu klären, so dass ich nicht mehr alleine arbeiten muss. dies heisst aber wiederum dass ich weniger arbeiten muss, und die anderen länger.(ist ne praxisinterne sache)

und mein fa verteilt die bv auch nicht frei schnautze, der kennt keine vorgeschichte das sind zwei verschiedene paare schuhe.

wollte auf keinen fall hier so ein theater verantstallten.

wünsche dir trotzdem alles gute für die #schwanger

gruss rexona

wie schon gesagt hatte gestern nur höflich in die runde gefragt um mich zu informieren. mehr nicht.
aufregen braucht sich deswegen keiner!

17

Hi Rexona...

wenn ich mich aufrege, dann schreib ich anders... daher ja auch anfangs der Tip wegen Gespräch in Bezug auf Alleinarbeiten.. ;-)

Vom Risiko hast Du anfangs nichts erwähnt.. es ist schwer, klar.. bin selber jedesmal wegen meiner Erkrankung Risikopatientin..

Aber egal..

Dir auch eine schöne und gute SS!!

Schöne Weihnachten

Mone