Würden Gerne haus Kaufen, aber . . .

bei uns Arbeitet zur Zeit nur mein Mann weil ich im Mutterschutz bin.
Wir haben vor 6 Jahren eine Eigentumswohnung gekauft, aber jetzt da die Kleine da ist, merken wir das es auf dauer für uns nicht möglich ist hier zu Wohnen, wir wollen für uns sein, und keine nachbarn die alles mitbekommen. jetzt aber zur Eigentlichen sache:
Wir haben ein haus gefunden das uns gefallen würde, für 198.000,00€, ist komplett Renoviert und hätte auch eine neue Heizung, was heißen würde das in den nächsten 10 Jahre nichts zu tun wäre.
Jetzt waren wir schon bei 2 Beratungsgesprächen, aber bei bieden Gesprächen kam heraus das unter 900,00€ im Monat nichts läuft.
Wie sollen wir das Schaffen, mit nur einem Einkommen.
Das ärgert mich, wenn ich andere sehen die mit 1 oder 2 Kinder ein Haus Kaufen oder Bauen.
Unsere Wohnung wollen wir natürlich Verkaufen.


LG sendet
Fümchen

1

Wartet doch, bis du nach der Elternzeit wieder arbeitest!

2

Bis dahin ist das haus sicherlich weg.
Außerdem bin ich noch fast 2 Jahre im Mutterschutz

3

Der Mutterschutz endet 8 Wochen nach der Geburt, du meinst Elternzeit. Entweder du gehst jetzt schon wieder arbeiten oder ihr müsst eben warten. Ist sicher nicht das letzte Haus, das zum Verkauf steht ;-)

weitere Kommentare laden
7

Wieviel Geld pro Monat bleibt Euch denn noch zum Leben, wenn Ihr tatsächlich 900 Euro abzahlen würdet?

Wenn es Euch so wichtig ist mit dem Haus, würde ich mal überlegen, ob Ihr Eure Kosten so reduzieren könntet, daß es doch noch zum Leben reicht.
Kommt natürlich darauf an, wie sehr Ihr Euch einschränken könnt und wollt.

LG, Brilli

10

Tja so ist das Leben!

An Deiner Stelle würde ich mal weniger danach schauen, was andere kaufen oder bauen. Oder hast Du auch Einblick auf deren Konto?

Was nach außen supertoll aussieht, muss es nicht wirklich sein. Die meisten machen sich doch eh was vor.

Wenn wir unser Haus (wo wir zur Miete drin wohnen) in Höhe der Miete abzahlen würden, dann bräuchten wir ca. 40 Jahre. Dann würden wir aber evtl. keinen Urlaub machen können oder auf Essen gehen etc. verzichten müssen. Was will ich denn mit 75 mit einem grad abgezahlten Haus, was dann bestimmt rep.-bed. ist? Von Reparaturkosten während der 40 Jahre ganz abgesehen.

Entweder leben oder verschulden.

11

hallo!

also ich braucht ca. 200.000 euro - wieviel würdet ihr für die eigentumswohnung bekommen - erst dann kann man sagen wie viel ihr monatl. und wie lange ihr zahlen müsst.

außerdem müsste man sich ansehen, wieviel dein mann verdient, welche fixkosten ihr habt und was dann zum leben übrigbleibt.

wenn du willst, kannst du mich natürlich per VK kontaktieren.

lg
Claudia

12

Was meinst du was mich alles ärgert.
Wir gehen beide arbeiten und können uns "nur" eine Eigentumswohnung leisten. (Ironie)

Seit doch froh um das was ihr habt und wenn du wieder arbeiten gehst, ergibt sich vielleicht was neues und ihr könnt zuschlagen.

13

Hallo!

Tja, was soll ich sagen. Wir habe beide gut gespart, mein Mann verdient nicht wenig und trotzdem (können/wollen) wir uns kein Haus leisten. Wir würden wahrscheinlich problemlos nen Kredit bekommen, aber wir könnten beide nicht mehr ruhig schlafen. Nun sitzen wir hier in unserer (hässlichen, alten und kleinen) Wohnung...

Grüße
Lieser

14

hallo!

aber nicht jeder will in einer hässlichen, alten und kleinen wohnung sitzen.

wir waren 22 und 23 als wir mit dem hausbau begonnen haben (vor 4,5 jahren) wir verdienen beide mittelmäßig und trotzdem dürfen wir in 4-5 jahren das haus "unser eigen" nennen.

wenn man die richtige finanzierung wählt, dann kann man auch mit schulden gut schlafen - selbst wenn einer von uns arbeitslos werden würde könnten wir uns das haus leisten.

lg
Claudia

15

wollen will ich auch noch. Ich habs aber inzwischen aufgegeben.
Muss jeder für sich entscheiden.

weitere Kommentare laden
19

Ja, bei einem Einfamilienhaus zahlt man tatsächlich so viel ab...wir könnten es uns wahrscheinlich auch nicht leisten.#gruebel
Wir haben vor 5 Jahren ein MFH gekauft...durch die Mieteinnahmen trägt sich dass Haus von selber. Wir zahlen also etwa 750 Euro im Monat für ein MFH mit insg. 265qm. Unsere Wohnung im EG hat gut 100qm. Außerdem haben wir einen riesigen Garten (ca. 900qm) den wir komplett allein nutzen.
Ja, so haben wir es eben gemacht. Manchmal träum ich zwar auch davon ganz für mich allein zu leben und nicht ewig Ärger mit Mietern zu haben aber anders war s für uns halt nicht möglich.
Im Grunde bin ich aber sehr froh dass wir es so gemacht haben und nicht anders.
Wir haben übrigens seit etwa 4 Jahren auch nur EIN Einkommen bzw ich mach nur so nebenbei was auf 400 Euro Basis...
LG Ina#herzlich