Die regen mich gerade tierisch auf! Die haben einen Antrag auf Hartz 4 gestellt! Eigentlich meine Schiegermutter, da ihr Mann schon Rente bekommt (75 .) aber nicht genug um "gut" zu leben. Sie ist 48, hat 5 Kinder, sind aber schon alle draußen, bis auf einer und der ist 16, und noch NIE ausser vor ihrem 20 Lj. gearbeitet! Nicht mal Kasse aufgebessert oder so! Obwohl ihr Mann seit dem 50 Lj. in Rente ist!
Nun schiebt sie Panik, dass sie arbeiten soll! Weil sie ein Arbeitsvermittler sehen will! Hat den ersten. Besuch schon durch Krankmeldung sausen lassen! Morgen muss sie wohl!
Zitat von Schwiegervater:" Sie muss mich pflegen, sie kann doch nicht arbeiten"! Zur Info Schwiegervater macht trotz seines Alters ALLES im Haushalt während sie den ganzen Tag im Bett oder in der Küche sitzt! Sie kann außerdem ja auch gar nicht arbeiten, weil sie Osteoporose hat! Ironie aus!
Aber es wurde schon gesagt, dass wenn sie einen 1 € Job bekommen sollte sie ja eine AU einreichen wird! Weil sie kann ja nicht!
ICh liebe es, Leistungen bekommen aber nix machen! Koche gerade vor mich hin!
Finde sowas echt schlimm, sie sagten tatsächlich ob sie schon nicht genug getan hätte, damit sie jetzt noch belästigt wird!
Sorry, dass musste raus! Ärgere mich gerade richtig!
Bekomme das 2. Kind vielleicht sollte ich jetzt auch nie wieder was tun und mich von den Ämtern (was wir trotz einer Vollzeitstelle und meiner Halbtagsstelle, ein wenig machen lassen müssen (Wohngeld)) komplett aufstocken! Wäre doch eine Idee!
Glaubt ihr, gegen sowas kann man was tun? Wie z.B. verpetzen, dass sie ein wenig mehr Druck bekommt?
LG
Susanne
(Die echt nix gegen H4 Empfänger hat, normalerweise!) Nur gegen faule!
Hartz 4 und meine Schwiegereltern!... etwas Länger!
Ich lese hier immer nur noch Hartz IV, Hartz IV, Hartz IV..
Wenigstens schreibst du es mit t
Die Leistung nennt sich Alg II
Hallo,
was bringt es Dir, Dich darüber aufzuregen? Das würde mich viel zu viel Energie kosten, jeder bekommt, was er verdient, oder auch nicht
LG
Was soll das?
Sie wird schon genug "Druck" bekommen, keine Sorge. Das Letzte, was wir brauchen, sind irgendwelche Verwandte, die meinen uns mit Anrufen behelligen zu müssen, wer "mal mehr Druck" bräuchte?!
Denkst Du, dass dann der korrekte rechtliche Weg verlasen wird?
Wenn sie weiter AUBs einreicht, dann wird sie eben irgendwann zum ärztlichen Dienst geschickt oder aufgefordert, nachzuweisen, dass sie tatsächlich so krank ist, dass sie nicht mal zu einem Termin kommen kann. Arbeitsunfähig heißt nämlich nicht "Terminbeimjobcenterunfähig".
Bei allem Verständnis über deinen Ärger: Diese Einstellung "Die verpetz' ich mal, damit sie 'vom Amt' richtig schön Druck bekommt" finde ich genauso widerwärtig wie faules Drückerbergertum.
Keine Sorge, der Kollege oder die Kollegin wird sie schnell durchschauen (es sind numal immer wieder die gleichen alten Maschen, die die Drückberger bringen und man kann recht schnell einen echten Kranken von einem Faulenzer unterscheiden) und dann Entsprechendes anbieten.
Im Übrigen habe ich mehr als einmal erlebt, dass weniger die Faulheit dahinter steckt, wenn jemand, der so lange aus dem Job weg war, nun mittels AUBs vor dem Jobcenter auf Tauchstation geht, sobald wir uns melden und sich vermeintlich "drückt". Oft ist es schlicht die Befürchtung, dass man sie zum Klo putzen schicken wollte oder zu sonst einer "Zwangsarbeit". Oder aber die Denke "Ich kann doch eh nix."
Also: Lass den Kollegen oder die Kollegin in Ruhe seine/ihre Arbeit tun und belästige sie nicht mit Hetzanrufen. Ja: HETZanrufen, nichts anderes als Hetze wäre das!
Du musst ja nen ganz schönen Hass auf deine Schwiegereltern haben das du so weit gehen würdest.
Glaubst du eigentlich die Leute beim Amt sind bescheuert?
Die wissen schon was sie tun und wie sie es tun.
Im Übrigen du bist 23 Jahre alt, du weist doch gar nciht wie schmerzhaft Osteoporose ist und wie stark sie diese hat.
Komm du mal in dieses Alter wenn die Weh wehchen anfangen und dann möchte ich mal hören wie DU jammerst.
Du könntest doch auch Vollzeit arbeiten, oder?
Stattdessen kassierst du Wohngeld und lässt dich im gleichen Atemzug gegen deine Schwiegermutter aus.
Ein Kind ist kein Grund nicht Vollzeit arbeiten zu gehen, du hast nen Mann, viele Alleinerziehende müssen Vollzeit arbeiten trotz Kind.
Bist also auch selber dafür verantwortlich das du Wohngeld bekommen musst und, meine Liebe, bist du vielleicht auch nur zu faul Vollzeit zu arbeiten?
Was hast du denn schon richtig in deinem Leben gearbeitet wenn du mit 18 das erste Kind bekommen hast?
Nicht viel oder, also fass dich an deine Nase.
Meinen Sohn habe ich mit 17 bekommen, habe aber meine Ausbildung trotzdem gemacht!
Gefunden habe ich erstmal eine Halbtagsstelle nach der Ausbildung besser als nix, meiner Meinung nach! Und Wohngeld bekomme ich gerade mal 50 € und beworben um eine Vollzeitstelle hab ich mich auch und werde es auch weiterhin nur nach der Ausbildung nimmt man was man kriegen kann zwecks Berufserfahrung sammeln!
Finde es wie schon geschrieben einfach nicht korrekt, sie sollen ja ALG II bekommen, jedoch auch versuchen, so wie es verlangt wird Arbeit zu finden und nicht sich zu drücken!
Außerdem wenn sie so krank wäre würde sie ganz aus dem Verkehr gezogen werden und Grundsicherung bekommen! aber sie findet keinen der ihr sowas attestiert!
LG
Susanne
Sorry, wollte nicht übers Ziel hinausschießen! Ärgere mich nur über solches Verhalten!
Will auch niemanden behelligen! Nur sowas ärgert mich, wenn jemand ständig denkt ihm steht Geld ohne jegliche Gegenleistung zu! Wir sind doch nicht bei wünsch dir was!
Und ehrlich gesagt dachte ich auch, dass die Leute dort vielleicht auf sowas reinfallen! So nach dem Motto die arme Frau!
Echt wollte nur ein wenig Luft machen, da ich gerade mit ihr telefoniert habe und schockiert war über dies Aussagen und die Abgebrühtheit, die die so an den Tag legen!
LG
Susanne
Ich greife die Frage von carrie23 auf:
Welche Gegenleistung hast Du denn bitteschön bisher erbracht?
Und, bitte, bitte nicht die Leier "Rentenzahler großziehen", bitte nicht!
daran hätte ich jetzt auch gedacht, aber du vergisst sie hat ja ne Teilzeitstelle, da zahlt sie sicher viel in die Kasse ein.
Wenn sie - laut deiner Aussage - seit mindestens 28 Jahren nicht mehr gearbeitet hat, ist es nachvollziehbar, daß sie sich davor drückt.
Wahrscheinlich hat sie schlicht und ergreifend Angst vor dem was da kommt.
Statt Hetze wäre vielleicht ein wenig Mitgefühl angebracht.
Lg Mona
Ganz genau. Die frischgebackene Verwaltungsfachangestellte könnte sich ja mal ganz moralisch mit der Schwiegermutter zusammen setzen und mit ihr zusammen eine Bewerbung verfassen oder ihr auch nur ne kleine Einweisung am PC geben, um ihr ihre Ängste zu nehmen.
LG
Hallo Susanne,
ich glaube nicht, dass ergänzendes ALGII ausreicht um so viel besser zu leben.
Die Rente deines Schwiegervaters wird berücksichtigt und daher werden die staatlichen Leistungen wohl nicht "üppig" ausfallen. Und das er so früh in Rente gegangen ist, war sicher auch finanziell nicht so rosig für die Familie.
Und der Gang zur Arge wird auch nicht einfach gewesen sein.
Überleg dir mal genau, was der eigentliche Grund für dein Verhalten ist. Brauchst du hier die Bestätigung, dass du alles richtig machst?
VG, Iris
Hier geht es gar nicht um ALG2
du kannst die Frau nicht leiden und arbeitest Dich an ihr ab.
Schaff Dir selbst ein friedvolles, schönes Leben. Dann stehst Du nämlich drüber.
Negative Gefühle machen grün im Gesicht und vergiften Dir das Herz.
Alles Gute
manavgat