Hallo,
gehört das Fahrgeld zum Bruttolohn?
Also mein Mann bekommt laut Arbeitsvertrag bei 164 Stunden eine Monatlich gleichbleibende Vergütung von 1366 Euro. Soll das Brutto sein? Oder netto? Das steht da nicht!
Dann bekommt er für jeden Tag den der zur Arbeit fährt 13 Euro.
Auf der Abrechnung wird dann alles zusammen gezogen und zum Bruttolohn gemacht , dass gibt dann so 1626. Und davon wird dann alles abgezogen, Steuern und Abgaben.
Stimmt das so. Ist der Bruttolohn inkl Fahrtkosten. Oder sind die Fahrtkosten steuerfrei.
Ich weiß nicht wie ich das formulieren soll.
Aber ich hoffe man versteht was ich meine!
LG Kratze
PS. Wenn er zum Beispiel zwei Wochen Urlaub hat bekommt er 1496 und dann die Abzüge.
Fahrtkosten gehören zum Bruttolohn
Hi,
wenn die Abzuege erst noch folgen, sind die 1.366 Euro brutto, wuerde ich vermuten.
Bei den Fahrtkosten ist das Problem, dass auch die AG-Erstattungen fuer die ersten 20 km nicht mehr pauschal versteuert werden koennen. Wenn ihr also z.B. nicht mehr als 20 km von der Arbeitsstaette deines Mannes weg wohnt, muss der AG die Erstattung der Fahrtkosten versteuern. Ueber die Steuererklaerung koenntet ihr diese Aufwendungen ja auch nicht mehr absetzen.
Wohnt ihr weiter als 20 km weg, darf der AG nur die km, die darueber hinaus gehen, pauschal versteuert auszahlen. Es zaehlt der einfache Weg und pro km duerfen 0,30 Euro erstattet werden.
Ich hoffe, das war halbwegs verstaendlich. Ansonsten einfach nochmal fragen.
LG
Barbara
Hallo Barbara,
er muss 40 km hin und dann wieder zurück.
Mir geht es vorallem darum, zu wissen was der Bruttolohn ist wenn ich Anträge auffüllen muss, Wohngeld, Kindergartenplatz usw.
Auf der Abrechnung steht nämlich groß und breit Bruttolohn
1626 oder 1548, je nachdem wie viele Tage er gearbeitet hat!
Hi,
ich bin kein Fachmann, deshalb alles ohne Gewähr:
Die monatliche Vergütung von 1.366 Euro ist Brutto. Die Fahtkostenerstattung von 13 Euro pro Tag wird als zusätzliches Brutto aufgeführt (ist ja eine Sonderleistung vom Arbeitgeber, die auch mit versteuert werden muss).
Also hat er dan - je nach Monat - z.B. 1.626 Euro Brutto.
LG
sadu
Auf der Abrechnung gibt es immer die kumulierten Monats- und Jahreswerte.
Gesamtbrutto: Alle steuerpflichtigen und steuerfreien Zahlungen (sofern sie nach deutschem steuerrecht abgerechnet werden DBA wird hier nicht berücksichtigt)
Steuerbrutto: Alle steuerpflichtigen Zahlungen (evtl. noch unterteilt in laufendes und sonstiges Steuerbrutto)
RV-Brutto: Alle renten- und arbeitslosenversicherungspflichtigen Zahlungen
KV-Brutto: Alle kranken- und pflegeversicherungspflichtigen Zahlungen
Sollten z. B. die Fahrtkosten steuerfrei sein, werden diese nur im Gesamtbrutto ausgewiesen.
Verschiede Entgelte können natürlich auch steuerfrei sein, aber dafür SV-pflichtig.
Einfach mal die einzelnen Entgelte mit den verschiedenen Bruttobeträgen vergleichen...
Grüße
MIMA