Verkauf von selbstgenähten Sachen...

Hallo!

Seit ein paar Wochen bin ich dabei Puppen, Stofftiere, etc. zu nähen, um ein bißchen was nebenbei zu verdienen. Wenn ich jetzt den Verkauf starten will, z.B. über eine selbstgestaltete Internetseite oder E-Bay oder auch auf einem Weihnachtsbasar, muss ich da ein Gewerbe anmelden? Oder kann ich das einfach so machen? Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen oder mir sagen, wo ich mich da erkundigen muss!

LG
Kristina

1

Hallo,
ich hatte auch mal kurze zeit ein gewerbe und meine freundin näht selber lederpuschen und bei der ist es so sie hat es angemeldet und darf bis 400€ verdienen den rest darüber muß sie dann versteuern
Eine Frage; du nähst stofftiere? wir haben so ein sigikid schaf aus art frottee stoff und es gibt es nicht mehr zukaufen und jetzt suche ich wennder es vielleicht nachnähen kann?!
Lg Bettina

2

Da du das ganze ja mit der Absicht verkaufst einen Gewinn zu erziehlen (weil du ja was nebenbei dazu verdienen willst) musst du ein Gewerbe anmelden.
Dazu müsste aber ein Kleingewerbe reichen. Da darfst du glaube ich bis zu 35 000 Euro Umsatz pro Jahr erziehlen.
Das ganze ist von der Buchführung, Besteuerung und so sehr vereinfacht. Aber da können die dir auf dem Rathaus genauere Infos geben. Dort kannst du dein Gewerbe dann auch anmelden.

Beachte, wenn du als Gewerbetreibender Sachen verkaufst, dann unterliegst du gewissen Verpflichtungen.
Du musst z.B. ein Impressum auf deiner Homepage haben (auch bei Ebay). Du musst die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren geben. Und du musst eine Widerrufsbelehrung auf deiner Homepage, bzw. bei Ebay in der Artikelbeschreibung dabei haben. Das heisst, du musst Artikel, die du über das Internet verkaufst (Fernabsatzmarkt) innerhalb von 14 Tagen zurück nehmen, wenn der Käufer sie doch nicht möchte.

3

Im Ernst, Gewerbe anmelden auch wenn`s nur 3 dubbelige Sachen sind, die man letztlich verkaufen kann ???... Hmpf, hängt das nicht vom Umsatz ab? Ab wann muß man denn nun ein Gewerbe anmelden?