Hey ihr Lieben,
ich habe hier schon ab und an mal was von "Mutterkindstiftung" gelesen...
Wieviel und wofür kann ich da was beantragen???
Und vor allem wo muss ich das beantragen?
Kann mir jemand nen Link zu nem Online Antrag oder so schicken???
Oder MUSS man irgendwohin zur Beratung???
Wir bekommen Zwillinge und müssen unser Haus komplett anbauen weil wir viel zu wenig Platz haben... Das belastet stark unser mtl. Limit was wir an Abzahlung leisten können und dazu kommt noch die Erstausstattung - brauchen ja doch vieles mehr!
LG Carmen + Nils 2,5 Jahre + Twins 21.SSW
Wo kann ich was beantragen- Erstausstattung und so...
Huhu,
ja du musst zu einer Beratung. Geh am besten zur Caritas die sagen dir was dir zusteht. Aber ich glaube kaum das der Hausumbau da mitreinfällt und ihr was bekommt. Ihr werdet ja genügend Einkommen haben wenn ihr euer Haus umbauen könnt.
LG
Mary + Leon +
Hey Mary,
wohin könnte ich denn noch gehen außer zur Caritas?
Naja, nur weil wir umbauen MÜSSEN heißt das nochlange nicht das wir uns das leisten können - das war ja mein Problem...
LG Carmen
z.b. Pro Familia. Find die von der Caritas aber super. :)
Klar heißt das noch lange nicht das ihr es euch leisten könnt, aber müssen tut ihr es auch nicht, es können zwei Kinder in einem Zimmer schlafen etc. Würd ich zwar auch nicht so machen, aber die Ämter und Stiftungen usw.
also bei der mutterkindstiftung bin ich mir etwas unsicher denn mir haben die immer alle gesagt ich soll bis zur 18ssw kommen für den antrag
das geld kann einzig für babysachen und evtl umstandsmode genutzt werden und muss auch quittiert werden
man MUSS persönlich zu profamilia, oder caritas gehen und alles mitnehmen...mietvertrag und alle einkommensnachweise, heizungskosten abrechnung und mutterpass
den betrag kann ihc nich sagen damals hab ich 400 bekommen aber diesmal wirds weniger werden denke ich
seh zu und ruf da schnell mal irgendwie an und frag weil du bist ja schon 21ssw
hallo
alsp ertsausttaung gibt es fürs 1 kind. und für menschen in einer notlage. also mit eigenheim seit ihr sicher nicht in einer notlage
dein kleiner ist erst 2,5 jahre. da müsste doch noch was da sein, oder?
bis zur geburt könnet ihr ja noch sparen.
bianca
Hallo Bianca,
also nur weil wir ein "EIGEN"Heim haben heißt das noch lange nicht das es uns ist!!!! Es gehört der Bank und wir müssen mtl. sehr viel Abtrag zahlen... Grad jetzt wo wir umbauen müssen weil unerwartet ein Kind mehr kommt...
Klar haben wir noch alles von dem kleinen, aber was bringt mir 1 Bettchen, 1 Hochstuhl, 1 mal alle Klamotten etc. wenn wir 2 Kinder bekommen????
Da fehlt mir immerhin alles einmal....
Logisch, oder?!
LG Carmen
Hast ja noch Zeit.
Spar und kauf günstig Kleidung dazu.
Müssen andere auch!
das ist blödsinn sry aber man kann die erstausstattung für das zweite dritte vierte kind beantragen...und auch bekommen
das ERSTausstattung bezieht sich auf die erste zeit und nich auf das erste kind
also da mach dir mal keinen kopf daran würde es nich scheitern...
Mit der Erstausstattung wirst du wohl kein Glück haben da es ja nicht euer erstes Kind ist. Die gehen davon aus das ihr noch Sachen haben müßt vom ersten Kind.... Wenn du allerdings arbeitslosengeld 2 bekommst dann steht dir extra geld zu für die ausstattung von zwillingen. zumindest war das früher so.
am besten rufst du ein paar stiftungen an und fragst nach.
beim arbeitsamt kann man 500euro für babysachen und 150 für umstandbekleidung kriegen - sofern man denn ag2 bezieht...wenn nicht dann nichts mit erstausstattung von denen
also ich kann nur von uns reden...wir hätten eigtl wohl noch anspruch auf alg2 da geringes einkommen abe rda ich bafög bekomme ist es unmöglich das wir auch alg2 beziehen weil beide töpfe wohl nciht gehen...warum auch immer ...auf jede nfall hätte ich so ja rein theoretisch anspruch auf die erstausstattung aber beides geht ja angeblcih nicht also krieg ich auch nichts
Was ist denn das für'n Quatsch?
Ich kenne welche, die haben 3 Kinder - sie haben für jedes Kind die volle Zahlung der MuKi-Stiftung bekommen.
Mit der Begründung:
Die alten Sachen wurden weggegeben und ein weiteres Kind war vorerst nicht/nicht mehr geplant.
Manch einer bekommt Mitte zwanzig die ersten Kids und will eigentlich keine mehr - gibt logischerweise die Sachen weg...und wird dann über 30 nochmal ungeplant schwanger....erzählt man denen dann auch, sie müssten noch Sachen haben, weil sie schon Kids haben?!
Hallo
Ich gehe mal davon aus, das dein Mann kein Geringverdiener ist und somit sieht es für Erstausstattunggeld schlecht aus.
Das ist nämlich für Familie die kaum Geld haben.
Da ihr ein Haus habt und jetzt auch noch anbauen müßt werdet ihr wohl nichts bekommen.
Geh aufn Flohmarkt oder guck hier im Marktplatz nach günstigen Sachen.
Oder leih dir alles zusammen.
LG
Hilde
Tip: Nutz mal die Suchfunktion hier, es wird mindestens einmal wöchentlich gefragt
meines Wissens nach muss der Antrag bei Caritas, Donum Vitae und wie sie alle heissen bis zur 20. SSW erfolgt gewesen sein, also schleunigst anrufen.
Erstausstattungshilfe gibt es dann für Kleidung, Bettchen, hierfür werden dann die Rechnungen/ Belege verlangt.
Dann persönlich dort erscheinen, mit Offenlegung/ Nachweis des Familieneinkommens etc... vielleicht habt Ihr Glück und bekommt was, da diese Gelder im Regelfall nur für Notfälle ist, deren Einkommen nicht reicht (ALG2-Bezug unter anderem)
Viel Erfolg, vielleicht könnt Ihr sonst ja mit der Tilgung runter?? das entlastet ja auch, falls Ihr eine höhere Tilgung habt.
Gruss
Mone
>>>Erstausstattungshilfe gibt es dann für Kleidung, Bettchen, hierfür werden dann die Rechnungen/ Belege verlangt. <<<
nicht unbedingt. Bei mir wurde das auf Vertrauensbasis (ohne Belege) gemacht:
donum vitae.
wir haben auch weil wir halt keine belege hatten einen quittungsabend gemacht
n quittungsblock, ne flasche wein, viel phantasie...und dann quittungen geschrieben...denn man kann sowas ja auch gebraucht kaufen das muss ja irgendwie belegt werden
Hi Carmen,
hier ein Vorschlag:
2 Kinder in einem Zimmer. Wenn dann später immer noch kein Geld da ist, dann solltet ihr euch eine Schlafcouch für das Wohnzimmer anschaffen und euch dort ausbreiten.
Wenn kein Geld da ist, kann auch nichts an oder umgebaut werden. Irgendwie hättet ihr ja ein Kind auch unterbekommen müssen und mal ehrlich wenn ihr jetzt schon Probleme bekommt mit weiteren Kindern, dann würde ich über die Planung etwas nachdenken. Klar könnt ihr nicht wissen dass ihr Zwillinge bekommt, aber wäre es ein Kind gewesen wäre die finanzielle Situation sicherlich auch nicht besser.
Anbauen ist also totaler Blödsinn in dem Fall.
Mach einen Aufruf für Klamotten hier im jeweiligen Forum und ich bin mir sicher du bekommst liebe Hilfe.
So langsam kann ich verstehen, dass einige hier rechtschaffen genervt sind von diesen ewigen Erstausstattungsfragen!
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=search&s=Erstausstattung&bid=-1
Isses denn so schwer, mal die Suchfunktion zu bemühen und sich dann einfach mal ans Telefon zu hängen?! Und vor allem: Mal selbst zu einer Stelle hinzugehen, denn das Ansinnen, dass man möglichst nicht irgendwohin gehen will (welches hier durchschimmert) finde ich nun wirklich völlig daneben.
Naja, da es ja so scheint, das die beiden nicht WIRKLICH bedürftig sind, kämen sie sich sicher ziemlich doof vor bei so einer Einrichtung vorsprechen zu müssen...