brief an Finanzamt (autosteuer)

Huhu

Und zwar ich habe mit dem Finanzamt telefoniert zwecks Ratenzahlung auf 3 mal insgesamt 456 euro 200 haben wir schon überwiesen!
Das heist das wären jetzt noch auf 2 mal 128 Euro zu bezahlen.Sie sagten ich muss das schriftlich machen auch den Grund usw..

Jetzt steh ich da und weiss nicht wie ich so ein brief schreiben soll mit der formulierung und so!Villeicht könnte mir ja jemand helfen..

Der grund ist wir haben das Autpo vor 2 mon gekauft und der verkäufer sagte uns und hab es auch so im I net ausgerechnt das er nur knapp 200 euro Steuer kostet und dann kam der Brief mit 456 und wir sind aus allen Wolken gefallen und da es momentan LEIDER nicht geht das auf einmal zu begleichen wollte ich um Ratenzahlung bitten!

Vielleicht hat jemand ein Muster wie man das so schreiben kann,wäre echt lieb so kann ich das morgen gleich in den Briefkasten stecken.

lg Josie

1

Hi!

Die Frage ist doch eher die, wieso sich der Verkäufer und das I-Net so getäuscht haben.
Hat sich vielleicht das Finanzamt getäuscht. Kontaktiere doch mit dem Bescheid noch mal den Verkäufer und lasse Dir seinen Bescheid zeigen. Falls seine Angaben nicht stimmen liegt heir eine Täuschung vor.

Ansonsten schreibe halt einfach, daß eure momentane finanzielle Situation es euch nicht ermöglicht die Summe auf ein mal zahlen zu können, da euch etwas anderes seitens des Verkäufers mitgeteilt wurde und ihr um Ratenzahlung bittet.

Sorry, aber wer die Liezens zum Autofahren hat, sollte auch ein solches Schreiben formulieren können. Oder ist Führerschein ab 18 doch zu früh, weil die Leute doch noch nicht reif genug sind????#kratz#kratz#kratz#huepf

12

....Rechtschreibung muss auch gelernt sein, oder?!

....bevor man andere kritisiert, sollte man "vor der eigenen Haustüre kehren"!

Ich finde nicht gut, daß hier Leute um Rat bitten und dann so angegriffen werden. Manch' einer hat halt
mit Formulierungen von Briefen seine Schwierigkeiten und dies hat nichts mit Reife zu tun. Kim


13

Äpfel kann man nicht mit Birnen vergleichen!

Oder hast Du auch was sinnvolles zu dieser Disskussion beizutragen?

2

Hi,

wenn Ihr das Fzg. schon seit 2 Monaten angemeldet habt, dann denke ich, ist es zu spät, noch ne Ratenzahlung zu vereinbaren. Wann kam denn der Bescheid?
Sobald Ihr mit Steuerschulden in Verzug geratet, wird das FA nämlich sehr ungemütlich, die sperren auch ratzfatz ohne Ankündigung mal das Konto....Ist mir passiert, lange nachdem ich mein Fzg. verkauft und ordnungsgemäß abgemeldet hatte....

Daher würde ich lieber versuchen, die 128 Euro Ende des Monats zu überweisen. Gemessen an den kommenden Kosten, die ein Auto mit sich bringt, ist das ja relativ überschaubar.

Habt Ihr Euch vom Vorbesitzer mal den Steuerbescheid zeigen lassen, war das ein privater Verkäufer oder hat Euch da ein Händler womöglich übers Ohr gehauen? Eine derart hohe Abweichung kann ich mir nicht erklären, man kann doch anhand der Fzg.daten auf den Cent genau die Steuer berechnen....

Gruß,

MM

3

Hi danke für die antwort

Der Bescheid kam erst vor ca 4 Tagen habe ja da den gleich angerufen lg Josie

4

Hi
also ich denke da ist was falsch gelaufen,entwerder beim FA oder bei eurer ausrechnung.

Aber ich würde einfach in dem brief schrieben,dass ihr euch falsch informiert habt und um ratenzahlung der KFZ steuer bittet.
Diana

5

Die Kfz-Steuer darf erst ab 500 Euro in Raten bezahlt werden.
Wenn eine Ausnahme gemacht wird, dann habt Ihr Glück!

Was ist das denn für ne Kiste, wenn die so horrend viel kostet?

Jeder mündige Bürger sollte sich selbst informieren, anstatt sich auf irgendwelche windigen Aussagen zu verlassen.

Vergiss auch nicht, dass die gleiche Summe jetzt jährlich auf einen Schlag fällig ist. (Wenn Ihr jetzt evtl. Raten zahlen dürft, so gilt das nicht für die Zukunft!)

6

Huhu rudi ist nen Audi B3

ja ist klar lassen uns einen Kat einbauen das das jedes jahr nicht so teuer wird..

lg Josie

7

hi josie,

lass dich mal nicht verrückt machen. Ich habe vor paar jahren ein auto auf mich angemeldet gehabt f. nen guten Freund. Der versäumte es die Steuerrechnung rechtzeitig zu zahlen. Monate später noch ging ich dahin und klärte die auf, das ich nicht alles aufeinmal zahlen kann. Ohne weiteres sind sie drauf eingegangen.
Aber bis jetzt habe ich die erfahrung gemacht, wenn man schriftlich um eine Ratenzahlung anfragt, kriegt man die auch meistens.

viel glück
lg
jade

8

Verbreite nicht solche Halbwahrheiten!

Du hast einfach nur Glück gehabt, so human wird nicht in jeder Stadt mit säumigen Steuerzahlern umgegangen.

Im Normalfall hättest Du entweder ne Kontopfändung gehabt und/oder das Auto wäre von Amts wegen wieder stillgelegt worden. Bei uns sind da so schöne Parkkrallen im Einsatz, die den Steuersünder am Fahren hindern. Finde ich eine gute und gerechte Sache!

Nur weil es bei Dir geklappt hat, muss dass nicht überall so sein. Im Normalfall verstehen die Finanzämter nicht wirklich viel Spass.

9

Ja prima, dann wieg sie mal in Sicherheit aufgrund Deines angeblichen Glücks.
Das Finanzamt ist der ungnädigste Gläubiger überhaupt, frag mal Deine Bank z. B.
Die haben auch andere Befugnisse als "normalsterbliche" Gläubiger.
Der normale Ablauf ist eine ganz fixe Kontenpfändung/Sperrung, wenn man in Verzug gerät. Ne Zwangsstillegung ist da noch die harmlose Variante.
Glaubst Du, ich saug mir hier die Warnung aus den Fingern? Aber wenn Du es als Lapalie ansiehst, ohne jegliches eigenes Verschulden vor nem langen Feiertagswochenende ohne EC-Karte dazustehen und am nächsten Werktag bei der Bank nachfragen zu müssen, was Du verbrochen hast....

weitere Kommentare laden
11

also, offiziell genehmigt wird die ratenzahlung nicht. hab ich auch mal angefragt und auch mein vater.

ratenzahlung für die autosteuer geht ab 500€ in 2 raten, ab 1000€ 3 od. 4 raten... hatte irgendwo mal den entsprechenden gesetzestext...

aber wenn du jetzt direkt nochmal was bezahlst und dann die letzte rate wird niemand was dagegen sagen...

gruß
kim