Hallo,
ich bin gerade im 2. Jahr Elternzeit und möchte während diesem Jahr eventuell meinen Arbeitgeber wechseln.
Wie verhält es sich dann mit der Elternzeit? Ich möchte noch das 3. jahr beantragen, da ich momentan nicht Vollzeit arbeiten kann wegen fehlender Betreuungsmöglichkeiten.
In der Broschüre zur Elternzeit habe ich nur gefunden, dass der neue Arbeitgeber der Übertragung über das 3. Lebensjahr hinaus nicht zustimmen muss, obwohl der alter AG zugestimmt hatte.
Das könnte dann das 3. Jahr meines älteren Sohnes betreffen.
Hat jemand schon mal während der Elternzeit gewechselt und kann mir Infos geben?
Gruß
Angela
Während Elternzeit neuer Arbeitgeber
Sorry die Frage (vielleicht habe ich deine auch falsch verstanden): Welcher Arbeitgeber soll dich denn neu einstellen und dann akzeptieren, dass du nicht gleich, sondern erst in einem Jahr arbeiten möchtest? Warum sollte ein AG so etwas tun?
Dann wäre es doch sinnvoll, lieber noch ein Jahr zu warten und sich dann zu bewerben. Dann gibt es auch keine Probleme mit dem 3. Erziehungsjahr.
LG, Katrin
Hallo Katrin,
zur Zeit arbeite ich Teilzeit (!) und möchte beim neuen Arbeitgeber auch mit Teilzeit einsteigen.
Während der Elternzeit habe ich Anspruch darauf, deswegen möchte ich auch weiterhin in Elzternzeit bleiben.
Nach dem 3. Jahr ist dann Vollzeit angedacht.
Ich habe jetzt ein Angebot für einen neuen Job von einem Headhunter, dass sich interessant anhört, deshalb würde ich dann jetzt wechseln und nicht warten.
Gruß
Angela
vergiß es. Der neue AG muss die Elternteilzeit nicht übernehmen. Entweder ganz oder gar nicht. Deswegen hab' ich auch schon ein schickes Angebot sausen lassen...
gruß, schwarzbaer
Bleib am Besten offiziell das Jahr noch beim alten Arbeitgeber und lass dir aber ne Genehmigung geben (kann nur aus dringenden Gründen wie Betriebsspionage, Striplokal etc. abgelehnt werden) dass du wonanders in Teilzeit bist.
Falls es dir dort doch nicht zusagt kannst du nach Ende der Elternzeit ja wieder zurück.
LG C