pfändung auf 600 euro trotz zwei kindern?

hallo, mein freund hat einen unterhaltsrückstand aus einigen jahren arbeitslosigkeit. wir haben durch eine pfändung schon einiges zurückgezahlt aber da war ich noch arbeiten. wir haben zwei gemeinsame kinder, 4 jahre und 9 monate. ich bin im ez-urlaub. jetzt kam die nächste pfändung wo ihm bis auf 600 euro alles weggenommen wird. ist das rechtens? er muß doch für seine zwei kinder auch aufkommen. das ist doch weniger als das existensminimum. kennt sich damit jemand aus?
vielen dank inspi

1

kommt darauf an, wie viel ihr noch dazu habt. Also Kindergeld, Elterngeld.
Er ist ja auch dir gegenüber Unterhaltspflichtig. somit muß er für den Unterhalt von vier Leuten sorgen. Dazu kommt das was ihr wie oben genannt noch an Einnahmen habt.
Die Pfändungsfreigrenze liegt bei vier Personen bei 1769,00€

Gruß

2

Hallo,

dein Mann kann nicht mal seine ersten Kinder versorgen und ihr habt dann auch noch zwei #schock Findet ihr das nicht sehr rücksichtslos? Schade, dass dein Mann so wenig Verantwortung übernimmt, aber dann weißt du ja, was auch dich zukommt, wenn ihr euch mal trennt.

Meiner Meinung nach sollte sich dein Mann um einen Zweitjob kümmern und du auch schnellstens wieder ein bißchen arbeiten, damit alle Kinder gut versorgt sind.

lg

3

Was ist denn das für ein gesülze.
SIE hat sich vielleicht mit allen Konsequenzen getrennt. Warum soll er dann noch zahlen. Wenn viele Mütter für sich und ihre Kinder nicht den so einen überzogenen Unterhalt bekämen, würde manche eine Trennung nicht so einfach mal mit den Worten "ich liebe Dich nicht mehr, es ist Schluß" vollzogen werden. Die Mütter stoßen sich finanziell so was von gesund und der mann bekommt keinen Fuß mehr auf den Boden. Geschweigedenn hat er mit dem Bisschen was ihm bleibt noch eine reale Chance auf eine neue Beziehung mit Kindern. Wo ja jetzt auch noch die Kinder alle gleichberechtigt sind.

Ich würde hier nicht so laut schreien, wenn ich die Hintergründe nicht kenne.

Gruß

4

Hi Devadder,

also eigentlich fand ich Deine Beiträge bisher meistens ja sehr gut... aber bitte... wo stösst sich eine Mutter gesund durch Unterhaltszahlungen???

Sorry, doch ist nicht jede Frau wie Deine Ex, gelle..

Und, die Gleichberechtigung der leiblichen Kinder, egal ob aus erster oder aktueller Beziehung..... ist ja wohl das Beste... oder sind die älteren Kinder durch neuen Nachwuchs zweite Wahl???

Gottlob blieb meine erste Ehe kinderlos, es langt schon, dass mein Exmann mich bis aufs Hemd auszog... also mach mal schön fein langsam...

Der Unterhalt des Ex-Partners sowie des aktuellen Partners steht hinter den Ansprüchen der Kinder, und das zu Recht... reichts Geld dann nicht für weitere Kids, muss ich mir halt überlegen, ob ich nen Nebenjob mache oder auf weiteren Nachwuchs verzichte!

LG

Drachenengel

weitere Kommentare laden
9

Mal ne ganz dumme Frage, aber habt ihr dem Jugendamt bzw. Familiengericht mitgeteilt, dass du jetzt im Erziehungsurlaub bist, und ihr weniger Einkommen habt?

21

wenn er in der vorgeschichte schlecht mit dem ja oder gericht oder was auch immer zusammengearbeitet hat, kann das sein.

ich glaube, beim ja zählt nicht die bedarfsgemeinschaft, sondern er allein. und wenn er eben nur anteilig miete zahlen muss, genauso versicherungen oder ähnliches, könnte er eben durch dich quasi so arm dran sein.

klären könnt ihr das vielleicht bei einer beratungsstelle oder einem anwalt. es gibt auch rechtsforen im internet...

22

Hallo,

ich denke nicht das das rechtens ist!
Mein Freund hat gerade eine Lohnpfändung laufen und sie dürfen nur bis auf den Betrag von 1.600€ der uns verbleiben muss pfänden #kratz
Das wurde aber auch erst umgestellt als ich dort anrief und den Gläubiger mitteilte das wir 3 Personen sind.

Lg Sabrina