Ich hab endlich einen Job...aber Angst wg. ARGE

Hallo,

nachdem ich nun längere zeit von ALG II gelebt habe, freut es mich rieseig das ich heute die zusage für einen Job bekommen habe. Es handelt sich um einen festen Arbeitsvertrag von 25 std. die woche und ich bekommen Bruto 812,50 €. Soweit ja super.
Hab nunmal im Brutto-Netto Rechner eingegeben, und es kam raus das ich netto ca. 646.- € hab.

So, das Problem ist das der Lohn erst am 15. des monats gezahlt wird. Wie ist das jetzt? Ich fange am 25.8.08 an. Dann krieg ich ja am 1.9 normal ALG II und am 15.9. dann Lohn.
Wenn ich nun also am 15.9 die knapp 646 .- euro krieg (wird ja nicht ganz hinnkommen da ich noch keinen ganzen monat gearbeitet hab)
Dann wird ja verständlicherweise die ARGE ne Rückforderung stellen da ich ja dann verdienst habe mitte vom monat. Sprich die 120 € frei und vom rest 10%.

Und dann wird ja ab Oktober ein ganz normaler neuer Bescheid erstellt wo dann das volle einkommen berücksichtigt wird, oder?

Ach man, das ist alles so verwirrend, und ich hab halt totale Angst das ich ohne Geld dasteh bis das alles berechnet ist.
Ich mein, wenn ich am 25.8 anfange zu arbeiten, nicht das dann der SB noch in den paar tagen bis zum 1.9 das geld einstellt und neu berechnen will...das wäre Horror, da ja Miete usw. bezahlt werden muß.

Wenn ich nun davon ausgehe das die Überweisung vom ALG II spätestens am 26.8 raus ist und sicher ankommt, meint ihr es ist ok wenn ich erst danach melde das ich seit zwei tagen arbeite? Ich meine, er kann ja das geld dann einfach zurückfordern. Hauptsache ist steh nicht ohne da. Ich hab nämlich noch nichtmal Ahnung wie ich die Spritkosten zu meiner neuen arbeit finanzieren soll (25 € die woche)

Weiß jemand ob man die Fahrtkosten als darlehn kriegen kann? Hab auch gelesen das wenn man ein einkommen von über 400 € hat das man dann die Fahrtkosten angeben kann und man bekommt die.

Wäre lieb wenn mir jemand helfen kann :-)

Aber alles in allem freu ich mich Riesig über den JOB...endlich und noch dazu gleich fest. Bis halt mal alles läuft...

Dank!

1

<<Dann wird ja verständlicherweise die ARGE ne Rückforderung stellen da ich ja dann verdienst habe mitte vom monat. Sprich die 120 € frei und vom rest 10%. <<

Wie kommst du auf 120 Euro frei und vom Rest 10 %?

Es sind 100 Euro Grundfreibetrag + 20 % vom Rest bis 800 Euro + 10 % vom Rest ab 800 Euro bis 1200 Euro (ohne Kind) bzw. 1500 Euro (mit Kind). Wird vom Brutto berechnet und vom Netto abgezogen.

Beim ALG II wird das Einkommen erst in dem Monat angerechnet wo es zufließt (also auf deinem Konto eingeht)

Und wegen der Fahrtkosten, da kannst du angeben wieviel km eine Strecke zu deiner Arbeit ist und die Kfz-Versicherung etc. Es wird dann ausgerechnet ob du damit über die 100 Euro Grundfreibetrag kommst. Sind es unter 100 Euro monatlich gibt es nichts extra, da dafür der Grundfreibetrag gedacht ist. Liegst du drüber bekommst du den Teil darüber als Freibetrag dazu.

2

Wenn das was du zu deinem Bruttogehalt und Nettogehalt schreibst stimmt werden in dem Monat wo du dein volles Gehalt bekommst 404,75 Euro aufs ALG II angerechnet.

In dem Monat wo du weniger verdienst natürlich entsprechend weniger.

3

Super, vielen Lieben dak...hab schon gehofft das jemand kompetentes da ist :-)

Heute wird erstmal gefeiert...kanns noch gar nicht glauben am Mittwoch nächste woche meinen Arbitsvertrag zu haben und endlich mehr Geld :-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

bekommst du denn wirklich noch einmal ALG am 01.09.? Ich meine, Du hast doch dann eine Anstellung und somit keinen Anspruch mehr auf ALG?
So ist das jedenfalls bei mir. Ich fange nun am 15. an, bekomme mein erstes Gehalt am 15.09., bekomme aber KEIN ALG mehr, da ich ja im Angestelltenverhaeltnis bin. Wie ich nun die naechsten 4 Wochen finanziere, weiss ich nicht #schwitz. Ich koennte zwar ein Darlehen bekommen aber moechte das auf alle Faelle vermeiden, da ich immer noch keinen Plan habe, was ich genau verdiene.

Claudia

6

Wer sagt, dass sie kein ALG I mehr bekommen kann? Wenn man weiterhin mit dem anzurechnenden Einkommen unter seinem Bedarf liegt, bekommt man ergänzendes ALG II.

Du verdienst vermutlich soviel, dass dein anzurechnendes Erwerbseinkommen (Nettogehalt - Freibetrag) höher ist als dein bisheriger ALG II Anspruch.

7

Hallo

mir macht das alles auch super kopfzerbrechen, denn ich hab eh schon asugerechnet das ich am ende auf weniger komm wie jetzt, da ich dann wohl den Hortplatz meiner Tochter selber zahlen muß.

Aber es ist so: wenn du am 15.9 Dein erstes Gehalt hast, klar, dann steh dir dür September nix mehr zu, da ja da das Geld einfließt. Und August müßte ja abgedeckt sein da ja ALG II im vorraus läuft, oder?

Ich fange am 25.08 an und bekommen dann am 15.09 auch das erste mal Geld, und geb dann die Einkommensbescheinigung an und die berechnen was ich mir dann übrigbleit und ich liege nach Abzug des Freibetrages unter der Grenze und bekomme demnach ergänzend ALG II oder Wohngeld. Eines von beiden, mal gucken was besser ist.

Aber wie ich Spritkosten usw finanziere, keine Ahnung..macht mir auch Angst.