Ausrede für Bewerbungsgespräch gesucht.....

Hallo ihr,

mein Mann hat heute morgen erfahren, dass er morgen nachmittag kurzfristig zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wurde.
Das Problem ist, dass in seinem jetzigen Betrieb noch unheimlich viele Aufträge rausmüssen da am Freitag der letzte Tag vor dem Sommerurlaub ist. Wenn er also seinem Chef sagt, dass er früher gehen muss dann wird dieser ziemlich rumschimpfen. Also sollten wir eine gute Ausrede haben warum er früher gehen muss (ich muss dazu sagen, dass ich normalerweise IMMER für Ehrlichkeit bin; in diesem Fall ist aber das Verhältnis zum Chef sehr angespannt).
Habt ihr "gute" Ideen für Notlösungen? #schein

Danke, Lilli

1

Hmmm, du könntest deinen Mann zeitig auf der Arbeit anrufen (als Alibi sozusagen) und ihm sagen, dass er unbedingt früher nach Hause kommen muss, weil es dir ganz schlecht geht, und er dich zum Arzt fahren muss, weil du selber nicht fähig bist selber zu fahren.

2

:-p Das ist mal eine coole Idee ;-)
Allerdings wweiß sein Chef, dass ich so zentral wohne und meine ganze Familie um mich herum habe dass ich selbst im schlimmsten Fall noch selber zum Arzt kommen würde.
Außerdem - was sagt mein Mann dann am Freitag was mit mir los war #schwitz

LG, Lilli

4

jemand aus der Familie (der Deinem Mann sehr nahe steht )könnte mit Verdacht auf Schlaganfall oder Herzinfarkt in Krankenhaus gekommen sein.

Heilung ist ja dann gewährleistet.

Aber das sind Lügen ich persönlich tendiere zur Wahrheit!

weitere Kommentare laden
3

Wenn er gekündigt wurde, muß er freigestellt werden für die Bewerbung.
Ansonsten wüßte ich auch nichts außer krankenschein, aber den bekommt man hier bei uns auch nicht ohne wirklich krank zu sein

LG rose

5

Hallo Rose,

mein Mann wurde NICHT gekündigt. Er hat einen bestehenden Arbeitsvertrag, will sich aber umorientieren.

LG, Lilli

16

Genaun dieser Situation würde ich versuchen, einen neuen Termin für die Bewerbung zu bekommen - mit der Erklärung, daß man ja in Arbeit stehe und man seinen Chef nicht hängen lassen will.
Sowas sieht für mich nach Zuverlässigkeit aus.

6

Wurde Dein Mann gekündigt?

Dann muss ihm der Chef meines Wissens sogar für das Gespräch frei geben.

Wenn nicht, dann wäre ich statt blöde Herumzulügen für den ehrlichen Weg und zwar andersrum: Den evtl. neuen Arbeitgeber anrufen und mitteilen, dass man zu diesem Termin aus beruflichen Gründen nicht abkömmlich ist und Terminverschiebung bittet - aus der Bewerbung müsste doch hervorgehen, dass er noch in einem (ungekündigten) Beschäftigungsverhältnis steht.

Damit zeigt er dem neuen Arbeitgeber gleich, dass er trotz Veränderungswunsch ein loyaler und fairer Mitarbeiter ist, der nicht bei der nächstbesten Chance ohne Rücksicht auf Verluste und unkollegial alles stehen und liegen lässt.

Ich finde das Ausredengesuche wirklich pubertär und wenig erwachsen. Es geht ja nicht ums Schuleschwänzen! Und wenn er erwischt wird, wirds u.U. bitter.

10

Hui,
da hab ich ja eine Diskussion ausgelöst #schwitz
Ich hab ja bereits selbst geschrieben, dass man mit der Wahrheit in der Regel immer am weitesten kommt.
Leider ist die Situation bei meinem Mann aber im Moment sehr angespannt (seeeehr lange Geschichte) so dass es für ihn wirklich nahezu unmöglich ist, die Wahrheit zu sagen.

Eine Krankheit werde ich defintiv niccht erfinden weil ich da auch zu viel Angst hätte dass sich das rächt (der liebe Gott sieht das bestimmt ;-)

Und den Termin haben wir bereits um 2 Stunden auf 17.00 Uhr verschoben - was aber dennoch aufgrund der Auftragslage im Moment einfach viel zu früh ist......

Werd mir wohl nochmal selber das Köpfchen zerbrechen werden was die beste Lsung ist um diese Problem am besten zu klären.

Trotzdem euch allen #danke für die Beiträge!

LG, Lilli

11

Ich würde mir eine Ausrede einfallen, für die er ca. 2 Stunden weg muss und danach an den Arbeitsplatz zurückkehren kann...

Oder ist das Bewerbungsgespräch sehr weit weg?

Dann könnte er dem Chef sagen, dass er sehr dringend weg muss, danach aber wieder kommt ;-)

weitere Kommentare laden
21

Wieso Ausrede beim derzeitigen AG??

Und, warum bloss immer diese Arzt-Ideen???

Leuts,

erstens: jeder Arzt stellt auf Wunsch/ bei Bedarf eine Bescheinigung aus, dass man bei ihm war.. da viele es für die Arbeit brauchen, damit man keine Gut-Stunden abgeben muss..

Dann,
wie schnell kann wirklich ein Notfall sein, einem einmal ertappten Lügner glaubt niemand ein zweites Mal..

Warum,
nicht dem potentiellen neuen AG um Verschiebung des Termines bitten?? Jedem halbwegs seriösen AG ist klar, dass ein in Lohn und Brot stehender Angestellter nicht so einfach mal eben am nächsten Tag alles stehen und liegen lassen kann.
Kann er es doch, wäre das bei uns z. B. eher ein Zeichen, dass dem AN der noch vorhandene Job nicht mehr wichtig ist und somit wären wir vorgewarnt, dass es uns selbst mal so ergehen könnte.

Ich weiss zwar nicht, in welcher Branche Dein Mann tätig ist, aber ich weiss, dass man lieber ehrlich sein sollte als unehrlich. Angenommen, morgen rufst Du ihn wegen einem Notfall an... ich will nicht unken, aber was, wenn auf dem Fahrtweg wirklich ein Notfall ist..

Begründung dem neuen AG gegenüber:

Herr XY, leider ist es mir nicht möglich, bei der derzeitigen Auftragslage eher Feierabend zu machen, da ich ein sehr gutes Arbeitsklima geniesse, möchte ich meinen jetzigen Ernährer nicht hängen lassen. Das verstehen Sie sicher, als AG, richtig?

Damit wäre dem potentiellen neuen AG der Wind genommen und Dein Mann könnte damit den Termin sicherlich auf Übermorgen oder Montag schieben.

Sorry, aber alle anderen Ausreden wie Arzt, Notfall in der Familie etc... nee, also ich bin ja für viel Mist zu haben, aber mit der Gesundheit und dem Leben "spasst" man nicht...

In diesem Sinne

Gruss

Mone

22

Plötzliche Magenkrämpfe oder ein schwerer Migräneanfall.

Gut simulieren und nicht erwischen lassen.

Dieser Tipp gilt aber nur für den absoluten Notfall.

Gruß

Manavgat