Ich ärger mich so, wie ist das mit dem Umtauschrecht??

Hallo erstmal....

Ich könnte mich so grün und blau ärgern.

Hab für die Oma meines Mannes eine Strickjacke gekauft, von Gerry Weber, die war auf 25 Euro reduziert...

Die Oma braucht dringend eine, und nun ist die ihr viel zu groß .

Wollte sie heut umtauschen, da es in so ziemlich allen Geschäften geht auch wenn reduziert.

Hab leider den Kassenbeleg nicht mehr, sondern den Zettel von der EC Karte, den Beleg.

Letzte Woche sagt man mir ich könne sie umtauschen, heute hatte ich die Jacke bekommen (Oma wohnt weiter weg) und bin hin, und wurde ziemlich frech behandelt.

Bin dann wutentbrannt aus dem Laden gestürmt...

Nun sitze ich auf der schönen Jacke, mir ist sie auch zu groß, und kann damit nichts anfangen.

Selbst meine SChwiegermutter meinte das das gehen müsste, denn ich will ja nicht das Geld zurück sondern eine andere, die gleiche Jacke bloß kleinere Größe :-[

Was mach ich denn jetzt??

Den Chef ruf ich heut noch an, das ist klar.

Aber können die mir das tatsächlich so ohne weiteres ablehnen? Denn erst hieß es ja, ja es geht und heut plötzlich nicht mehr.

Liebe Grüße Julie

1

Ich glaube, bei reduzierter Ware ist das reine Kulanz. Und: Du hast die Jacke vor einer Woche gekauft, hast nach Umtauschmöglichkeiten gefragt und hast dann jetzt den Kassenbeleg nicht mehr? Den verwahre ich doch dann solange, bis ich weiß, ob die Jacke passt.
Ohne Kassenbeleg ist in den meisten Fällen kein Umtausch möglich, ist mir selbst auch schon passiert.
LG,
Martina75
P.S.: Setz die zu große Jacke doch bei E*** rein, Markenware geht doch immer recht gut weg.

4

Hm hab mich bisl falsch ausgedrückt.

Ich hab die Jacke vor 2 Wochen gekauft, da wurde nichts gesagt.

Der Kassenzettel wurde ausversehen von meinem Mann weggeschmissen und ich hatte keine Chance den rauszuholen aus dem Müll, da dieser an diesem Tag geleert wurde....

Letzte Woche als ich hörte das sie nicht passt, bin ich in den Laden und hab die Situation geschildert.

Da wurde gesagt, das ich wenn ich die Jacke habe, kommen soll und es dann ginge...

Eb... hab ich schon geguckt, da ist gar nichts los bei der Gerry Weber Marke

5

Auch bei nicht reduzierter Ware ist es Kulanz. Es sei denn sie werben damit, dass sie z. B. 14 Tage umtauschen usw.

2

J, mit welcher Begruendung haben sie denn abgelehnt? Und wie lange ist der Kauf her?

9

Ich hab sie vor 2 Wochen gekauft, letzte Woche Montag hieß es ja, wenn sie die Jacke haben, bitte kommen, dann machen wir das...

Heute hieß es nein, das geht nicht und ich solle mit dem Chef reden...

Keine Begründung...

Sie verlieren doch nichts dadurch, ich will ja net das Geld haben, sondern die Größe umtauschen, also kleiner...

Danke

3

Kannst du beweisen das es gesagt wurde, dass sie dir das umtauschen? Bietet der Laden generell innerhalb z. B. von 14 Tagen einen Umtausch an? Also nicht nur durch reden, sondern z. B. dadurch das sie es überall dran stehen haben bzw. dass es auf dem Beleg steht?

Ein Umtausch ist reine Kulanz und muss in einem normalen Laden nicht gewährt werden.

6

Hallo,

ja mein Opa war dabei...

Die Verkäuferin meinte das wäre durch reine Kulanz, weil ich ja mit der Jacke wirklich nichts anfangen kann...

Heut die andere meinte nee das ging ja nicht...

Mist mensch

12

Wie sie schon sagte Kulanz. Das heißt sie hat nicht zugesichert das sie es wirklich machen.

weiteren Kommentar laden
7

Noch zur Info:

Ich hab die Jacke vor 2 Wochen gekauft, da wurde nichts gesagt.

Der Kassenzettel wurde ausversehen von meinem Mann weggeschmissen und ich hatte keine Chance den rauszuholen aus dem Müll, da dieser an diesem Tag geleert wurde....

Letzte Woche als ich hörte das sie nicht passt, bin ich in den Laden und hab die Situation geschildert.

Da wurde gesagt, das ich wenn ich die Jacke habe, kommen soll und es dann ginge...

Und heute eben hieß es nein, und ich solle das dem Chef sagen, ja aber wann der mal da ist, wusste keiner...

Grmmmml.

8

Hallo

beruhige dich mal ein wenig.

Es gibt kein Umtauschrecht!

Freu dich wenn sie es noch machen, wenn nicht hast du einfach Pech gehabt ;-)

LG Heike

10

Wie es gibt kein Umtauschsrecht??? #gruebel

Hab schon so oft Sachen gehabt, die ich umtauschen konnte, weil sie meinenTöchtern nicht passten...

Esprit, S.Oliver Läden, der Kaufhof usw. selbst reduziertes und sogar ohne Beleg wird da anstandslos getauscht...

Komisch, das ist echt der erste Fall den ich jetzt habe wo es nicht geht...

Danke Dir trotzdem

13

Hallo

ja das sind alles Kulanzsachen. Du hast kein Recht etwas umzutauschen.
Macht der Laden es, bzw bietet er es an ist es schön ,aber du hast kein Recht darauf.

Du hast das Recht etwas zu reklamieren, das ist aber auch alles ;-)

LG

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

ich hatte auch schonmal Probleme, gehe heute Nachmittag hin, wenn du Glück hast ist die Verkäuferin nicht mehr da (so ging es bei mir;-)) und eine andere macht es und verlange gegebenenfalls gleich nach dem Chef.

LG Mella

14

Das Wort Umtauschrecht bezieht sich auf dein Recht DEFEKTE Ware umzutauschen.
Natürlich bieten die meisten Läden an die Ware bei nichtgefallen, zu gross/klein usw. umzutauschen sie MÜSSEN es aber nicht.

Meist geht es nur mit Kassenbon, ich erinnere mich aber in einer deutschen Reportage gesehen zu haben das man keinen Kassenbon vorweisen MUSS sondern nur jemanden dabei haben muss der bezeugen kann das man die Ware dort gekauft hat.

Dies gilt natürlich in erster Linie für defekte Ware, wie es allerdings aussieht nur weil die Jacke zu gross ist weis ich nicht.

Bei C&A in Österreich ist es sogar so das man nicht nur den Kassenbon braucht sondern auch noch die Preisschilder der Ware.
lg carrie

15

"Das Wort Umtauschrecht bezieht sich auf dein Recht DEFEKTE Ware umzutauschen."

Falsch!
Was du meinst ist Gewährleistung.

Das "Umtauschrecht" ist (abgesehen von wenigen Ausnahmen) eine freiwillige Sache des Händlers (und somit kein "Recht"). Es muss kein Mangel oder sonstiges Vorliegen.

Habe bei Google mal gesucht und bin sogar fündig geworden (Begriffserklärungen):

http://www.behrends-birkner-lausch.de/rechtsanwalt-oldenburg-tipps/gewaehrleitungsrecht-umtauschrecht.htm

16

Hallo,

gibt es denn das Rücktrittsrecht nicht mehr? #kratz
Normalerweise kann man innerhalb von 14 Tagen von seinem Kauf zurücktreten, das gilt für jeden Vertrag!
Die Ware muß dann aber im originalen Zustand sein.
Kassenzettel ist keine Pflicht, du hast den EC-Beleg und einen Zeugen. Das reicht aus.
Viele Verkäufer behaupten leider immer wieder was Anderes und nutzen die Unwissenheit der Kunden aus, um sich die Retouren-Arbeit zu sparen.
Ich würde auf mein Recht als Kunde bestehen.

Aber wie gesagt, falls mir entgangen sein sollte, daß dieses "Recht" abgeschaft wurde, laßt es mich wissen.

Lg Conni#blume

17

Hallo,
da irrst du.
Es gibt und GAB noch NIE ein generelles Rückgabe-/ Rücktrittsrecht von geschlossenen Verträgen.

Es gibt nur wenige Verträge die ein 14 tägiges Rücktrittsrecht haben.
Einige (nicht alle) wären Haustürgeschäfte, Fernabsatzgeschäfte (Verträge über Internet und Telefon) Kreditverträge etc.

Das man fast überall zurückgeben, oder umtauschen kann bei nichtgefallen, ist eine reine freiwillige Kulanzleistung der Verkäufer.

Gruß
Demy

18

Das ist aber auch nicht ganz richtig. Haustürgeschäfte zB. haben kein 14tägiges Rücktrittsrecht sondern ein generelles.

Außerdem wurde der Thread-Eröffnerin zum Vertragsabschluß ein Rücktrittsrecht gewährt, auch wenn es nur mündlich durch die Verkäuferin geschah, ist es bindend!
Sie kann also auf dem Umtausch bestehen!!!

weitere Kommentare laden
19

Also ich hätte einen Riesen-Aufstand gemacht. Können die sich das heute noch erlauben? Kein Wunder, dass so viele Kaufhausketten pleite gegangen sind. Geschieht ihnen recht, wenn sie ihre Kunden derart behandeln. Ich hätte die mal gefragt, was sie sich einbilden. Und dass ich dort nie wieder kaufen würde. Ich kaufe nur dort, wo auch umtauschen kann. Die können mich mal am A... lecken. Mein Geld bekommt nur der, der mich gut bedient. Der Kunde ist König und nicht diese Sch... Geschäfte.

21

Wenn du mein Kunde wärst, hättest du, solltest du diese Ausdrucksweise in meinem Laden verwenden, schon längst Hausverbot!

KEIN Geschäft ist zum Umtausch intakter Ware verpflichtet!

Auf Kunden wie dich kann man gut verzichten

24

Der Kunde verdient sein Geld nun mal sauer und unkulante Geschäfte sollten von mir aus alle pleite gehen. Das haben sie davon. Die Kundin war schließlich nicht dreist oder sonstwas. Wollte sogar die gleiche Ware ne Nummer kleiner mitnehmen. Was soll so eine Scheiße? So wird man seine Kunden los!

weitere Kommentare laden