Die Spritpreise sind ja echt krass! Fahrt Ihr noch so viel wie früher? Oder steigt Ihr auf Öffentliche Verkehrsmittel um?
Ich arbeite über 50 km entfernt, Öffentliche Verkehrsmittel gehen garnicht. Brauche mit dem Auto 35-45 Minuten für eine Strecke, mit Bus und Bahn über 2 Stunden und zahle für eine Monatskarte über 100 Euro ( mit Auto auch 100 Euro).
Bei uns gibt es in Fußnähe keine Geschäfte, Fahrradfahren geht hier garnicht (sehr bergig). Also werden alle Erledigungen und Fahrten zum Kiga mit dem Auto gemacht.
Wie ist es bei Euch?
Fahrt Ihr weniger Auto?
Hallo,
wir machen eigendlich auch das meiste mit dem Auto. Wir fahren jetzt nicht weniger als früher. Einfach weil alles weiter weg ist. Wir haben zwar 4 große Supermärkte in unserem Ort (Aldi, REWE, Netto, EDEKA) doch die liegen alles ausserhalb des Ortes.
Wir wohnen am anderen Ende des Ortes. Zu Fuß wären das mit meinen beiden Kindern gut 30 Minuten einfach. Und dann noch versuchen den Einkauf zu verstauen.....
Weisst Du-wir Menschen sind doch gewohnheitstiere. Wir lassen uns alles bieten. Und wenn der Sprit irgendwann 2,50 Euro pro Liter Kostet. Ändern tut sich denk ich nicht wirklich was.
Beispiel:
In meiner Kindheit haben Zigaretten 4 DM gekostet. Meine Eltern haben sich damals aufgeregt als sie 5 DM kosten sollten. Aber sie haben weitergeraucht.
Heute zahlen sie für ne Schachtel 5,50 Euro. Das ist über das doppelte von damals.
Meine erste Wohnung (gemietet 1996) war 80qm groß und hat 550DM warm gekostet.
Heute zahle ich für 78qm 486 Euro.
Ist auch schon fast das doppelte.
Ich könnte ewig so weitermachen.....
Die Preise steigen immer und immer wieder und wir gewöhnen uns eben daran.....
Wird wohl immer so sein.
LG Mona-die mit ihrer Familie bei den Spritpreisen sogar jeden Sonntag einen Ausflug macht-eben weil man sich nichts nehmen lassen will.
Bei uns ist es ähnlich, wir wohnen sehr ungünstig für öffentliche Verkehrsmittel, Fahrgemeinschaften funktionieren auch nicht. Allerdings sind es bei uns "nur" 27 km zur Arbeit (einf. Strecke), wir haben aber unterschiedliche Arbeitszeiten.
Wir haben auf die Preise reagiert, indem wir den Volvo auf Autogas umgerüstet haben und ich schweren Herzens meinen Geländewagen (Diesel) gegen nen alten Kleinwagen getauscht habe, der nur 4,8 l verbraucht und nur ein Zehntel Steuern im Jahr kostet.
Außerdem erledige ich Einkäufe nach Möglichkeit auf dem Weg von und zur Arbeit, Arztbesuche usw. auch.
Spazierfahten haben wir auch stark eingeschränkt.
Mich wundert bei Deinen Angaben allerdings, dass Du monatlich mit 100 Euro für Sprit hinkommst, das schaffe ich bei der halben Streck und mit meinem geringen Verbrauch gerade mal....
LG,
phoe-nix
Ich arbeite nur eine halbe Woche und das sind nur die Spritkosten für die Fahrten von und zur Firma.
Ah so... da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Bei mir sind es 4/5 Tage abwechselnd.
LG
Guten Morgen!
Ich habe eine Strecke zur Arbeit 30 km und ohne Auto geht es gar nicht. Die Unterbringung der Kids ist zeitlich leider sehr knapp bemessen, weil nicht anders möglich, so dass ich sie nicht mit dem Rad bringen kann. Wenn ich frei habe oder die Kids mal zum Spielen im Ort verabredet sind, dann mache ich das schon. Mache das aber nicht wegen der Spritpreise, sondern weil es mir einfach spaß bringt.
Erledigungen bei uns im Ort sind kaum möglich, außer einem Bäcker, einen Schlecker-Markt und einen kleinen (teuren) Tante-Emma-Laden haben wir hier nix. Also muss ich fahren - habe keine Wahl.
Und jetzt werde ich gleich zum einkauf starten - leider eben mit Auto...
lg
claudine
also wir wohnen auf dem Dorf, so bin ich echt drauf angewiesen ein zweites Auto zu haben, nur um mal eben den einkauf zu erledigen. Da mein Mann beruflich oft über Tage unterwegs ist kann ich nicht damit warten bis er nach Hause kommt. Und ehrlich gesagt haben wir jetzt fest gestellt das es schon luxus ist. Vor allem steht der Wagen manchmal auch unbenutzt rum, oder jetzt im Sommer fahren wir schon mal öfters zu freunden die einen Garten haben, aber 15 km entfernt wohnen. Also beschlossen wir jetzt in deren Ecke zu ziehen. Mein Mann ist dann 10 min näher an seiner Arbeitstelle, ich habe einen kleinen Marktplatz und Plus um die ecke und zu den Freunden brauchen wir jetzt 3 min zu fuß. So wird der zweite wagen jetzt verkauft. Unser familien Auto fährt übrigens auf Gas. Wir tanken also für 56 cent in Holland und kommen so bei einem Vollem Tank ( um die 43€) fast 700 km weit. Ich öchte auf den Wagen echt nicht mehr verzichten.
Das Gas ist ja wirklich billig in Holland.
Aber mal blöde Frage: für einen vollen Tank zahlt ihr bei einem Literpreis von 0,56 € gesamt 43 €. Das enspricht ungefähr 76 Liter. Und damit kommt ihr nur 700 km? Was ist das denn für ein Auto? Ein Verbrauch von über 10 Litern ist schon heftig...
Ich komme mit meinem 53 Liter Tank fast 100 km. Ist ein Diesel...
LG
Claudia
Meine natürlich 1000 km.
Hallo,
also ich arbeite zwar nur 15 km entfernt, aber Busse fahren zu meiner Arbeitsstelle nicht und Züge auch nicht. Das Kaff, in dem ich wohne hat ohnehin gar keinen Bahnhof...
Und da ich kein Supersportler bin, der mal eben 30 km Fahrrad pro Tag fahren kann, muss ich das Auto nehmen.
Und aufgrund dieser relativ kurzen Strecke ist der Benzinverbrauch natürlich nicht gerade wenig.
Kleine Einkäufe während der Woche erledige ich auf dem Weg nach Hause, damit ich nicht nochmal extra fahren muss, den Wocheneinkauf verbinde ich auch mit dem Heimweg von der Arbeit. Mittags lasse ich das Auto stehen und gehe zu Fuß in den Ort, wenn ich was brauche.
Ansonsten bleiben mir nicht viele Sparmöglichkeiten. Ich fahre einmal die Woche in die Stadt und selten mal eine Freundin besuchen. Mein Freund wohnt glücklicherweise nur einen Ort weiter...
Würde es eine Busverbindung geben, würde ich sofort fahren. Ich verbrauche nämlich (fahre ca. 2 Mal im Monat jeweils 200 km zu meinem Wochenendstudium) 200 Euro Benzin und das kotzt mich an!
Guten Morgen!
Ja, wir fahren weniger Auto!
Arbeitsplatz ist zum Glück nah und mit dem Rad erreichbar, vorher war es einfach nur die Faulheit...
Öffentlich Verkehrsmittel sind bei uns zwar "vorhanden", aber nicht so wirklich nutzbar aufgrund schlechter Zeiten. Busse fahren hier zwar wohl stündlich soweit ich weiß, aber halt nicht passsend für uns. Außerdem hatte ich vor zwei Jahren den Bus öfters genutzt um in die Stadt zu fahren, nachdem ich aber mehrfach dumme Sprüche wegen des Buggys zu hören bekam vom Fahrer, an Haltestelle stehen gelassen wurde usw. verzichte ich jetzt darauf mit dem Bus zu fahren!
Bin ganz froh, dass wir in einer Kleinstadt wohnen und von daher auch das meiste mit dem Fahrrad erreichbar ist!
Ich darf nur nicht meine Familie besuchen wollen Die wohnen 30 km von hier und mit öffentlichen Verkehrsmitteln könnte ich die nur an Wochentagen besuchen und da sind die erstens arbeiten und zum Zweiten kann ich gut drauf verzichten für eine Tasse Kaffee erst mal 3 Stunden mit Bahn und Bus für die Hinfahrt zu verwenden...
Da nehme ich dann doch lieber das Auto
LG redhex
Nein, wir steigen nicht auf öffentl. Verkerhrsmittel um. Wir wohnen an der Grenze zu anderen Stadtkreisen. Demnach müßte ich zum einen schonmal immer die teuren Umlandkarten zahlen und zum anderen von mehreren Anbietern, weil dann die Grenze überfahren wird und der andere zuständig ist. Das kostet uns dann mitunter mehr als wir mit Auto zahlen und wir wären viel länger und komplizierter unterwegs.
Bewusster fahren tun wir - aber eigentlich immer schon, nur jetzt noch mehr. Wir verbinden Fahrten. Also auf dem Nachhauseweg der Arbeit den Supermarkt, der auf dem Weg liegt nutzen und dann die Kleine vom Kiga abholen etc.
Spritfahrend fahren bzw. v. a. vorausschauend.
Zudem sind wir jetzt vom Diesel wieder auf Benziner und ein viel günstigeres Auto im Verbrauch, Steuer und Versicherung.
Ja wir fahren auch weniger. Fahrten so aus langeweile, gibt es nicht mehr.
Da mein Mann nachts arbeitet, muß er mit dem Auto fahren ewta 30km pro fahrt. Da ich momentan in der Elternzeit bin brauche ich gottsei Dank nicht auch das Auto für die Arbeit. Unseren Großeinkauf erledigen wir natürlich noch mit dem Auto, aber die kleineren zu Fuß.
Haben leider einen Diesel, wo die Preise immer mehr steigen. Als wir uns Ihn gekauft haben, haben wir noch für knapp 0,90 Cent getankt und heute im schnitt 1.51 Euro. Hallo, wo soll das noch hinführen?
Ich glaube wenn ich wieder arbeiten geh, wird mein Fahrrad mehr genutz.
Glücklicherweise ist Holland nicht so weit entfernt (30km), da kann man im Schnitt noch 8 Cent je Liter sparen. Dann wird direkt Kaffee mitgenommen der da ja die hälfte kostet, dann lohnt sich auch die fahrt.
Nadine
Hallo
Ich versuche meine Fahrten zusammen zulegen, aber das 2. Auto ist bei uns mit 3. Kindern eben Notwenig.
Mein Mann hatte sich im letzten Jahr dafür nur noch einen Škoda Fabia gekauft. mit wenig Verbrauch. Weil er jeden Tag einfache Tour 70km zur Arbeit fährt. Durch die Schichtarbeit, muss er leider mit dem Auto fahren. Zum Frühdienst würde die Bahn noch nicht fahren.
Maja