Hallöchen
meine nachbarin kam gerade total aufgelöst zu mir, sie hatte vor eine weile von einem inkasso das für eplus geld eintreibt ein schreiben erhalten , sie bekommt nur alg2 das bedeutet hat nach abzuf der fixkosten gerade mal 250€ zum leben, wir konnte dem inkasso nur eine kleinstrate von 5,00€ anbieten das inkasso lehnte dies ab und verlangt 40€ pro monat (gesamtschulden ca.300€) ein erneutes schreiben mit der bitte das man einen versteh und nochmals mitteilung das man bereit ist die forderung zu begleichen allerdings nur mit 5 euro weil mehr wirklich nicht drin ist. heute kam der pfändungsbescheid... gepfändet wurde allerdings auf einem völlig anderem konto.... sie hatte mal ein bestehendes konto bei der GE Money bank sie wechselte dann aber zu der volksbank, das inkasso eplus pfändete aber das GE money bank konto, wir wissen nun nicht ob dieses konto noch besteht, müsste ja eigentlich sonst könnte man das ja nicht pfänden oder?
was passiert nun wenn 1. das konto noch besteht aber dort ja kein zahlungsverkehr mehr stattfindet?
2. das konto nicht mehr besteht die bank das dem inkasso mitteilt...
????
was sollen wir machen, das inkasso nochmals anschreiben OHNE zu erwähnen das das konto da nicht mehr existiert wir aber bereit sind 5 euro zu zahlen.
Ihre Gerichtsvollzieherin hat sie angerufen diese sagte es sei komisch wenn man ja ein angebot macht auch wenn nur 5 euro das die trotzdem pfänden.
wer kann uns ein wenig weiter helfen???
Kontopfändung auf falschem konto
Soweit ich informiert bin DARF ein Inkassobüro nicht pfänden, bitte geht zum Anwalt, pfänden darf nur ein Gerichtsvollzieher und meines Wissens pfänden die nicht einfach drauflos sondern setzen sich zuerst mit dem Schuldner in Verbindung.
Also schleunigst zum Anwalt und den Sachverhalt schildern.
lg carrie
Das stimmt nicht. Jeder, der einen Titel besitzt, kann einen Pfändungs- und Überweisungsantrag stellen.
Andrea
Einen Antrag stellen richtig, nicht aber einfach drauflos pfänden, DAS ist der Unterschied.
Den Antrag kann man stellen und vom Gericht wird dann ein Gerichtsvollzieher beauftragt welcher die Schulden eintreiben soll.
lg carrie
Aaalso zunächst mal passiert jetzt nur, dass die Bank dem Auftraggeber mitteilt, dass es das Konto nicht mehr gibt. Sollte das aktuelle Konto gepfändet werden, müsste ein Pfändungsschutzantrag gestellt werden.
Mein Tipp: Um dem ganzen Gepfände (und den damit entstehenden Kosten für die Schuldnerin!) aus dem Weg zu gehen, kann freiwillig die Eidesstattliche Versicherung abgegeben werden, dazu einfach man den zuständigen Gerichtsvollzieher (beim Amtsgericht zu erfragen) anrufen und ihm die Situation schildern. Sollte ein Gläubiger danach noch vollstrecken, bleibt er auf den Kosten dafür wenigstens sitzen.
Liebe Grüsse
Andrea
seit wann kann man die e v freiwillig abgeben?wäre mir ganz neu.
Na ja, war vielleicht auch falsch ausgedrückt. Die erfolgte Pfändung ist die erste der zwei notwendigen erfolglosen Pfändungen, die der GV braucht, um die eV abnehmen zu können. Man kann ja mit ihm besprechen, dass er vorbeikommt, das sind ja alles Menschen, die sich über Arbeitserleichterung freuen.
Andrea
Ein Tipp am Rande, wenn man um Ratenzahlung bittet, legt man eine Quittung der Einzahlung/Überweisung der ersten Rate anbei.
Auf diese Art wurde noch kein einziges Ratenzahlunggesuch von mir abgelehnt.
LG Mona
Ich steige nicht so ganz durch hier. 1. pfändet nur ein Gerichtsvollzieher und nicht ein Inkassobüro, 2. beantragt der Schuldner im Falle einer aussichtslosen Pfändung meistens die Darlegung alles Vermögenswerte. Da muss man dann auch das andere Konto angeben. 5 EUR-Raten sind ein Witz, da dauert es ja 50 Monate, also über 4 Jahre, bis die Schulden (300 EUR) abbezahlt sind.
Ich ärgere mich immer wieder über Leute, die Schulden wegen zum Leben unnötigen Dingen machen (Telefonieren mit einem Handy bei E-Plus ist nicht lebensnotwendig!) und dann nicht dafür gerade stehen wollen. Zu oft passiert es, dass einer meiner Kunden nicht bezahlt und dann auch nichts zum Pfänden hat. Und ich habe mich für so jemanden abgerackert, um auch noch draufzuzahlen. Meistens stellt sich dann heraus, dass derjenige das Gleiche bei allen möglichen Firmen macht. Das ist einfach unverschämt und gewissenlos! Deshalb: kein Mitleid von mir!
seit wann darf denn ein Inkassobüro NICHT pfänden wo steht denn das? das wäre mir auch neu.
das mit den schulden entstehen ist ne langegeschichte wie mütter nun mal sind schließen sie handyverträge für die kinder ab und er machte schulden und sie bekam irgentwann die rechnungen die er abfing und tja irgentwann landete es beim inkasso.... und nun kam die pfändung auf einem konto was entweder a. nicht mehr besteht oder b. besteht aber ohne zahlungsverkehr ....
mitleid brauchst nicht zu haben.... und wenn nichts zu pfänden ist dann hat eplus bzw das inkasso eben pech gehabt.... denn sie bezieht nur sozialleistungen die sie ja sofort abheben kann da sich das auch nicht ändern wird hat eplus (inkasso) pech gehabt...
es ging auch nur darum was passiert weil eben wegen dem konto...
"mitleid brauchst nicht zu haben.... und wenn nichts zu pfänden ist dann hat eplus bzw das inkasso eben pech gehabt.... denn sie bezieht nur sozialleistungen die sie ja sofort abheben kann da sich das auch nicht ändern wird hat eplus (inkasso) pech gehabt... "
Ja klar, dann hat E-Plus eben Pech gehabt und alle die, die ihre Rechnungen zahlen, eben auch. Die finanzieren sowas nämlich indirekt dann mit.
Wunderbar, alles haben zu müssen (jeder vernünftige Mensch, der seine Rechnungen selbst von selbstverdientem Geld zahlen muß, kauft für Kinder Prepaid-Karten!) und dann darauf zu pochen, dass man Sozialleistungen eh nicht pfänden kann.
So ein Titel besteht übrigens 30 Jahre - Deine "Freundin" hat doch sicher nicht vor, bis zur Rente ausschließlich von Sozialleistungen zu leben, oder?
Gepfändet werden kann nur, wenn auf einem Konto auch Guthaben ist. Sollte da Geld gewesen sein, ist die Sache erledigt.
Gruß
Manavgat
Ab und an wäre es ganz sinnvoll, würdest Du die Beiträge vor dem Antworten auch lesen...
Meinstest Du, ich soll jedesmal Deine Ergüsse lesen?
Ne! oder?
Gruß
manavgat