Hallo
Ich wohne jetzt seit einem Jahr in meiner Wohnung!
3 Zimmer, 59 qm - 345 warm - sehr sehr günstig!
Aber ich bin nicht glücklich! Wohne im 6 Parteien Haus, und ich bin die einzige mit Kind
Sonst nur ältere Senioren, denen man nix recht machen kann. Es gibt nur Ärger
Mein Sohn ist schon richtig eingeschüchtert. Sobald er mal in der Wohnung "hüpft oder rennt" is hier die Hölle in Not.
Ich kann tausend Sachen aufzählen ... bin hier nicht glücklich. Die wissen komischerweise soooo viel von mir
"wann ich von der Arbeit komme, (die wissen sogar WO ich arbeite und wie meine Arbeitszeiten sind) wann ich morgens nach ner Party heimkomme"
"wann die Babysitterin kommt"
Das is schon unheimlich, Haben die nix anderes zu tun
Wie sieht das denn aus, ich bekomme ja die Wohnung vom Amt bezahlt, da ich nich genug verdiene (Halbtagsstelle)
wegen meinem Kind!
Gibt es Probleme wenn ich so nach kurzer Zeit umziehen möchte? Und wie sieht das mit den Umzugskosten aus, bzw in der neuen Wohnung evtl streichen/tapezieren?
Hoffe, mir kann jemand helfen
Gruss Sandy
Habe eine dringende Frage
Hallo,
ein Umzug muss für die ARGE gut Gründe haben und Du musst Dir den Umzug genehmigen lassen ... und ich fürchte, dass all das keine Gründe für die ARGE sind.
Wenn Du ohne Genehmigung umziehst, bekommst Du die Kosten der Unterkunft nur in bisheriger Höhe, selbst wenn die neue Wohnung teurer ist, und auch eventuelle Nachzahlungen bei den Nebenkosten werden NICHT übernommen.
Außerdem bekommst Du bei einem nicht genehmigten Umzug keinerlei finanzielle Hilfen zu Umzug, Renovierung und vor allem Mietkaution.
Du kannst es nur versuchen und schriftlich um eine Genehmigung eines Umzuges bitten.
Ich weiß aber, dass Umzüge mit weitaus besseren Gründen schon abgelehnt worden sind.
Gruß,
Julia
Ich kann ja auch sagen das es für die Gesundheit meines Kindes auf Dauer nicht mehr zumutbar ist
Ist ja keine Lüge, es stimmt ja! Mein Sachbearbeiter ist sehr sehr nett, vielleicht sollte ich einfach mal das Gespräch mit ihm suchen?
Habe halt noch nicht soviel Ahnung, da diese Wohnung hier meine allererste Wohnung ist, davor habe ich bei meinen Eltern gewohnt.
Hallo
Da wirst du Atteste brauchen und schon länger in Behandlung sein. Denn dann würden das viele versuchen. Und diese Wohnung wurde dir ja schon renoviert, oder?
Bianca
Hallo
Denke da wirst du leider Pech haben. Für dir Arge ist das kein Grund, umzuziehen.
Und Umzugskosten und Renovierung wird dir nicht bezahlt werden.
HAst du keine Freunde, die das machen könnten? Und wenn du umziehen würdest, kämmen ja über einige Monate evtl. 2 Mieten auf die zu, für die alte Wohnung und die neue, das wird das AMt acuh nicht zahlen.
Bianca
Das hört sich alles nicht gut an
Was soll ich denn nun machen? Hier weiter wohnen bleiben, und am liebsten nur zum schlafen und duschen heim kommen, um ja den Kontakt mit den Omis zu vermeiden?
Hätte ich das nur eher gewusst ..aber ich war so "dumm", hatte die erstbeste Wohnung genommen damals nur um endlich auf eigene Beine zu stehen.
Hallo
Versuche es. Vielleicht suchst du dir erstmal eine Wohnung, die in Art und Grösse angemmesen ist und fragst dann nach beim AMt. Könnest du den mit FAmilie und Freunden Umzug und Renovierung selber schaffen?
Bianca
Mal ehrlich - all das, was Du beschreibst ist doch vorhersehbar gewesen.
Natürlich zieht man mit Kind nicht in ein Seniorenwohnheim, auch wenn die Hütte supergünstig ist.
Bei meinem Ex ist ne ähnliche Mieterkonstellation, da hat schon der Vermieter ausdrücklich VOR Vertragsunterzeichnung gesagt: No Kids allowed - weil er keinen Krach unter den Mietern wünscht.
Und was das interne Infosystem angeht, finde ich das sogar äußerst positiv. Du liegst bestimmt nicht monatelang tot in der Wohnung weil sich keiner um Dich schert....
Und - wie gesagt - Das sind keine Umzugsgründe für die ARGE
Scully
Die von Dir hier aufgelisteten Gründe stellen keinen wichtigen Grund dar, auf Kosten der ARGE/der Allgemeinheit umzuziehen.
Da hilft nur, selber managen, evtl Differenz bei Miete und NK selber tragen..
Sorry, doch es gibt überall Leute, die evtl was gegen Kinder haben... entweder durch (leider) oder selber alles bezahlen.
Gruss
Mone
Guten Morgen,
falls es mit einem Umzug nicht klappen sollte - versuch doch mal, einen besseren Kontakt zu den "Omis" herzustellen. Lad sie mal auf einen Kaffee oder so ein, unterhalte Dich ein bisschen mit ihnen. Vielleicht haben sie ja sogar Interesse, mal für eine Stunde oder so auf Deinen Sohn aufzupassen, wenn Du z.B. einen Arzttermin hast. Ich könnte mir vorstellen, dass dann nicht so schnell gemeckert wird, bzw. die "Omis" sich auch über Deinen Kurzen freuen.
Hier im Haus wohnen auch überwiegend ältere Leute, aber die freuen sich immer sehr, wenn sie unseren Sohn sehen. Haben sogar schon gesagt, dass endlich mal "Leben in der Bude" ist.
Viele Grüße
siebzehn