Unglücklich im Job - kündigen?

Hallo Leute!

Ich bräuchte einen Rat von euch. Es hat zwar nicht primär mit Kinderwunsch zu tun aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich bin seit 2 1/2 Jahren bei meiner jetzigen Firma beschäftigt. Ich fahre täglich 80 km (hin und retour 160 km) mit dem Auto um zur Arbeit. Mittlerweile ist mein Körper total am Ende. Ich kann es einfach nicht mehr. Am Abend bin ich immer total fertig. Aber das Fahren allein ist ja nicht das Problem. ich sitze dann den ganzen Tag im Büro und habe fast keine Arbeit, also ich langweile mich zu tode. Die Arbeitskollegen sind auch nicht gerade die besten. Ich bin für sie "das Mädchen für alles".
Aber was soll ich machen, in meiner Umgebung finde ich keinen anderen Job. Mein Freund und ich haben jetzt auch beschlossen, das wir ein Baby wollen. Bis jetzt hat es aber noch nicht geklappt.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Soll ich selbst kündigen und mich arbeitslos melden und dann in Ruhe einen neuen Job suchen, oder soll ich noch etwas durchhalten bis das mit dem baby funktioniert hat? Aber das kann auch noch sehr lange dauern. :-(
Vielleicht kann mir ja irgendjemand einen Rat geben.

Liebe Grüße
Bianca

1

Parallel Job suchen!

2

Hallo Bianca,

selber kündigen und arbeitslos melden ist wohl der falsche Weg...

denn: 80 KM Entfernung sind zumutbar, Punkt 1...

Punkt2, such das Gespräch in der Firma, damit Du mehr zu tun bekommst... dann aber nicht wegen BurnOut jammern.. gelle..

Punkt3: Such doch einen neuen Job, halte solange im jetzigen durch, denn es bewirbt sich immer leichter, wenn man aus dem Job raus einen neuen AG sucht..

Alles in allem bedenke auch: ein Baby heisst Verantwortung, ein Baby kostet Geld und ein Baby muss somit irgendwie "finanziert" werden... angenommen, Du kündigst, findest so bald keinen neuen Job und ALG1 läuft aus... únd dann ein Baby???? Ist das nicht dann etwas heftig??

Da lieber Pobacken zusammenkneifen, solange dort arbeiten, bis Alternative vorhanden... oder??

LG
Mone

3

Unbedingt durchhalten und, wenn du es so willst, erstmal schwanger werden! Dann profitierst du vom Elterngeld. Du würdest zwar ALG I bekommen, aber was nutzt dir das, wenn du nach einem Jahr nichts mehr bekommst, da das Einkommen deines Freundes angerechnet wird?

Du kannst dich auch nicht auf einen Freund verlassen! Der kann heute oder morgen weg sein. Ohne jegliche Verpflichtung dir gegenüber! Und dann? Dann wirst du ganz schnell Hartz IV-Empfänger. Heutzutage findet man nicht eben mal schnell wieder einen Job!

Was hindert dich daran, in deiner Nähe Bewerbungen zu schreiben? Wenn du Glück hast, findest du doch was!

Meinen Job aufs Spiel setzen und mich auf einen Freund verlassen, käme für mich nie in Frage!

4

Hallo Bianca,

wenn du jetzt schon einen Arbeitsweg von 80 km hast, dann sollte es irgendwie möglich sein, innerhalb dieses Radius einen neuen Jon zu finden.

Kündigen würde ich nicht. Besser einen schlechten Job als gar keinen. Wenn du dich tagsüber langweilst, dann frag nach neuen Aufgaben oder überleg dir, ob du statt 5 nur 4 Tage arbeiten kannst. Dann ersparst du dir einen Tag Fahrerei.

VG, Iris

5

Ich versteh dich nicht: Auf der Arbeit ist dir langweilig, aber nach 80 km Autofahrt bist du total fertig? 80 km dauern etwa eine Stunde, ich kenne Menschen, die fahren das Doppelte - und sind auf der Arbeit voll gefordert.

Aus meiner Sicht jammerst du auf einem sehr hohen Niveau.

6

In der früh brauche ich 1 1/2 Stunden bis ich bei der Arbeit bin und am abend dauert es noch länger.

Man kann ja behaupten, wenn mann den ganzen tag nichts zu arbeiten hat, kann man sich glücklich schätzen. Aber sitze du mal täglich 8 Stunden im Büro und weißt nicht was du tun sollst. Das macht dich genauso fertig.
Ich sag mal, wenn ich genug arbeit hätte, die Arbeitskollen ok wären, wäre die Fahrzeit sicher nicht so das Problem.

7

HI,
wenn man wenig zu tun hat, langweilt man sich müde !

Wenig arbeit ist wesentlich anstrengender als wenn man gerade so über die Runden kommt.

Auf jedenfall such Dir was neues und baut weiter am Kind. Gekündigt ist schnell, aber ohne was neues, kann man heutzutage nicht kündigen.

Auch wenn Du im neuen Job, evtl. weniger verdienst, rechne Dich mit den Sprit Preisen glücklich und der Zeit die Du sparst.

Gruß Claudia