Hallo ihr Lieben.
Die Frage steht ja schon oben.
Wir sind gerade am suchen und die Angebote sind schon sehr vielfältig - auch im Preis.
Ich wollte jetzt einfach mal hören, wieviel ihr so augegeben habt, oder ausgeben würdet.
Das es da regionale Unterschiede gibt, kalkuliere ich schon mit ein. Es ist nur eine Frage, um ein Gefühl zu entwickeln was normal ist.
Liebe Grüße und danke.
Annett
Umfrage - wieviel würdet ihr für ein Haus ausgeben?
hallo!
also so wie unser haus jetzt dasteht mit grundstück, außenanlage usw.. hat es ca. 260.000 euro gekostet.
wir haben 170 qm, 50 qm garage, riesen terrasse usw.
allerdings haben wir wahnsinnig viel selbst gemacht - ohne eigenleistung wären wir sicher weit über 300.000 euro gekommen.
lg
Claudia
Hallo Claudia,
vielen Dank für deine Antwort.
Darf ich fragen, wie groß eurer Grundstück ist und wieviel ZEit ihr ungefähr geopfert habt?
Liebe grüße
Annett
hallo!
wir haben 800 qm - quadratisch
wir haben im august 2003 das fundament, die bodenplatte, terrasse und die garage gemacht.
im mitte oktober 2003 wurde unser fertigteilhaus aufgestellt und dann haben wir in eigenleistung den innenausbau gemacht - und am 23.01.2004 sind wir eingezogen.
außenanlage haben wir dann im frühling gemacht
lg
Claudia
Ich würde soviel ausgeben, dass der Kredit nicht erst in 40 Jahren abbezahlt ist, dass die Tilgungsrate nicht so hoch ist, dass man sich sonst nichts mehr (wie z.B. Urlaub) leisten kann und dass auch noch genug Geld für die Einrichtung (Möbel, Vorhänge etc.) des Hauses bleibt.
Die regionalen Unterschiede beziehen sich ja in erster Linie auf die Grundstückskosten - in Ballungsräumen sind diese ja leider sehr hoch, weshalb sich viele auch nur ein schmales Reihenhaus leisten können.
Ansonsten: Je älter das Haus ist, desto mehr muss evtl. noch in die Renovierung gesteckt werden und auch sonst monatlich zur Seite gelegt werden für künftige Sanierungen. Das mindert natürlich i.d.R. den Kaufpreis im Gegensatz zu einem Neubau.
hey.
Ein Neubau kosten ca 1000 Euro/qm. Plus den Grundstückswert.
Das wäre so meine Grundlagenberechnung.
Dann schau Dir das hausalter und den Zustand an und entscheide wieviel es DIR/EUCH (!) wert ist.
LG
Naja das hängt vom Einkommen ab. Mit unserem aktuellen Einkommen ist lediglich ein kleines Haus mit kleinem Grundstück für 200 000 Kröten drin. Aber wir können viel in Eigenleistung machen (sehr begabte Familienmitglieder ). Würde es mehr kosten müssten wir mehr als 25 Jahre abzahlen und das find ich echt zu happig.
Ach und wegen der Region wir wohnen im Süd-Westen Deutschlands (Rheinebene).
LG C
Hallo!
Kommt drauf an, welches Haus, welche Lage, Zustand etc.
Aber nichtsdestotrotz: würde nur so viel ausgeben, wie ich zahlen kann ohne irgendwann finanzielle Probleme zu haben ...
wollt ihr unseres haben??? Für 200t Euro anzugeben, Neubau massiv Haus, verklinkert mit Doppelgarage, Terasse und gr.Garten. Grundstück hat eine Größe von 1140qm. Vollbad mit Wirlpool.
LG,sun