Hallo Ihr lieben,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin im Moment in Elternzeit (bekomme kein Mutterschaftsgeld, da ich vor der Schwangerschaft arbeitslos war, hab also keinen Arbeitgeber). Ich möchte jetzt gerne einen Minijob aufnehmen. Bleibe ich dann immer noch bei dem Staat bis zum 3. Lebensjahr des Kindes rentenversichert? Ob sich überhaupt lohnt was zu arbeiten
Danke!
LG
6o6i
Diana 2.12.2004
Emma 2.06.2007
Elternzeit-Minijob-Rentenversicherung
Fragen zur Rente werden Dir hier beantwortet:
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_7142/sid_64065F300FA5491E5DE4897F2461C3F3/SharedDocs/de/Navigation/Deutsche__RV/Versicherungstraeger__node.html__nnn=true
LG Multivitamin
Hi multivitamin,
danke schön! Werde am besten dort anrufen und meine Fragen stellen!
Wieso hast du keine Mutterschaftsgeld bekommen? Ich war auch vor der ertsen Schwangerschaft arbeitslos und habe auch Mutterschaftsgeld gekiregt. Rentenversichert beleibst du so lange du die 3 Jahre Erziehungsurlaub machst. Es geht nicht viel ein aber immerhin was. Du kannst klar einen minijob machen. Es gibt ja die Möglichkeit, je nach arbeitgeber, das du von deinen Verdienst einen gewissen kleinen prozentsatz selber in die RV einführen kannst. Das heißt du verdienst ca 400€ davon kaannst du bei dem AG sagen soll er z.b. 50€ oder weniger in die RV einzahlen. Man hat mir das auch öfters angeboten.
Du kannst auch auf deine Bank gehen und fragen wegen einer priv RV und da kannst du den Betrag deiner Wahl auch einzahlen. Oder du hast gar die Möglichkeit in Teilzeit zu gehen, dann werden die Beträge automatisch abgeführt.
LG Britt
Hallo Blondy,
danke für Deine Antwort!
ich bekomme kein Mutterschaftsgeld, weil ich auch keine Leistungen von der Arbeitsagentur vor der Schwangerschaft bekommen habe.
Sorry, bin ein bisschen durcheinander-wieso meinst du, dass während der Elternzeit nicht viel in die RV eingeht? Nach der Emmas Geburt habe ich so ein Schreiben von der RV bekommen, dass ich während der Elternzeit auf 2.500 € versichert bin
LG
6o6i