Arbeitszeugnis Mutterschutz?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir ein Zeugnis bzw. einen Entwurf zu schreiben.

Jetzt meine Frage: Im letzten Satz steht ja immer so etwas wie: Frau x verlässt das Unternehmen auf eigenen Wusch....

Was schreibt man denn, wenn man schwanger ist bzw. in den Mutterschutz geht?

Hat da jemand von Euch Erfahrungen?

Würde mich freuen.

LG Lina

1

Dein Arbeitsverhältnis endet ja demnach nicht? Dann sollte der Schlußsatz lauten, dass das Zeugnis auf Wunsch der Mitarbeiterin ausgestellt wurde.

2

Hallo Lina,

hier mein letzter Satz.

Frau XXXX hat die ihr übertragenen Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Sie begibt sich nun in den Mutterschutz, für den wir ihr alles Gute wünschen. Über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit - sobald die familiäre Situation dies erlaubt – würden wir uns sehr freuen.

Gruß, Tina

3

Hm, ich finde das nicht richtig, wenn es sich lediglich um ein Zwischenzeugnis handelt. Das liest sich, als würde das AV enden!

Besser wäre zu vermerken "für die bislang geleistete Arbeit sprechen wir Frau XY unseren Dank aus".

Aber "Fortsetzung der Zusammenarbeit" gehört, mE (!), nicht ein ein Arbeitszeugnis. Vor allem nicht, wenn das AV nur ruht...

VG

4

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps. ich werde mir daraus etwas zusammenbasteln....
Ob ich nochmal in der Firma arbeiten werden, weiß ich noch nicht. Daher möchte ich auch gerne jetzt ein zeugnis haben :-).

LG Lina