Hi...
hab morgen vormittag ein Vorstellungsgespräch..in einer grossen Firma mit ca 300 Mitarbeitern die im Grosshandel tätig ist..
Ich habe dort eine Initiativbewerbung hingeschickt, das ganze lief aber trotzdem über Beziehungen...sonst wäre dort kein Rankommen...
Die Firma ist in Ostdeutschland also in meiner alten heimat.
Ich wollte eigentlich eine dunkelblaue Jeans anziehn und ein Schwarzgelbes Oberteil und dazu nen dicken schwarzen Gürtel.
Jetzt sagte ne Bekannte, das ich ne schwarze Stoffhose anziehen soll...weil es bei Vorstellungsgesprächen so ist.
Ich meine, wenn man sich als Sekretärin oder in ner Bank bewirbt versteh ich das ja...Aber was ist an einer ordentlichen Jeans auszusetzen..?
Wie seht Ihr das?
VORSTELLUNGSGESPRÄCH...Jeans anziehen???
Jeans und Vorstellungsgepräch schließen sich aus.
Gruß
Manavgat
find ich nicht??? wieso??? wenns ordentlich ist lehnt dich doch kein Chef der Welt ab wegen ner jeans..zumal es eine in dunkelblau ist , also keine im "used-look"
ich pers. hab meine Ausbildung so bekommen und bei usn liefen ALLE auch malmin jeans rum. (gutes Unternehmen!!!)
"ich pers. hab meine Ausbildung so bekommen"
Eben: Ausbildung.
"wenns ordentlich ist lehnt dich doch kein Chef der Welt ab"
Die, die ich bisher hatte, schon, wenn es nicht gerade eine Vorstellung als Arbeiter im Betriebshof war..
Also...... Meiner Meinung nach hat deine Bekannte recht. WEnn ich mich irgendwo vorstellen gehe, dann auch mit dunkler -stoffhose und ner netten Bluse, Blazer. Macht einfach ein besseres gesamtbild von dir. Selbst ich( 400,- job/aushilfe) habe das so gemacht.
Tue dir selbst den Gefallen und mach dies...
Viel Glück... Kannst ja mal berichten wie es war.
also ich wunder mich grad...so altbacken ? warum?
solang man nich in schlabber T.-Shirt und cargo Hose geht.....
ich kenn da Chefs die legen auf das Gesamtbild Wert....
und da kommt ne dunkle Jenas mehr als gut!
das hat auch nix mit altbacken zutun.
Aber wenn du schon fragst, musst du auch mit Antworten rechnen. Ich spreche da auch nur aus eigenen ERfahrungen.
Wenn du aber schon weißt das ne Jeans dort besser ankommt-bitte...dann frage auch nicht
Viel Glück
nix auszusetzen.
aber ein schwarz-gelbes Oberteil naja, jeder wie ers mag. also ich hab meine Ausb. Stelle auch it Jeans bekommen (Büro).
Hauptsache du siehst ordentlich aus.
Ich persönlich würde aber gute schuhe anziehen 8also nicht unbedingt Turnschuhe) aber da sist nur meine pers. meinung....
Eine Ausbildungsstelle ist auch was anderes. Da erwartet keiner, dass Du im Businessdress dort erscheinst. Aber hier geht es anscheinend um einen qualifizierten Beruf.
Wobei...so genau geht das ja aus dem Eröffnungs thread nicht ervor. Als was bewirbst Du Dich denn?
als Schiffahrtskauffrau
Hi,
ne Jeans würde ich eventuell schon anziehen, dann aber mit Blüschen oder Top/Blazer.
Wenn hier Bewerberinnen auftauchen, tragen die aber zu 95% Hosenanzug und Pumps.
Im Büroalltag dagegen sieht es schon wieder ganz anders aus, da ist alles vertreten vom Kostümchen bis Jeans + T-Shirt.
LG
phoe-nix
Sorry, aber nicht nur an der Jeans ist etwas auszusetzen - "schwarzgelbes Oberteil" und breiter Gürtel geht auch mit Stoffhose nicht.
Für eine gering qualifizierte Stelle (Lager, Kasse) mag eine ordentliche Jeans (mit Bluse oder so ein bisschen auf schick getrimmt) ja gerade noch angehen. Modischer Pfiff und ein bisschen "kreative" Kleiderwahl gehen in einigen Branchen wie Mode oder so durchaus auch.
Ansonsten aber ist deine Kleiderwahl "Jeans" absolutes No-Go. Genauso wie Knallfarben oder allzu modische Dinge wie der breite Gürtel (BTW: gelb mit schwarz, das kommt auch psychologisch nicht gut, denn das sind "Warnfarben" - siehe Insekten oder auch Warnschilder - und so etwas wirkt auf das Gegenüber).
Tipp: Nicht mausgrau und altbacken, aber doch dezent und modisch/seriös kleiden.
hey,
die jeans würd ich weglassen.
lg claudia
Ein schwarz-gelbes Oberteil mit breitem Gürtel und sonst NÜSCHT - zum Vorstellungsgespräch?????
Is das nich bisschen gewagt?
LG
aufpassen mit diesem Ratschlag...
....
nicht dass die Fragestellerin jetzt meint, sie braucht gar keine Hose!
Gruß
Manavgat
Eine ordentliche dunkel blaue Jeans ist okay wenn es zum Beruf passt. Als Lagerarbeiter würde ich mich nicht mit Anzug und Krawatte vorstellen. Als Geschäftsführer würde ich mich nichts in Jeans vorstellen.
Jenas kombiniert mit schwarzen Lederschuhen, einer Bluse und einem Blazer ist m.E. völlig okay!
Gruß Lena
Hi lena,
siehste das eh ich auch so!
Hallo,
nachdem ich mir nun alles mal durchgelesen habe:
zieh bitte etwas in Richtung businesslike an...
wir rennen in der Firma auch in Jeans rum, ok... aber genauso auch in Anzug/Kostüm, je nachdem..
Für ein Vorstellungsgespräch im kaufmännischen Bereich ist der Wunschlook nicht angebracht, damit würdest Du Dich bei uns z. B. sofort ins Aus schiessen..
Denk immer dran, Du willst den Job... der AG hat mit Sicherheit einige Bewerber, da muss alles passen.
Modetrends dürfen gern in Freizeit oder auch je nach Firma während der Arbeit getragen werden, aber erstmal will man doch auch kompetent rüberkommen oder?
Viel Erfolg, aber bitte, kein Streifenshirt mit Gürtel zu blauer Jeans uns Pumps... schicke Stoffhose, Bluse oder Top, Blazer und saubere intakte Schuhe...
LG
Mone
mal ne Frage: also allgemein, nicht nur zu dir mone
sieht ne schöne figurbetonte jenas (zB in schwarz oder dunkelblau) nicht vielleicht schicker aus als ne Stoffhose? (ode genauso schick?)
ich denke, es käme aufs Gesamt bild an.
Aber: zugegeben: Modetrends, da hasst du recht, gehören außen vor.
da du allgemein fragst geb ich hier auch meinen senf dazu
"sieht ne schöne figurbetonte jenas (zB in schwarz oder dunkelblau) nicht vielleicht schicker aus als ne Stoffhose? (ode genauso schick?)"
hängt davon ab was rüberkommen soll. modischer: ja fast immer, schicker: im konsersativen business bereich: definitiv nein.
aufs gesamtbild kommt es immer an, da hast du recht. und bei einem vorstellungsgespräch sind die grenzen da sicher enger gesetzt. so mancher chef würde da sicher denken "meine güte, wenn sie das später anzieht, kein problem, aber wenn sie zu so einem wichtigen termin sooo daherkommt, was wird da noch folgen?"
bei uns im büro sitzen die herren (es geht hier sehr leger zu) schon öfter mal in kurzen hosen, sandalen, t-shirt herum. aber bei wichtigen terminen (und ein vorstellungsgespräch ist ein solcher!) ist hemd und lange hose absolutes minimum!
vom breiten gürtel und dem gelb-schwarzen shirt (egal wie dezent das gelb ist) würde ich sowieso abraten. auf jeden fall was einfärbiges, dezentes anziehen!
lg
Hallo,
an der Jeans scheiden sich ja die Geister. Ich meine, wenn sie wirklich gut und gepflegt aussieht, kannst sie sicher in Kombination tragen.
Was mich wirklich auch mehr abschreckt ist das Oberteil und der breite Gürtel. Das sind für mich Sachen, die man bei einem Vorstellungsgespräch nicht trägt. Bei sowas stellt man die aktuelle Mode nicht zur Schau, meine Meinung.
Eine schöne Bluse oder schickes Oberteil, eher neutral und einfach gehalten, und vor allem gute und sauber Schuhe sind in meinen Augen wichtig.
Susanne