Wie am besten Job absagen?

Hallo,

ich hatte letzten Mo. ein Vorstellungsgespräch und soll mich Ende kommender Woche melden und so erfahren ob ich den Job bekomme oder nicht.

Zu meiner Situation: Ich habe einen guten Job, allerdings 150 km von meinem Wohnort entfernt, deswegen habe ich mich mal hier in meiner Nähe beworben.
Bei dem neuen Job würde ich aber 500 Euro im Monat weniger verdienen - das ist schon ein riesen Batzen...außerdem habe ich mich jetzt doch entschieden, mich weiterhin um die Familienplanung zu kümmern, was die ganze Zeit noch nicht geklappt hatte...Und wenns jetzt bald klappen sollte, ist es ja schon rentabler mit meinem jetzigen Gehalt später Elterngeld zu beziehen....

Also, wenn ich nun Ende kommender Woche dort anrufe, wo das Vorstellungsgespräch war - falls die sagen, ich bekomm den Job, wie sage ich am geschicktesten und am höflichsten ab?
Weiß gar nicht wie man sich da ausdrücken soll...

danke schon mal für Vorschläge ;-)

LG
Netti

1

Wenn du jetzt schon sicher weisst, dass du den Job nicht annehmen möchtest, dann wäre es auf jedenfall schon mal höflicher, wenn du nicht bis Ende nächster Woche wartest, sondern gleich Montag morgen bescheid gibst. So wissen die gleich, woran sie sind, und können darauf reagieren.

Ich würde einfach anrufen, kurz schildern, dass du dort ein Vorstellungsgespräch hattest. Du hättest dir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und wärst zu dem Entschluss gekommen, dass eine Einkommenseinbuße von 500 Euro zu deinem derzeitigen Gehalt doch zu viel für dich sind, und du daher deinen aktuellen Job nicht kündigen willst. Das du dich aber für das Interesse an deiner Person bedankst.

Entweder sie sagen dir dann ab, oder vielleicht verhandeln sie ja das Gehalt noch nach.

4

ja danke für den Tipp! Werd gleich Montag dort anrufen.

LG Netti :-)

2

Hallo

also wegen den 500 Euro fände ich jetzt nicht schlimm ich denke das würde sich doch bestimmt mit den fahrtkosten fast decken.
Und wie du am besten absagst entweder rufst du gar nicht dort an was dir die chance jedoch verweigert dich dort nochmals zu bewerben oder du rufst jetzt schon an und sage das du kein Interesse mehr hast da du dich um entschieden hast. Weil wenn sie sich für dich entscheiden sagen sie ja anderen ab und das wäre ungefähr den andern gegenüber.

Lg

3

500 euro im Monat weniger in der Tasche nicht schlimm? Finde ich schon, das muß man erst mal auffangen können...Brutto sinds sogar ganze 1000 euro weniger!
Nee habe nur 160 euro Fahrtkosten im Monat, da ich einen großen Teil der Strecke mit einem Jobticket bezahlt bekomme von meinem jetzigen Arbeitgeber.

Ja das stimmt. Rufe also am besten Montag gleich an.
Danke für die Antwort :-)

LG
Netti

6

Ok sorry wusste nicht das es netto ist ja dann is es echt zu wenig

5

warum verlangst Du nicht einfach mal was?

Wenn Du die Zusage bekommst, dann teilst Du mit:

Ich würde sehr gerne bei Ihnen anfangen, möchte mich aber keinesfalls verschlechtern. Zur Zeit verdiene ich xy. Sollten Sie sich in der Lage sehen, das Gehalt entsprechend anzupassen, freue ich mich auf Ihre Nachricht.

Familienplanung ist nicht entscheidend. Wer kann schon 100% sagen wann und ob es noch mal klappt.

Gruß

manavgat

8

Ein Auszug vom Threadstelller,

" außerdem habe ich mich jetzt doch entschieden, mich weiterhin um die Familienplanung zu kümmern, was die ganze Zeit noch nicht geklappt hatte...Und wenns jetzt bald klappen sollte, ist es ja schon rentabler mit meinem jetzigen Gehalt später Elterngeld zu beziehen.... "

Das nenne ich doch moderne mit dem Taschenrechner organisierte Familienplanung

Da bleibt mir doch die Spuke weg.


7

Hallo,

also erst mal würde ich nicht warten bis diese Firma sich meldet, denn was ist, wenn sie allen anderen Bewerbern schon abgesagt haben weil sie Dich wollen??
Dann kommt es sehr unhöflich rüber.

Also bitte vorher schon selbst absagen.
Blöf doch einfach ein bisschen.
Ich würde sagen, dass ich ein Angebot einer anderen Firma habe mit besseren Konditionen. Und dann meine Gehaltsvorstellung nennen.

Auf diese Weise habe ich mal einen Job in ner Firma bekommen-die mir auch erst weniger zahlen wollten. Zuerst haben sie nichts gesagt, doch einige Tage später bekam ich nen Anruf, dass ich zu meinen Gehaltsvorstellungen eingestellt werden würde.


Wenn sie nicht darauf eingehen, dann hast Du auch nichts verloren, denn dann kannst Du Dich voll und ganz der Familienplanung witmen.
Doch wenn sie darauf anspringen, dann hast Du nen Job, der Deinen Gehaltsvorstellungen entspricht.
Macht sich dann ganz gut beim Elterngeld.

LG Mona