Mein Freund hat ne Menge Schulden offen, aus seiner früheren Beziehung alles lief auf sein Name seine Ex hat ihn richtig abgezogen
es flattert ein Brief nach dem anderen im Haus erst is Ruhe dann wieder neue Gläubiger ich habe es von Anfang angewusst aber irgendwie fehlt mir zur zeit die Kraft, ich kümmere mich um alles was das angeht damit er daraus kommt ich telefoniere rum ich schreibe Briefe mache überweisungen usw.
1 Sache ist komplett bezahlt
die andere nächsten Monat noch einmal dann auch fertig
noch ne andere sache müssen wir nächsten monat zahlen dann ist er dort auch raus ich habe mir ein vergleichsangebot geholt und werde es nun von meinem lohn bezahlen
nun freut man sich soweit alles geregelt zuhaben flattereten am wochenende wieder 3 neue sachen ins haus
eins davon ist bezahlt worden bar dort (wohl versehen von denen) das andere ist normalerweise auch bezahlt worden gereichtsvollzieherin holte geld ab habe dort die quittung hingeschickt
aber nun kam noch eine offene rechnung von fast 400euro normalerweise waren es 130euro
wovon wieder 400euro zahlen???
wir leben so knapp drehen alles zig mal um und das mit kind mir fehlt zur zeit die kraft
ich werde wohl ein vergleichsangebot dort hinschreiben und wieder von meinem lohn im september das bezahlen denn ratenzahlungen bringen auch nix dann zahlt und zahlt man und die summe geht und geht nicht runter.
dann wird immer noch geld gepfändet von kredithaien wie wir dort bzw er dort raus kommen soll weiß ich nicht ich weiß nicht wie ich das anstellen sollen...
irgendwie mag ich nimma würde am liebsten sagen mach dein scheiss alleine aber nein das kann und will ich nicht denn ich wusste es von anfang an ich habe gesagt von alleine ich helfe dir ich stehe dir zu seite wir wollen heiraten und noch ein kind zusammen aber wie wie soll man das schaffen mit den ganzen schulden ?
es macht mich alles so wahnsinnig traurig und wütend er bzw wir haben die scheisse am ar^^^^ und seine ex hat keine schulden...
kosten diese schuldnerberater etwas?
oder wie soll ich das schaffen und anstellen das er dort raus kommt, denn es kommt ja leider immer wieder was neues...
sorry das es solang wurde aber das musste mal raus
liebe grüße sendet janina
schulden ich mag nicht mehr ! SORRY LANG BITTE UM RAT
Hallo Janina!
Was du da gerade erlebst mit den Schulen, die ja noch nicht mal deine sind, hört sich wirklich sehr nervaufreibend an...
Aber wende dich an einen Schuldenberater von einer kirchlichen Einrichtung, z.B Caritas, die kosten nichts. Ansonsten holt euch eine Schufaauskunft, die kostet was, aber nicht soviel. Dann wisst ihr, was noch auf euch zu kommt. Wenn ihr nicht wisst, wie ihr das mit der Auskunft machen sollt, dann sprecht es beim Schuldenberater an.
Macht was, lasst es nicht schleifen, sonst wird es nur noch mehr...
Die Rechnungen, die z.B mal 130 euro waren, betragen dann wegen den Inkassogebühren und den Antwaltskosten dann schnell 400 Euro.
Also geht schnell zu einem kirchlichen Schuldenberater, die können schon was in euren Fall ausrichten!
Hoffe, dir geholfen zu haben und wünsche dir/euch noch alles Gute...
Lieben Gruß
Dani
Hallo ihr 3
danke für eure antworten ich versuche euch alles zubeantworten...
ja es ist wirklich sehr nervenaufreibend ich habe gerade urlaub habe schon rumgetelefoniert versuche gerade wieder einen brief zuschreiben und bin erlich gesagt den tränen sehr sehr nahe denn ich weiß nicht was noch alles kommt was noch alles offen ist wovon er selbst auch nix weiß...
denn er hatte damals den kopf im sand gesteckt alles weggeschmissen sich um nix gekümmert da er nicht so viel verdient und davon alles zahlen konnte
es kamen auch schon hapfbefehle denn erst dann hat er sich bzw seine mutter sich drum gekümmert
und soweit möchte ich es erst garnicht mehr kommen lassen, denn ich möchte ihm helfen das er daraus kommt und wir irgendwann mal ein normales leben führen können...
das mit der schuldnerberatung von der caritas hört sich gut an ich werde nach googeln wo eins bei uns zufinden ist
es tut mir leid wenn ich so durcheinander schreibe es nimmt mich aber zusehr alles mit..
Aber alle Hilfe ist vergebens, wenn er nicht lernt, mit Geld umzugehen.
Wie steht er zu der Sache?
Weißt Du denn die genauen Summen?
Ich habe soweit heraus gelesen, dass in kurzer Zeit alles bezahlt ist. Aber wieso wird dann noch immer Geld gepfändet?
Arbeitet Dein Freund? Wie alt sind denn die Sachen schon? Von seiner Ex ist kein Geld zu bekommen?
Warum hat er nicht früher gezahlt? Jetzt geht es ja auch.
Was sagt Dein Freund überhaupt dazu? Ich kann Deinem Thread soweit nur entnehmen, dass Du die ganze Verantwortung und damit auch die ganzen Sorgen auf Dich nimmst und dabei noch das Kind versorgst, wahrscheinlich bist Du es auch allein, die jeden Cent umdreht und über euer Haushaltsbudget genau bescheid weiß, richtig?
So ging es mir auch. Wichtig ist, dass Ihr die Verantwortung gemeinsam tragt. Es ist gut, dass Ihr euch so ans abzahlen macht, aber lass ihn auch ein paar Telefonate führen, ein paar Briefe schreiben, Überweisungen erledigen. Du kannst raussuchen, was er machen kann, aber er soll auch was dazu tun.
Damit delegierst Du wenigstens ein paar Kleinigkeiten.
Ist denn das Ende absehbar, oder wie siehts aus?
hi
danke für die antwort
versuche mal alles zubeantworten
Ich habe soweit heraus gelesen, dass in kurzer Zeit alles bezahlt ist. Aber wieso wird dann noch immer Geld gepfändet?
es wird nur von den kredithaien gepfändet wie wir dort schaffen rauszukommen weiß ich nicht es wird ja auch nicht weniger trotz der pfändung denn diese zinsen dort fressen einen auf, er hatte dies damals gemacht um ein teil der alten schulden zubezahlen (was er auch tat)
Arbeitet Dein Freund? Wie alt sind denn die Sachen schon? Von seiner Ex ist kein Geld zu bekommen?
Ja er arbeitet die sachen sind alle so von 2001-2006 die zeit wo er mit seiner ex zusammen war und schulden gemacht hat alles auf sein name deswegen kann man nix von ihr holen..
Was sagt Dein Freund überhaupt dazu? Ich kann Deinem Thread soweit nur entnehmen, dass Du die ganze Verantwortung und damit auch die ganzen Sorgen auf Dich nimmst und dabei noch das Kind versorgst, wahrscheinlich bist Du es auch allein, die jeden Cent umdreht und über euer Haushaltsbudget genau bescheid weiß, richtig?
er ist mir sehr dankbar das ich das alles mache aber er würde am liebsten nicht alles bezahlen denn er sagt wir brauchen auch geld zum leben klar aber die schulden müssen auch weg ja mehr oder weniger weiß ich alles aber er rechnet auch jeden monat mit was bleibt
oh tut mir leid, dass du sowas auch mal mit machen musstest dann verstehst du bestimmt sehr gut wie es mir zur zeit geht
ein ende hm nunja gute frage ich weiß ja nicht was noch so alles kommt und wie wir von den kredithaien weg kommen die das geld immer weg pfänden..
danke euch lg janina
Ja, ich versteh, wie sehr Dir das Sorgen macht, aber bei uns wurde nie gepfändet, Gerichtsvollzieher oder Haftbefehle kamen auch nicht.
Wir können alles bedienen, nur zum leben oder für Rücklagen (für Haushaltsgeräte etc) bleibt nichts.
Daher drehen wir auch bei den Lebensmittelkosten jeden Cent 5 mal um - ist hart, aber bald geschafft.
Hoffe, Ihr bekommt das hin und er kann wirklich mit Geld umgehen.
Ich denke, Du bist so verantwortungsbewusst, kein weiteres Kind zu bekommen, bis Ihr besser situiert seid.
Aber bis dahin wünsche ich euch alles Gute.
LG entichen
Hallo Janina,
woher kommen denn immer wieder diese "neuen Schulden" ? Sind das wirklich neue Sachen oder ALtlasten aus der Vergangenheit, die Dein Freund nur "vergessen" hat ? Wieviele Leichen liegen da wohl noch im Keller ???
Die finanziellen Altlasten Deines Freundes deuten darauf hin, dass er Probleme zu haben scheint, mit Geld umzugehen. Überlege Dir das mit der Hochzeit gut. Die Exfreundin entschuldigt vielleicht einiges, aber nicht alles.
Ich persönlich hätte mich gar nicht so tief in den Schuldensumpf mit hineinziehen lassen. Es sind SEINE Schulden, nicht Deine !
Dein Gehalt dafür herzugeben, seine Sünden zu bezahlen, ist mehr als gutmütig.
Was mache er eigentlich beruflich ? Warum kann er seine Schulden nicht selber bezahlen ?
hi
ja alles aus altlasten und nun kommen die gläubiger nach und nach immer wieder neu an
er zahlt es ja mehr oder weniger selbst aber wenn mein gehalt nicht nochdazu rechnen würde und kindergeld dann würde er es alleine nicht schaffen und ich nehme es auf mich weil ich möchte das er bald schulden frei ist und wir normal leben können und uns ein schönes leben aufbauen können...
Nur welche Summe schreibe ich in dem Brief rein mit dem Vergleich wo nun fast 400euro offen sind anfangs waren es 130euro, ich hab ja irgendwie ein schlechtes gewissen wenn nicht alles bezahlt wird aber es geht nunmal nicht anders. Auf welche Summe würden sie sich wohl einlassen?
Hallo!
Also ich verstehe dich nur zu gut. Ich habe auch so ein Exemplar von Mann abbekommen Ich lernte ihn kennen und es waren Schulden über Schulden da. Auch von seiner Ex...möchte jetzt keine Beispiele aufzählen, weil ich dann wohl nie fertig werden würde.
Auf jeden Fall war dann irgendwann mal der Punkt, wo ich gesagt habe, dass das so nicht geht. Er hat nie Briefe aufgemacht, einfach nur ab in die Ecke. Es kamen Unmengen von Mahnbescheiden usw. hereingeflattert. Auch der Gerichtsvollzieher stand schon vor der Tür. Da er auch zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich viel Geld hatte, hat er halt auch alles laufen lassen und somit haben sich die Schulden immer und immer wieder vermehrt durch Zinsen, Gebühren usw.
Eines Tages hab ich mich hingesetzt und all seine Akten sortiert (totales Chaos...hat mich so ca. ne Woche beschäftigt). So wusste ich dann ungefähr, was er noch alles bezahlen muss.
Wenig später sind wir auf unsere Bank und haben dort nen Kredit bekommen um die Schulden zu bezahlen. Er wurde auch aus der Schufa rausgenommen.
Sind dann auch bei ihm ausgezogen, als er die Mietschulden abbezahlt hatte. Die neue Wohnung habe ich auf mich genommen und ich bekomme monatlich die Hälfte der Miete von ihm.
Nun bezahlt er eben noch einen Kredit und daran ist er gebunden...also das muss er bezahlen und darauf achte ich auch...
So im Großen und Ganzen habe ich die finanziellen Dinge unter meiner Hand. Natürlich kann er sich auch was kaufen, wenn er möchte von seinem Geld, aber die wichtigen Dinge, die man nunmal bezahlen MUSS, kontrolliere ich. Sonst wären wahrscheinlich wieder Unmengen von Schulden entstanden...
Ich weiß nicht, ob ich dir da jetzt groß helfen konnte, aber ich bin halt der Meinung, dass er selber auch was abbezahlen sollte. Schließlich sind es seine Schulden, auch wenn sie von der Ex gemacht worden sind. Das interessiert die Gläubiger nicht, die wollen ihr Geld. Deshalb steigere dich nicht zu sehr da rein und bezahle nicht alles von deinem Geld, sonst macht es vielleicht noch den Anschein, dass du nur der Geldgeber bist für deinen Freund. Er muss auch mal alleine lernen mit Geld und Schulden umzugehen...
Liebe Grüße
warum seid ihr nicht gleich zu einer örtlichen schuldenberatung,hat dein freund den kopf in sand gesteckt,das auf einmal dauernd gläubiger ankommen.zur not hättet ihr auch ein pi machen können
Das ist aber ein wenig hilfreicher Beitrag.
Ich finde es ehrlich gesagt besser, dass sie sich allein drum kümmern, alles abbezahlt und so eine reine Weste haben, anstatt alles über PI laufen zu lassen und sich den A... sauber zu wischen mit den aufgelaufenen Rechnungen.
Ich finde top, dass sie sich bemüht, alles zu zahlen und hoffe, dass sie das hinbekommen. Es müsste viel mehr Leute geben, die anstatt in die PI zu gehen, wie es so viele Leute tun. Deshalb ist doch gerade die Zahlungsmoral in D so schlecht geworden.
Und dann wird man noch angemacht, warum man nicht eine PI gemacht hat und jetzt knappst und knappst, dafür aber ein ruhiges Gewissen hat?
wo hab ich sie angemacht?
jedenfalls muss ihr freund für seine ex freundin bezahlen,ich hätte es niemals gemacht.inso hin oder her,es ist oft der beste ausweg.ich habe eine und ich habe trotzdem ein ruhiges gewissen
Hallo Janina,
Du Arme Da kann Dein Freund ja froh sein, so eine tolle Freundin abbekommen zu haben, die für ihn mit einsteht.
Das Schlimmste ist für Dich vermutlich, dass Du kein Land siehst. Deswegen: Macht zusammen eine Liste mit allen Gläubigern und Raten, die ihr aktuell abbezahlt und vermerkt auch, wie lange ihr noch zahlen müsst. Dann macht Ihr noch eine Liste mit Posten, die noch dazu kommen könnten bzw noch nicht geregelt sind.
Dann werden die Schulden zwar nicht weniger, aber dafür weißt Du, was wielange und wie viel auf Euch noch zu kommt.
Ich weiß, dass wenn man erstmal in dem Schuldenstrudel drin ist, die Gefahr groß ist, das einfach zu verdrängen und die Briefe in den Müll zu schmeißen. Aber damit hat es ja nun ein Ende. Daher ist es wichtig, dass Dein Freund die Karten auf den Tisch legt und an der Erfassung der Liste aktiv mitwirkt. Also Dir offen und ehrlich sagt, wo er noch Außenstände hat. Evtl. hilfst Du ihm und ordnest mit ihm gemeinsam die Mahnungen, Vollstreckungen etc.
Wenn Ihr die Liste mit Summen halbwegs vollständig ist, schreibt ihr die verbliebenen Gläubiger an und vereinbart Ratenzahlungen. Dann wisst ihr auch, wie viel ihr insgesamt jeden Monat bezahlen müsst.
So, dann seid ihr schon einen großen Schritt weiter. Dann wäre noch zu klären, ob ihr über Eure Verhältnisse lebt bzw wo sich noch einsparen lässt.
Ich würde alle Ausgaben rigoros zusammenstreichen - je schneller ihr aus dem Sumpf raus seid, desto schneller könnt ihr Euch wieder was leisten. Ich weiß ja nicht, wie ihr lebt, aber sehr einfach lässt sich zB an folgendem sparen:
- Kein Fast Food auswärts essen, nicht am Kiosk einkaufen, keine Pizza bestellen.
- Alle Abos außer Telefon kündigen (auch teure Digital-TV-Boxen, Zeitschriften, die ihr eh nicht lest etc)
- Wenn ihr am Wochenende was unternehmt, setzt Euch nicht zum Vorglühen in die Kneipe, sondern trinkt zu Hause ein Bierchen
Du kannst ja mal überlegen, wo das Geld bleibt, was überflüssig ist etc. Eventuell hat Dein Freund Zeit für einen kleinen nebenjob am Wochenende?? ZB als hausmeister oder in der Kneipe.
Zu guter Letzt: Ihr kommt nur aus den Schulden raus, wenn ihr zusammenhaltet, Dein Freund seine Einstellung zum Geld ändert und in Zukunft kein Geld mehr unnütz verpulvert (mit Deiner Hilfe).
Ganz viel Kraft
Nele
Du hast versprochen, ihm zu HELFEN...das sollte aber nicht heißen, dass alles an dir hängenbleibt und er keinen Finger krumm macht. Es sind schließlich SEINE Verbindlichkeiten.
Habt ihr denn mal über den Daumen gepeilt, WAS bei WIEVIELEN Gläubigern noch offen ist?
Und noch viel wichtiger: macht dein Freund neue Schulden?
"wir haben die scheisse am ar^^^^ und seine ex hat keine schulden..."
Es ist unbestritten kein besonders feiner Charakterzug von seiner Ex, ihn auf den Schulden sitzen zu lassen. Aber es war auch nicht besonders intelligent von deinem Freund, alles auf SEINEN Namen zu machen. Manchmal muss man für seine Dummheit büßen...aber man sollte halt letztendlich draus gelernt haben.
hi,
ja da hast du recht ich habe versprochen zuhelfen aber alles alleine machen ist auch nicht richtig, deswegen habe ich gestern den brief auch nicht weiter geschrieben und lass ihn das selbst machen er fragte zwar gestern noch ob ich das nich heute tun kann aber nein er soll auch was tun. Und wenn er es nicht heute abend tut, dann ist es ja ein zeichen das es ihm doch egal is.
Und noch viel wichtiger: macht dein Freund neue Schulden?
NEIN macht er nicht, denn ich verwalte das Geld auch seinen Lohn und bezahle alle Schulden Rechnungen,Einkäufe usw das einzigste was ihm bleibt etwas "Taschengeld" naja bleibt ja nicht aus wenn wir kaum Geld über haben aber so läuft es ganz gut und er hat im Blick wieviel Geld noch da is und lernt so endlich mal mit Geld umzugehen. Naja und noch etwas auf seinen Namen würde er so oder so nicht bekommen.
Ja aus Fehlern lernt man und ich glaube auch das es ihm eine Lehre war...
Nun ja eigentlich so wie er sagt (es sind ja kaum noch Unterlagen vorhanden) dürfte nur noch 1 Sache offen sein wenn wir die andere abbezahlt haben (was eigentlich im Oktober fertig sein müsste) aber wer weiß was noch alles kommt und dann ja noch die 2 Kredithaie (was einen am meisten auffrisst 200euro im Monat für nix und die summe wird und wird durch diese hohen Zinsen auch nicht wirklich weniger) aber ich habe keine ahnung wie man da raus kommen soll laut berechnung müsste man dort noch ca.4Jahre zahlen obwohl schon gute 3Jahre gepfändet wird.
LG Janina