Geldsorgen - bin total deprimiert! Bitte um Rat!

Hallo ihr!

Ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle...also ich leg gleich mal los. Mein Freund und ich arbeiten beide, haben noch keine Kinder zusammen, es besteht aber ein KiWu. Aber mein Freund hat schon 2 Kinder für die er Unterhalt bezahlen muss.

Wie gesagt, gehen wir beide arbeiten aber trotzdem reicht das Geld hinten und vorne nicht. Diesen Monat mussten wir unser Auto reparieren lassen was nicht grad billig war, mein Sparkonto ist somit schon wieder leer.

Dann haben wir noch die üblichen Ausgaben: Miete, Strom, Lebensmittel, Versicherungen, Sprit, Telefon/ Internet und, und, und... Mein Freund muss zusätzlich einen Kredit bei der Bank, die Autoraten, den Unterhalt für die beiden Kinder, auch Versicherungen, Gerichtskosten (wegen dem einen Kind) und Handyrechnungen bezahlen.

Ich weiß langsam echt nicht mehr wo uns der Kopf steht. Mir geht es einfach darum, dass es mich voll ankotzt, dass wir beide arbeiten gehen bis zum Umfallen und dann doch nix über haben am Ende des Monats...im Gegenteil, kommt mal was Unerwartetes dazwischen sind wir aufgeschmissen...ich weiß einfach nicht mehr, wie wir das alles bewältigen sollen... Sollen wir uns etwa nen neuen Job suchen? Hier in der Gegend ist das wohl aussichtslos...

Ach wie macht ihr das denn um über die Runden zu kommen? Wäre dankbar über jeden Tipp...

Liebe Grüße

1

Hallo,

ich weiß ja nicht, was ihr verdient und wie ihr lebt.

Aber grundsätzlich ist es ja so, dass ihr die Ausgaben verringern müsst bzw die Einnahmen erhöhen oder beides, um Eure Lage zu verbessern.

Lässt sich nicht doch noch etwas einsparen?? Überlege mal genau: Bestellt Ihr Pizza oder esst ihr viele Fertiggerichte ??Geht ihr oft ins Kino? Habt ihr Versicherungen, die ihr nicht braucht, ist Euer Handytarif zu teuer ?? Habt Ihr eine Digital-TV-Box? Fahrt ihr zu viel Auto?

Setzt Euch zusammen, macht eine Liste und setzt rigoros den Rotstift an. Und ein "ich hätte aber gern xyz oder "das brauche ich" sollte es nicht geben. Überlegt, wie ihr die Sachen ersetzen könnt. ZB Pizza selbst machen statt bestellen. DVD-Abend statt Kino. Rad fahren statt Auto. Und so weiter.

Einen besseren Überblick über die Ausgaben bekommt man auch, wenn man abmacht, nicht mehr zu bestellen, sondern alles so im Laden zu kaufen.

So, dann zu den Einnahmen. Besteht die Möglichkeit, an ein höheres Gehalt zu kommen? habt Ihr Kapazitäten für Nebenjobs (zB am Wochenende in der Kneipe).

Es geht natürlich nur, wenn ihr es beide wollt und dann auch konsequent seid. Man kann übrigens sogar Spaß am Sparen haben ... macht einen Sport draus! Ich habs selbst gemacht, dann tut es nicht mehr so weh.

Und bloß kein neuer Kredit - egal für was.

Viel Spaß beim Sparen ...
Nele #liebdrueck




2

Den Kinderwunsch, auch wenn ich sicher für meine Meinung gesteinigt werde, mit einem verschuldeten Mann, der Unterhaltszahlungen und Kredite zu bedienen hat, würde ich weit hinten anstellen und die Sache nochmal überdenken.

Wie gesagt: nur meine Meinung.

3

Hallo,

Tip: entweder Lebensstandard evtl verändern, falls dieser veränderbar ist oder neuen Job suchen, notfalls halt umziehen..

KiWu bitte solange schon auf Eis legen, denn sicher möchtet Ihr irgendwann mal ein Kino besuchen mit Kind etc..

Evtl sonst Nebenjobs annehmen etc.. um erstens die Schulden zu tilgen und zweitens eisern fürs Kind zu sparen, da Kinder das erste Jahr zwar noch "kostengünstig" sind aber spätestens mit Beginn Kiga doch schon mehrere Interessen entwickeln (Sportvereine, Indoorspielplätze, Freizeit allgemein etc..)

LG
Mone

4

Oh das kenn ich zu gut. Naja der Kinderwunsch war bei uns zwar nicht wirklich groß, wollten erst mal das Finanzielle in die richtige Richtung bekommen. Als wir dann einigermaßen auf einem guten weg waren wurde ich Schwanger. Der kleine ist jetzt 5 Monate alt, die Schulden sind nicht weniger geworden, im Gegenteil wir mussten noch ein neues Auto kaufen da wir einen Unfall hatten und immer noch auf das Geld von der Versicherung warten. Zum Glück gibt es das Elterngeld, sonst würde es echt nicht gehen und wenn der kleine 1 Jahr alt ist muss ich eben wieder arbeiten.
Wünsch dir auf jeden fall viel Glück und Kraft.

LG Melli

Vielleicht willst ja mal in meinen Club schauen

http://mein.urbia.de/club/Das+Leben+als+Zweitfrau+Stiefmutter

5

Kind und die Geldsorgen haben echt wenig miteinander zu tun. Geld fehlt immer! ;-)
Man setzt eben Prioritäten...
Aber ganzes leben ohne Kinder #kratz

6


natürlich wäre es gut einen besserbezahlten job zu haben. habt ihr da möglichkeiten?

ginge auch eine gehaltserhöhung im jetzigen?

nebenjob?

ihr habt ja außerdem einige sonderkosten die irgendwann mal abgezahlt sind: kreditraten, autoraten, gerichtskosten.

wie lange rennt das noch? wie hoch ist die monatliche belastung?

ist das für euch keine motivation zu sagen 'jetzt eisern sparen, dafür früher schulden los. anschließend bleibt mehr geld im monat'?

ansonsten das übliche: nur selten essen gehen, ev auch mittagessen (brote, nudeln, auflauf) in die arbeit mitnehmen, kleidung nur das allernotwendigste, auf angebote schauen.

versicherungen und telefonkosten checken lassen.

alles gute!