Wenn man die Ausbildung zur Tagesmutter macht, kommt dann das JA persönlich vorbei und guckt sich mal die Räumlichkeiten an?? Wäre ja eigentlich nur logisch. Und wenn die kommen, kommen die dann angemeldet oder auf "gut Glück"? Ich denke das gibt ja auch den Eltern Sicherheit, dass das da schonmal jemand überprüft hat. Ich habe das leider gestern vergessen den netten Mann vom JA zu fragen.
LG Denise
Kontrolliert das JA persönlich die Räumlichkeiten (tagesmutter)
Hallo,
natürlich kontrolliert das Jugendamt die Räumlichkeiten ... ob angemeldet oder unangemeldet weiß ich nicht.
Ich würde mich übrigens freuen, wenn Du noch mal auf meinen Einwand wegen der Anzahl der Kinder eingehen würdest (zumal ich nicht glaube, dass Du die Pflegeerlaubnis für so viele Kinder bekommst).
Wie stellst Du Dir das vor mit dem Rausgehen, wenn Du so viele Kinder unter drei Jahren + ab mittags Deine dreijährige Tochter zur Betreuung hast.
Wie willst Du alleine so vielen Kindern gerecht werden (da ist der Betreuungschlüssel in einer Krippe fast besser)?
Wird dann eben nicht rausgegangen und nur auf der Terrasse gespielt?
Wie willst Du Deine ältere Tochter mit vier bis fünf Kindern im Schlepptau vom Kindergarten abholen?
Für mich hätte eine so große Anzahl an Kindern immer den Ruch, dass die Kinder dort nur verwahrt werden ... und das finanzielle Interesse im Vordergrund steht.
Gruß,
Julia
Hallo Julia,
ich hab über die Kinderanzahl bzgl. deines Postings nachgedacht. Ich würde dann wohl nur 2 Kinder nehmen. Dann wären es 4 Kinder insgesamt. ich denke, das sollte kein Problem darstellen. Wir haben ja auch einen Garten und einen Spielplatz um die Ecke.
Würdest du das dann besser finden? ab dem Sommer 09 ist Charlotte ja Vormittags im Kiga.
LG Denise
Hallo,
ich denke, dass das die absolute Höchstzahl ist, die Du alleine handeln kannst (und die das Jugendamt genehmigt), zumal es nachmittags dann ja auch wieder vier wären.
Und Du musst unbedingt auf das Altersgeflecht der Gruppe achten, mehr als zwei Buggy-/Kinderwagenkinder geht nicht ... das Dritte muss stabil und Strecken laufen können.
Gruß,
Julia
Die Besichtigung zur Erteilung der Pflegeerlaubnis ist angemeldet. Manche Komunen machen danach auch noch unangemeldete Besuche, dies ist aber selten und wird meist nur gemacht wenn sich Beschwerden häufen.
Zu der Kinderzahl kann ich nur sagen, man merkt, dass ihr in dem Metier noch nicht tätig seid. Steckt eure Kraft doch lieber mal in die Ausbildung (die euch auch hinsichtlich eurer eigenen Belastbarkeit in Bezug auf die Betreuungszahl dienlich sein wird) anstatt euch über solche ungelegten -und von individuellen Gegebenheiten abhängigen- Eiern gedankten zu machen
LG sissy
5 Tageskinder 1 Stundenkind, 2 eigene Kinder
die den arbeitsfluß einer Großtagespflegestelle im Gegensatz zu der Kleintagespflege durchaus zu schätzen gelernt hat - und einen der besten Rufe des Stadtverbandes genießt (und ja, wir sind recht gut ausgestattet was das Betreuungsangebot im TPF-Bereich angeht)
Hallo,
wieso "ihr" und "euch" ... ich bin sozusagen "Kundin" und würde mein Kind NICHT zu einer Tagesmutter mit so vielen zu betreuenden Kindern geben ... da kann ich es ja gleich in eine öffentlich Krippe "stecken".
Ich denke, dass das eine ganz persönliche Entscheidung ist und ich möchte es einfach individueller.
Du kannst mit bis zu acht(!) Kindern nicht das an Unternehmungen leisten, wie in einer Tagespflege mit weniger Kindern.
Wenn doch, dann belehre mich eines besseren und beschreib mir mal, was ihr so macht ... abgesehen von Spielplatz, Einkaufen und Wochenmarkt, das ist für mich Grundvoraussetzung.
Grundsätzlich finde ich es allerdings gut, wenn auch mal mehr Kinder zusammen sind. Das gewährleistet meine Tagesmutter dadurch, dass sie sich regelmäßig mit einer befreundeten Tagesmutter (die beiden helfen sich auch im Krankheitsfall gegenseitig aus) samt Kindern trifft.
Gruß,
Julia
hallo Julia,
ich wollte dir zwischendurch mal sagen, dass ich deine Antworten sehr hilfreich finde. Ich möchte mir einfach rechtzeitig über alle Gedanken machen und nicht erst hinterher, wenn die ersten dann evtl. unzufrieden sind. Das ist ja dann nicht Sinn der Sache.
Ich hab jetzt nochmal gegoogelt. Die Arge finanziert die Teilzeitausbildung über 22 Wochen bei der BQL GmbH in Lübeck. Das ist ein spezielles Angebot und beruht darauf, dass die Tagesmütter über einen längeren Zeitraum vom ALG 2 wegkommen. Ich wünsch mri so sehr das das klappt und es ist speziell für Mütter die auch selber noch kleine Kinder haben. Es wäre für mich eine perspektive.
LG Denise