Hallo!
Wann kann ich den Termin zur Vorladung / Einladung Arbeitsamt verschieben, ohne dass ich Probleme bekomme?
- eigene Krankmeldung
- Krankmeldung des Kindes
- keine Kinderbetreuung (z.B. wenn Termin ausserhalb der Kita-Zeiten)
- Kita-Ferien
- Kita-Schließtag - z.B. wegen Fortbildung der Erzieher oder Ausflug Vorschulkinder
- Mutter-Kind-Kur
- Urlaub (wieviel Urlaubstage als Arbeitslose?)
- wichtiger Arzttermin für Mutter oder Kind - z.B. eine U-Untersuchung
- Arzttermin aus akutem Anlass
- wichtiger Therapietermin - z.B. beim Psychologen
Geht das?
Welche Nachweise benötige ich?
Vorladung / Einladung Termin Arbeitsamt - wann Terminverschiebung?
sagmal hast du eigentlich ein Interesse einen Job zu bekommen oder nicht???
Erst fragst du wie du ein Jobangebot im Raucherbüro umgehen kannst und jetzt willst du noch wissen wie du am besten den Termin verschieben kannst....
Mach dir lieber mal Gedanken was du machen könntest um den Termin doch einzuhalten:
-eigene Krankmeldung
- Krankmeldung des Kindes
Oma/Opa oder Nachbarin oder so fragen.
- keine Kinderbetreuung (z.B. wenn Termin ausserhalb der Kita-Zeiten)
Kind mitnehmen oder Oma/Opa und co.
- Kita-Ferien
Dito
- Kita-Schließtag - z.B. wegen Fortbildung der Erzieher oder Ausflug Vorschulkinder
Dito
- Mutter-Kind-Kur
Da hast du einen Beleg.
- Urlaub (wieviel Urlaubstage als Arbeitslose?)
Kannst du es dir leisten?
- wichtiger Arzttermin für Mutter oder Kind - z.B. eine U-Untersuchung
Den kannst du machen wenn du weisst wann du zur ARGE "musst"
- Arzttermin aus akutem Anlass
der dauert auch nicht Stunden und man kann auch zwei Termine an einem Tag machen.
- wichtiger Therapietermin - z.B. beim Psychologen
brauchst du einen um deine Ateste zu bekommen??
Also Urlaub und Kur werden schon mal wegfallen an Argumenten, da Du die Ortsabwesenheit ja vorher anmelden bzw. Urlaub beantragen mußt....
Arzttermine kann man verschieben und Termine beim Therapeuten auch. Du mußt das Arbeitsamt ja ähnlich sehen wie einen AG, da mußt Du solche Termine auch passend planen.
Das mit der Kinderbetreuung werden die nicht gelten lassen. Bei uns gibt es auf dem Arbeitsamt ne Kinderbetreuung. Urlaub muß man glaube ich beantragen.
Ich würde wenn da echt ein Grund ist weswegen Du verhinder bist, da anrufen und versuchen gemeinsam nen Termin zu machen der kurz davor oder kurz danach ist.
LG Anja
Warum meldest Dich nicht beim Arbeitsamt dauerhaft ab und ziehst Dein Kind mit rein??
Bei Deinem schwachen Immunsystem (Post unter diesem) kannst Du doch eh nicht an die Luft raus, sofern Du in der Stadt wohnst...
Sorry, aber mit Anfang 30 sollte man eigentlich überlegen, ob man überhaupt noch eine Chance bekommen kann, ist heut leider so..
Also, Hintern bewegen und ansonsten beste Begründung:
KEINEN BOCK
Urlaub ist im Vorfeld anzumelden
Kur ja genauso
U-Untersuchungen sind nicht spontan.. genauso wenig Termine beim Arbeitsamt
akute Erkrankung ist nachzuweisen
Therapietermine sind ebenfalls nicht spontan
Kita-Schliesstag wird auch früh genug angemeldet.. nicht von jetzt auf gleich
Ferien werden am Jahresanfang bekannt gegeben im Kiga...
sagmal... wie wilslt DU jemals ernsthaft einen AG überzeugen, dass Du arbeitswillig bist??
Punkte wie Kindergartenferien,-schliesstag, Kind krank sind halt so bei der Erwerbslosigkeit zu managen wie auch wenn man im Arbeitsleben steht..
Jesses, sonst meckert immer alles über die zu jungen Mamis... aber mit 30 ist man doch heut Mittelalter, da sollte man schon wissen, wo der Hase langläuft..
Gruss von nem Gruftie (40 Jahre, 2 Kids, bald wieder arbeitend)
Hallo,
wenn du wirklich NULL Probleme beim Termin verschieben haben willst, dann sagst du mit dieser Begründung ab: "Tut mir leid, da hab ich ein Vorstellungsgespräch"
Gruß Marion
und wenn die dann einen Nachweis sehen wollen??
Bei ALG1 musst Du nachweisen, wo Du wann warst... stichprobenartig wird sogar mal nachgeforscht, warum der AG den Bewerber nicht nahm... und dann??? flups, Sperre da, weil gelogen..
Man was ist denn bitte so schlimm, für einen Leistungsbezug auch Termine wahrzunehmen?
Gruss Mone
Na man könnte ja einen Job aufgedrängelt bekommen und das geht ja nun garnicht.
Wenn es einen ECHTEN Grund gibt, dann gib den an, ansonsten geh hin und nimm ggf. dein Kind mit.
Hatte bisher keine Probleme, einen Termin bei der Agentur mal umeine Stunde zu verschieben, wenn ich vorher schon einen Termin bei einem Facharzt hatte (auf die wartet man ja oft 3 Monate). Einfach noch mal angerufen, wenn der Brief mit dem Termin kam, bescheid gesagt. Beim Arzt auch noch mal bescheid gesagt, dass es eilig ist, und meist dann auch schneller ran gekommen.
Aber sowas ist ja nicht alltäglich. Auf alle Fälle ein Attest vom Arzt vorlegen, das kann jedoch kostenpflichtig sein.
Alle anderen Punkte sehe ich eigentlich nicht als Entschuldigung. Kind kann man immer mitnehmen, dann geht es oft auch etwas schneller und freundlicher zu.
Fakt ist, ich bin noch nicht ALG I - aber werde evtl. in den nächsten Monaten sein. Bin noch in Elternzeit und da mir ein Aufhebungsvertrag vorgelegt wurde, den ich so nicht unterschreiben werde, ist der letzte Beschäftigungstag beim alten AG ungewiss.
Heute bekam ich so eine Vorladung und nächste Woche haben wir für 2 Wochen Kiga-Ferien.
Ausserdem ist der Termin genau zur Mittagsessenszeit meiner Tochter - ich kann doch beim Arbeitsamt nicht Picknick machen - oder?
Und kein Mensch weiß, wie lange das dauert und was da so alles besprochen werden muss - gerade beim ersten Termin.
Meine Tochter ist in dem Alter, in dem sie Wörter aufschnappt und sich was zusammenreimt. Zum Thema: beim Arbeitsamt gesperrt werden...
- jetzt hat sie Angst, dass das Arbeitsamt ihre Mama einsperrt - das will sie ja nicht.
Also - solche Gespräche besser ohne Kind.
Es gibt z.B. wichtige Arzttermine, auf die man schon 3-4 Monate wartet bzw. wegen einer anderen Sache jetzt erst einen Termin beim Psychologen hat oder so - bzw. für die U-Untersuchungen muss man bei KiA auch 2 Monate vorher Termin machen. Und ich habe den letzten Termin bekommen, damit die U-Untersuchung vom Alter her noch gezählt wird.
Keine Kinderbetreuung wäre für mich ein Grund. Warum muss der Termin in der "Mittagspause" sein, wenn das Kind nach den Ferien von 8-12 bzw. 14-16 Uhr in den Kiga gehen kann. Warum dann einen Termin um 13 Uhr?
Urlaub beantragt man vorher - Geld hat man natürlich nicht. Aber ich glaube 2 Wochen Auszeit im Jahr sind ok - so ist es doch auch mit Kuren, usw.
Zum Thema Raucher! - Ich hoffe, dass in dem Arbeitsamt nicht geraucht wird....
Eigene Krankmeldung - z.B. bei akutem Durchfall oder schwer ansteckender Erkrankung sollte man doch besser nicht zum Amt....
Also an deiner Stelle würde ich mich mal als Ausredenerfinderin selbständig machen, da bist du nämlich sehr kreativ.
Hallo
ich musste jetzt leider auch mal zwei Termine sehr kurzfristig verschieben. Beim 1. Termin musste ich zum Vorstellungsgespräch (Nachweis vom Gespräch erhaltern und zum Amt geschickt) Beim 2. (war Montag ) war mein Sohn krank (Lungenentzündung) Krankschreibund und Bestätigung zum Amt geschickt....
Solange wie du vom Amt kein Geld bekommst, musst du auch keine Termine wahrnehmen..sobald du aber arbeitslos gemeldet bist.....ist das AA im Prinzip dein Arbeitgeber und du solltest die Termine auch wahrnehmen.....Kind kannst du auch mitnehmen, wo wäre das Problem?
wenn du für ganztags arbeitslosengeld bekommst, muss auch gewährleistet sein, dass du ganztags dem Amt zur Verfügung stehst. Da interessiert es niemanden ob die Kita zu hat oder dein Hamster nen Schnupfen...ist leider so. Hat mich anfangs auch gewurmt...aber letztendlich mir auch was gebracht.....