Suche Chemie oder Medizin Studenten die schwanger sind!!!

Hallo

Suche dringend Chemie oder medizin studenten die schwanger sind.
Wie schaut dass mit Praktika aus??????

ich studiere Chemie und hätte im März mein allerletztes Praktikum, ein ganz kurzes (2 Wochen immer nur Nachmittags).

Kann ich dass machen, wer hat da Erfahrung????

Hilfe

Danke
Dani 18SSW

1

Hallo Dani,

es kommt ganz darauf an, was für ein Praktikum das genau ist - inwiefern Du mit toxischen Substanzen zu tun hast ....oder mit infektiösem Material....

Am Besten wäre, wenn Du Dich beim zuständigen Sekretariat (welches das Praktikum organisiert) meldest und nachfragst. Die haben da meist schon Erfahrung mit solchen "Problemchen"....

LG Cassa (Medizinstudentin) + Junior (19+1)

6

Werd ich machen

Ich glaub bei dem Praktikum ist dass halb so wild ist ein Technisches Chemie Praktikum also nicht infektiöses
Schon mal was :)

Danke für Deine
Antwort

Alles Liebe
Daniela

2

Aloha Dani,

als ich Medizin studiert hab, war ich nicht schwanger ;-), aber nun studiere ich Biologie, und hab da natürlich auch Praktika, bei denen ich im Labor arbeite.

Bei uns war es so, dass ich gleich zu Beginn mit meinem Praktikumsleiter persönlich gesprochen habe. Du darfst ja mit bestimmten Substanzen nicht mehr arbeiten etc, und die Uni bei uns (bei Dir sicher auch) nimmt das sehr ernst, da sie ja zum Land gehört und auf jeden Fall die Bestimmungen einhalten muß. Du bekommst vor dem Praktikum ja auch immer eine Belehrung mit der Frage, ob Schwangere anwesend sind..

Ich darf an meinen Praktika teilnehmen, bei mir ist es so geregelt, dass ich einen festen Platz bekommen hab, an dem niemand mehr mit gefährlichen Substanzen arbeiten darf, und wenn ich mit ihnen arbeiten müßte, macht diesen Teil jemand anderes für mich.

Besprich das einfach so schnell wie möglich mit dem Praktikumsleiter!

Herzliche Grüße,

Ae mit ihrem kleinen Goldfasan bei 24+1

7

Danke

Werd ich machen, werde mal via e-mail mit Ihm Kontakt aufnehmen und einen Termin ausmachen.

Alles Liebe
Daniela

3

Hallo Dani,
ich bin zwar keine Chemie- oder Medizinstudentin, hab aber in einem chemisch-analytischen Labor gearbeitet. Und habe, seit ich das mit der Schwangerschaft wußte, nichts Praktisches mehr im Labor gearbeitet und habe ein paar Tage später sogar einen Büroarbeitsplatz in einem anderen Raum bekommen.
Ich würd an Deiner Stelle das Praktikum nicht mitmachen, aus meiner FH-Studi-Zeit weiß ich noch, daß da die Sicherheitseinrichtungen in den Praktika-Laboren nicht wirklich dolle waren, so mit 2 Abzügen für 20 Leute #augen
Vielleicht ist es bei Dir ja anders?
LG, lisma + #baby boy (32+5)

4

Muß leider wenn es irgendwie geht dass Praktikum machen da ich mein Studium noch gerne vor der geburt beenden möchte.

Ganz so schlimm ist es Gott sei Dank nicht wir sind max 2 Personen pro Abzug aber in diesem Fall ist es auch ein Technisches Chemie Praktikum.

DAnke für Deine Antwort

Alles Liebe
Daniela

5

Hallo!

Also, ich würde sagen, das kommt ganz auf die Art des Praktikums an. Ich hab meine ganze Schwangerschaft über meine Doktorarbeit in einem humangenetischen Labor gemacht, allerdings arbeiten wir hier nicht mit besonders gefährlichen Substanzen.
Radioaktivität würde ich auf jeden Fall vermeiden und sonst bespreche das am besten mit deinem Prof oder dem für's Praktikum zuständigen. Sorgfältiger Umgang mit den meisten Substanzen minimiert das Risiko enorm (allerdings hilft es natürlich leider nichts, wenn du sorgfältig arbeitest und deine Mitstudenten "rumsauen"...).
Letztlich musst du selbst entscheiden, welches Risiko du eingehen willst. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, das Praktikum auf nach die Geburt zu verschieben....??

Gruss, juhu

8

Ich möchte gerne mein Studium noch gerne vor der Geburt abschließen und da fehlt mir dieses Praktikum noch.
Bin ja auch schon ein bischen älter;)
Also sollte ich es wenn möglich machen.
Werde mich mit dem Praktikumsbetreuer in Verbindung setzten.

Danke für Deine Antwort

Alles Liebe
Dani

9

Hallo,

was für ein Praktikum denn genau ?? PC, AC, OC oder sonstwas? Deine Frage ist schon recht allgemein ... und lässt sich so pauschal schlecht beantworten.

Arbeitest Du mit

- sehr giftigen, giftigen, gesundheitsschädlichen oder in sonstiger Weise den Menschen chronisch schädigenden Gefahrstoffen
- krebserregenden, fruchtschädigenden oder erbgutverändernden Stoffen,
- pathogenen Mikroorganismen
- infektiösem Material (Blut, Plasma ...) & Co.?
- Bist Du Röntgenstrahlen oder Radioaktivität ausgesetzt?

Das Thema ist schon recht komplex, wie Du siehst. Möglicherweise musst Du nur bei einzelnen Versuchen aussetzen, die Du später nachholen kannst.

Am besten, Du wendest Dich an den Leiter des Praktikums. Der muss Dir mehr dazu sagen können und sollte auch auf jeden Fall informiert werden, damit Du entsprechenden Schutz geniessen kannst.

Ansonsten hat jeder Lehrstuhl mit Labor einen Sicherheitsbeauftragten, ggf. auch einen Strahlenschutzbeauftragten, und an jeder Uni gibt es Leute, die sich mit Arbeitssicherheit der Uni-Angestellten befassen. Letzteres dürfte die zuverlässigste Quelle sein ...

Und als angehende Chemikerin wäre das natürlich DIE Gelegenheit für Dich, Dich mit GefStoffV, MuSchArbV, MuSchRiV und wie sie alle heissen, auseinanderzusetzen. Denn bald stehst Du auf der "anderen Seite" und musst womöglich diese Frage für eine Schwangere beantworten.

Chemische Grüsse, eine schöne Schwangerschaft und ein erfolgreiches Reststudium.

anjstr

10

Es handelt sich um ein Technisches Chemie Praktikum.
Mit Infektiösen Materialien haben wir also sicher nicht zu tun.
Aber alles andere weis ich auch nicht genau??????

Ich werde mich mit dem Praktikumsleiter in Verbindung setzen und das ganze mit Ihm besprechen.

Danke für deine Antwort

Alles Liebe
Dani

11

Hallo,
bis zu meiner Schwangerschaft habe ich als Chemielaborantin gearbeitet und ua.Praktikumsbetreuung gemacht (in der Anorganischen Chemie).Als ich meinem Professor von der SS in Kenntnis gesetzt habe,mußte ich meinen Arbeitsplatz räumen und wurde mit Büroarbeit betraut.Daher weiß ich,daß es Schwangeren verboten ist,Labore zu betreten,in denen Chemikalien bestimmter Gefahrenstoffklassen auch nur stehen.
Außerdem weiß ich,daß in unserem Praktikum keine schwangeren Studentinnen zugelassen wurden.Am besten wendest Du Dich an die zuständigen Betreuer oder Veranstalter.Verheimlichen würde ich es nicht,dafür gibt es einfach zu viele Gefahren im Labor.
Ich denke,Du solltest das Praktikum besser später nachholen.
Viele Grüße
Michaela

12

Hi Dani,

die anderen haben Recht, es kommt sehr darauf an, welches Praktikum du machen möchtest und mit welchen Stoffen Du zu tun hast. Ich studieren Chemie und musste, seit ich weiß, dass ich schwanger bin (jetzt 16. ssw) mein Anorganisch-chemisches Praktikum sofort abbrechen. In knapp 2 Wochen kann ich aber ein anderes (physikalische Chemie) wahrscheinlich noch machen, unter gesonderten Bedingungen - weiß aber noch nicht, ob ich mich damit so wohl fühle.

Ich würde Dir auch raten, Dich bei dem Fachbereich seblst genauer zu erkundigen und ganz offen über Deine Schwangerschaft zu sprechen. Meistens wissen die dann schon bescheid oder erfragen sich dann die Infos nochmal, die Dich betreffen. Spätestens am Praktikumsbeginn wirst Du aber sowieso gesagt bekommen, ob Du das machen darfst oder nicht - wenn eine Schwangerschaft ein Praktikum ausschließt, musst Du vorher schriftlich bestätigen (das ist rechtlich!), dass Du nicht schwanger bist und bei Eintreten der Schwangerschaft sofort abbrechen wirst.
Und, das Praktikum läuft Dir ja nicht weg. Das Kind ist wichtiger, auch wenns vielleicht ein paar Umwege fürs Studium bedeutet (wie bei mir...). :-)

Lieben Gruß,
Annette

13

ich hab Pharmazie studiert und bei uns durfte die Schwangeren nur noch in Bio bei den Pflanzen mitschnippeln. Chemiepraktika wurden sie nicht zugelassen.

14

Hallo Dani,

ich studiere zwar weder Chemie, noch Medizin, aber darf ich als Bio-Studentin auch mitreden? :-)

Kenne einige, die während des Studium bzw. Diplomarbeit schwanger waren, und da war das nie ein Problem. Was man halt beachten sollte, dass Du wenig mit Gefahrenstoffen in Kontakt kommst und die Arbeitszeiten einhältst. So habe ich es jedenfalls mitbekommen.

Übrigens, während der Stillzeit gelten fast die gleichen Bedingungen. Aber da wurde es mir frei gestellt, wie genau ich das nehme. Ich hab dann trotzdem alles gemacht, bin aber mehr unter den Abzug gegangen als sonst üblich.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an: Sag Bescheid, es geht schließlich um das Leben und die Gesundheit Deines Kindes! Lieber würde ich das Studium verlängern und dafür ein gesundes Kind haben wollen...

Gruß, die bodenseemami, die hoffentlich auch noch in 2008 fertig ist mit dem Studium...