Elternzeit für Vater und Mutter je 3 Jahre???

Hallo,

vielleicht kan ja jemand helfen, bin grad total verwirrt:

Ich dachte bisher, pro Kind stünden den Eltern insgesamt drei Jahre Elternzeit zu, die sie sich aufteilen können, z.B. das erste Jahr die Mutter, das zweite der Vater, das dritte wieder die Mutter - oder wie auch immer.

Und ich dachte, wenn im ersten Jahr z.B. beide Elternteile gleichezeitig Elternzeit nehmen, dass dann nur noch ein Jahr Elternzeit "übrig" bleibt, das von einem von beiden genommen werden kann.

In den Artikeln, die ich jetzt gelesen habe, klingt es aber so als stünden jedem Elternteil jeweils bis zu drei Jahre Elternzeit zu (bis zum dritten Geburtstag), so dass theoretisch beide gleichzeitig volle drei Jahre daheim bleiben könnten.

Stimmt das? Das haben wir zwar nicht vor, aber es wäre mir wichtig zu wissen, wegen Elternteilzeit.

Habe ich das jetzt überhaupt verständlich formuliert?

Heute Nachmittag habe ich nämlich ein Gespräch mit meinem Chef zur Elternzeit - muss ich ja bald beantragen.

Vielen Dank!
Angel08

1

Hallo Angel,

nein, man kann insgesamt 3 Jahre Elternzeit nehmen #herzlich

Liebe Grüsse
Tantom mit Leni (27. SSW)

2

Ja genau man kann insgesammt 3 Jahre Elternzeit nehmen jedoch bekommt man da weniger Geld als wenn man nur ein Jahr nimmt. Das ist das neue Elternzeitgesetz.

4

Wie meinst Du denn das???

6

Was hat die Elternzeit mit dem Geld zu tun?

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Es stehen jedem Elternteil 3 Jahre zu! Hier nochmal zum Nachlesen: http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/static/broschueren/erziehungsgeld/elternzeit.htm

Gruß Christiane

5

Jeder Elternteil darf jeweils 3 Jahre daheim bleiben.

8

sowohl du, als auch dein mann, ihr dürftet beide 3 jahre zu hause bleiben. jedem elternteil stehen diese 3 jahre zu...

das hat nichts mit dem elterngeld zu tun, wie oben jemand geschrieben hat.

lg yvonne

9

Bis zum 3. Geburtstag hat jeder Elternteil Anspruch auf 3 Jahre Elternzeit. Ihr könnt also theroretisch beide 3 Jahre zuhause bleiben oder beide Elternzeit nehmen und dabie Teilzeit (bis zu 30 Wochenstunden) arbeiten.....

Das Elterngeld ist eine andere Geschichte aber das war hier ja auch nicht die Frage.