Kinder Kur und Hartz 4

Schönen Guten Tag,

bin hier schon einmal durch´s forum geflogen um mal zu schauen ob ich zu meiner frage eine antwort finde.

Mein sohn 3 muss zur kur... ich natürlich als begleitperson mit. wie sieht es aus bin derzeit auch in nem anderen forum das speziel für mutter kind kur ist unterwegs

ich lebe mit meinem mann in einer BG wenn ich mit meinem sohn zur kur fahre, wird dann das geld vom gesamtbedarf gekürzt oder nur von meinem bedarf. denn mein mann bleibt ja zuhause und muss sich ja auch verpflegen. ich erhalte 316€ alg2 wird davon das gekürzt oder vom insgesamt...

ist es richtig das wenn ich z.b von 14.06 bis 16.07 fahre das dann nicht gekürzt wird,ist das von sachbearbeiter zu sachbearbeiter unterschiedlich? weil ich eineige kenne die haben eine kürzung erhalten andere wiederum nicht.

ich weis das man widersopruch einlegen soll da es nicht rechtens ist, aber das dauert ja dann auch wieder..

okay vielen dank im vorraus...

liebe grüße hasipupsi1984

1

Du bist doch dann nicht daheim, richtig?

Also hast du auch keinen Anspruch auf Alg2 und dir wird das gekürzt, anteilig Miete etc pp da du ja nicht da bist.

2

jaaa richtig wenn ich zur kur bin kann ich nicht gleichzeitig zuhause sein...

ich habe zwar heute bei unsere arge angerufen man will mich direkt von der leistungsabteilung zurück rufen.

aber man kann doch die miete nicht kürzen nur weil ich net zuhause bin fällt die miete doch trotzdem zahlen.. wenn ich imurlaub bin wird doch auch nichts gekürzt....

mein mann ist zuhause und trotzdem wird was gekürzt??

3

So wurde es meiner Freundin gesagt, dass wenn sie und alle 3 Kinder zur Kur fahren die Miete für die 4 nicht gezahlt wird, sondern nur die des Freundes der daheim bleibt, dass dies auch unmöglich ist, kann sie nur mit einem Kind fahren und sie müssen den Rest der Miete selber tragen.

Dein Mann ist nicht du, du bist nicht daheim und hast deswegen keinen Anspruch auf Alg2 und Miete, auch Nebenkosten nicht, so wurde es ihr gesagt.

Wenn sie Urlaub nimmt, ohne Begründung die 3 Wochen dann wird es gezahlt.

weitere Kommentare laden
4

So eindeutig ist es glaube ich nicht, wie meine Vorrednerin geschrieben hat. Ich habe eine Freundin und die macht jetzt Mutter-Kind Kur, da sie in der Scheidung lebt und der Kleine (4 J.) hat ein wirkliches Problem damit - seelisch vor allem.
Sie bekommt auch H4 und es wurde ihr gesagt, dass wenn mann in einem Kalendermonat mehr als 3 Wochen im Kur ist, wird ziemlich drastisch gekürzt. Verteilt sich aber dieses Aufenthalt z. B. so, dass 1 1/2 Woche in Juni und 1-2 Wochen in Juli, so wird es nur sehr gering gekürzt. Da sie aber dort anteilig die Verpflegung zahlen muss, wurde es ihr bei der Arge gesagt, sie soll bei der KK anfragen, ob es ein Zuschuss gibt(oder sie weniger zuzahlen kann). Ist ja auch irgendwie logisch, denn wenn sie dort ca. 10 €/Tag Selbstbeteiligung zahlen soll - ist es teilweise genauso viel wie zuhause, wo sie ja was preiswertes kochen kann, also Ausgaben hat sie trotzdem. Ob allerdings die KK wirklich was macht ist noch nicht sicher.
LG Ola

17

#pro

6

Hallo

also das habe ich auch gelesen, ich werde aber die woche auf einen rückruf aus der leistungsabteilung warten da man mir am telefon nichts genaues sagen konnte, bzw werde ich meine sb beim nächsten mal gleich fragen, man hört so viel wie du sagtest das wenn man verteilt fährt weniger gekürzt wird als wenn man in einem monat fährt, anderes habe ich gehört das das laut gesetzt nicht rechtens ist, viele wiederspruch eingelegt haben und dann auch das volle geld bekommen haben, denn es ist doch irgentwo ungerecht, man muss dort 10€ zuzahlen bekommt das alg2 auch gekürzt?

und dann auch für miete? na ich werd abwarte und persönlich jemanden aus unser arge fragen, oder ich habe glück bis dahin arbeit zu haben und dann keien kürzung zu erhalten.


vielen dank trotzdem...

lg

7

Lies mal das was Nightingale hier geschrieben hat:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=28&pid=9562319

8

vielen dank für den link... ich werd mir das in ruhe einmal durchlesen... muss jetzt erstmal meinen kleinen bettfertig machen... und wie gesagt jemanden ausunsere arge mal fragen....

denn unlogisch ist doch, das die arge weis das es rechtlich nicht ok ist alg2 zu kürzen in diesem sinne aber machen tun sie es....ß??? wenn man widerspruch einlegt dann klappt es doch auch, oder wollen die vorher erstmal testen wie weit sie gehen können. sollte es zu einer kürzug kommen werde ich schneller einen anwalt hinzuziehen wie man gucken kann...

de ich zahle dort 10€ (wenns nicht befreit wird durch alg2) und haben auch weitere kosten dort, aber zuhause wird alg2 gekürzt...und wie eine schrieb auch miete?

oki trotzdem danke...

15

"oder wollen die vorher erstmal testen wie weit sie gehen können"

Nein, viele Sachbearbeiter sind einfach überlastet. Die ARGEN sind unterbesetzt, hohe Fallzahlen, ständig neue Regelungen, neue Empfehlungen, neue Urteile, neue Anweisungen. Es ist wirklich sehr schwer, bei diesem Wust an möglichen und unmöglichen Problemlagen und Gesetzeshinweisen den Überblick zu behalten und wirklich immer und überall auf dem aktuellsten Stand zu bleiben.

Klick Dich hier http://www.arbeitsagentur.de/nn_166486/Navigation/zentral/Veroeffentlichungen/Weisungen/Arbeitslosengeld-II/Arbeitslosengeld-II-Nav.html
mal durch ein paar Paragrafen durch - könntest Du da immer auf dem laufenden sein?

Gruß
Ch.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,
ich habe dir schon gepostet. Ich habe meine Freundin jetzt angerufen und gefragt, was heute bei dem Termin bei der Krankenkasse rausgekommen ist:
also Fahrtkosten sind kein Problem - wenn sie mit dem Pkw fährt, soll sie dort Bestätigung verlangen, oder wenn sie mit dem Zug fährt sich bestätigen lassen, dass sie dort wirklich war und bekommt die Kosten(Fahrkarte) erstattet.
Was die Beiträge von 10 € angeht, soll sie gleich morgen zur Arge gehen und eine Bestätigung verlangen, dass sie Hartz IV Empfängerin ist. Mit dieser Bestätigung bekommt sie dann die Zuzahlungen teil oder vielleicht komplett zurückerstattet und da sie es schon überwiesen hat, bekommt sie diese noch vor der Abreise - da sie sonst kaum noch Geld hat. Ich finde es sehr nett von der KK. (ist AOK)

LG Ola

12

danke für die info... wenn der kurantrag durch ist werd ich mich damit in verbindung setzten...vielen dank :)

21

Wende Dich doch auch mal an Caritas oder Diakonie. Oft haben die Spendentöpfe für solche Anlässe...

Gruß
Ch.