Rentenanspruch nach Tod das Ex-Ehemanns

Hallo!

Mein Vater ist im letzten Jahr verstorben. Er war 59 und hat Frührente erhalten. Meine Eltern sind Mitte der 80er gechieden worden.
Diese Woche hat meine Mutter (55) ihre Frührente bewilligt bekommen.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob sie Anspruch auch einen Teil der Rente meines Vaters hat. Anteilsmäßig?
Wer kennt sich denn damit aus oder wiess ein bisschen was?

Liebe Grüße und Danke
Sabrina

1

Nein hat sie nicht. Mit der Scheidung sind sie getrennte Leute - so als wären sie nie verheiratet gewesen. Die Scheidung stellt - zumindest juristisch in dieser Hinsicht - den Ausgangszustand wieder her. Sie hat weder Anspruch auf einen Teil der Witwenrente - denn sie ist nicht Witwe (zumindest nicht von deinem Vater) noch auf einen Teil der Rente (die stand nur deinem Vater zu).

2

hi,

das ist so nicht richtig. anspruch auf die rente hat sie auch dann, wenn sie mind. 25 jahre lang verheiratet war.

meine großtante bekmmt - obwohl schon lange geschieden, einen teil der rente ihres exmannes - obwohl dieser wieder geheiratet hatte!

hierzu würde ich auf jeden fall mal die rentenversicherung befragen! kann ja sein, dass sich die gesetzgebung geändert hat.
gruß
kim

3

Hallo

Das stimt so nicht. Siehe hier.

Welche Ansprüche hat mein Partner nach der Scheidung?
Wer während der Ehe keine oder nur geringe Rentenansprüche erworben hat, hat Anspruch auf einen Teil der so genannten „Rentenanwartschaft“ des geschiedenen Partners und zwar anteilig auf die Ehejahre. Geklärt werden diese Ansprüche durch den Versorgungsausgleich. Das heißt: Frauen, die während der Ehe nicht gearbeitet haben, haben Anspruch auf die Hälfte der gesetzlichen Rente ihres Ex-Mannes. Der Anspruch auf die Hälfte der Rente gilt allerdings nur für die in der Ehezeit erworbenen Rentenansprüche. Erkrankt Ihr Partner nach der Scheidung, so müssen Sie nicht für die Pflege Ihres Ex-Partners zahlen. War die Krankheit allerdings schon während der Ehe absehbar (z. B. Alzheimer oder Parkinson), so müssen Sie für die Kosten der Pflege aufkommen.

Übersicht
Warum gibt es in vielen Ehen Zoff? (Seite 1)
Wie kann man eine zerrüttete Ehe wieder kitten? (Seite 2)
Was kostet eine Scheidung? (Seite 2)
Wann ist eine Scheidung am günstigsten? (Seite 3)
Was, wenn man sich eine Scheidung nicht leisten kann? (Seite 3)
Wie lange dauert eine Scheidung? (Seite 4)
Was passiert, wenn sich das Paar im Trennungsjahr versöhnt? (Seite 4)
Wer muss aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen? (Seite 5)
Was passiert mit den gemeinsamen Konten? (Seite 5)
Wie wird im Falle einer Scheidung das Vermögen aufgeteilt? (Seite 6)
Wem steht bei einer Zugewinngemeinschaft was zu? (Seite 6)
Wie viel Unterhalt steht dem Partner zu? (Seite 7)
Welche Ansprüche hat mein Partner nach der Scheidung? (Seite 7)

Seite: << 1 2 3 4 5 6 [7]
Redaktion: andi / daal
Stand: 18.08.2004
drucken versenden
Suche
Der kurze Weg ... - hr-Videotext online ---------------------- Hessen Nachrichten - Wetter - Stau-Info - Sport - Wirtschaft ---------------------- hr-fernsehen: - Programm - Sendungen A-Z - DVB-T - Als Zuschauer ins Studio ---------------------- Radio: - hr1 - hr2-kultur - hr3 - hr4 - YOU FM - hr-info ---------------------- wissen.hr-online.de Chats & Foren ---------------------- Service: Veranstaltungen hr-Veranstaltungen Presseservice hr shop hr-Ticketcenter Der hr von A-Z Frequenzen hr werbung hrMedia
A-Z | Sitemap
Studiogäste:
Erika Berger
Beziehungsexpertin uun Autorin
c/o Pool Position Management GmbH
Eifelstraße 31
50677 Köln
Tel.: 02 21 /93 18 06 15

Theo Frangipani
Rechtsanwalt und Notar
Eschersheimer Landstr. 311
60320 Frankfurt/Main
Tel.: 0 69/ 59 80 24
Fax: 0 69/ 55 53 04

Buchtipps:
Kurt Tepperwein:
"Krise als Chance, Wie man Krisen löst und zukünftig vermeidet"
mvg Verlag
ISBN 3-478-08789-9
Preis: 8,90 Euro

Kurt Tepperwein:
"Du machst mich krank"
mvg Verlag
ISBN 3-478-083478
Preis: 7,90 Euro

Kurt Tepperwein:
"Loslassen, was nicht glücklich macht"
mvg Verlag
ISBN 3-478-083141
Preis: 7,90 Euro

weitere Kommentare laden
5

Hallo, Sabrina,
normalerweise gibt es doch bei einer Scheidung den sogenannten "Versorgungsausgleich". Deiner Mutter steht auch nach der Scheidung eine Rente zu. So weiß ich es zumindest von einer Nachbarin, deren Mann verstorben ist und dessen Ex anteilmäßig Rente bekommt.
Linda