Guten Morgen,
wir sind Ende Juni aufgefordert worden innerhalb von 4 Wochen unsere Steuererklärung abzugeben, ansonsten drohe ein Bußgeld.
Wir haben die Erklärung dann am 2.7. abgegeben, schön mit allen Unterlagen und erklärenden Schreiben usw.
Gestern habe ich dann mal beim Finanzamt angerufen, um mich nach dem Bearbeitungsstand zu erkundigen. Die Auskunft, die Steuererklärung ist am 3.7. eingegangen, aber noch nicht bearbeitet und es werde wohl "noch eine Weile" dauern bis man zur Bearbeitung käme, auf keinen Fall könne man sagen, wie lange es noch dauert.
Ich finde das nicht i.O.
Erst wird man unter Androhung eines Bußgeldes aufgefordert, die Steuererklärung abzugeben und dann wird sie wochenlang nicht bearbeitet. Wir haben auf jeden Fall einen Anspruch auf eine Erstattung.
Wenn der Staat Geld zu bekommen hat, setzt er Fristen von 4 Wochen, danach fordert er Zinsen und Mahngebühren und wir als Steuerzahler müssen warten und warten.
Hat jemand Erfahrungen oder Infos, ob es eine Bearbeitungsfrist gibt?
Ich selbst arbeite im Sozialamt und da ist das Ziel alle Schriftstücke innerhalb von 3 Wochen abschließend zu bearbeiten.
LG
Ilka
Steuererklärung vor 7 Wochen abgegen bislang unbearbeitet
Hallo!
Du bist verpflichtet deine Steuererklärung bis zum 31. Mai abzugeben. Dies hast du nicht getan, wurdest angemahnt mit einer Frist. Ein ganz normaler Vorgang.
Bearbeitet wird nach Eingangsdatum. Das die Bearbeitungsdauer bis zu 12 Wochen beträgt, ist bekannt.
Ich finde es ziemlich frech, erst einer Pflicht nicht nachzukommen und sich dann auch noch beschweren zu wollen, wenn man dann sein Geld nicht sofort bekommt.
Wenn du einen schnelle Bearbeitung möchtest, gebe deine Steuererklärung nächstes Mal im Februar ab, da ist die Bearbeitungsdauer nicht ganz so lange.
Was willst du denn mit einer Beschwerde erreichen? Die Arbeit ist da, das Personal nicht. Ändern kannst du es nicht. Es müsste mehr Personal eingestellt werden. Beschwerde sinnlos und in deinem Fall frech.
LG kanakilu, die seit 11 Wochen auf den Bescheid wartet
Hallo.
Ich weiß nicht, warum du mich so angehst, ich finde mein Verhalten nicht frech. Sondern, ich habe lediglich eine Frage gestellt, ob es Bearbeitungsfristen gibt und wenn ja, wie diese sind! Mehr nicht!
Dass die Bearbeitungsdauer 12 Wochen beträgt war MIR nicht bekannt, aber danke für die Info. Sie hätte mir völlig ausgereicht, aber wenn es dir jetzt besser geht, nachdem du mich "zu rechtgewiesen hast" bitte schön.
"Frech" wäre mein Verhalten vielleicht, wenn ich mich tatsächlich beschwert hätte (ich habe mich nach dem Beabeitungsstand erkundigt) und z.B. mit einer Untätigkeitsklage gedroht hättte ... DAS hab ich aber nicht.
Man, ich dachte man kann hier einfach mal nachfragen und Durchschnittswert erhalten.
Ilka
Hallo!
Zu deiner Frage: Die Bearbeitungsdauer beträgt von 2 Wochen bis zu 12 Wochen (und bestimmt teilweise noch mehr Wochen). Abhängig ist diese Dauer vom Finanzamt, von dem Zeitpunkt der Abgabe (je später desto länger) und ob per Elster oder schriftlich.
Eine gesetzliche Bearbeitungsfrist gibt es nicht.
Ich habe deine Frage so verstanden, dass du wissen willst ob es eine Frist gäbe. Gäbe es diese Frist und diese würde vom FA überschritten, hättest du Beschwerde eingereicht.
Und ja, dieses Verhalten würde ich frech finden.
Deine Pflicht ist es bis Ende Mai deine Erklärung abzugeben, danach können sie ein Bußgeld verhängen. Sei also froh das du eine Mahnung bekommen hast und noch kein Bußgeld. Ich finde es steht einem nicht zu sich zu beschweren (oder auch nur mit dem Gedanken zu spielen), wenn man selbst seinen Pflichten nicht nachkommt.
LG kanakilu
Hmm, vielleicht hättest du deine Steuererklärung einfach mit dem ELSTER - Programm machen sollen. Die werden nämlich etwas schneller bearbeitet, Ich habe meine LST- Erklärung nach Aufforderung am 07.07. zum FA gesendet und hatte schon letzte Woche den Bescheid und die Erstattung.
LG
Hallo,
danke für deinen Hinweis, allerdings war das Steuerjahr 2007 für uns etwas kompliziert. u.a. weil wir allein bei meinem Sohn verschieden hoche Betreuungskosten hatten, dann kam noch meine Tochter ab 11/07 in die Krippe und ich find Teilzeit an zu arbeiten.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass alle diese "extras" da eingepflegt werden konnte.
Vielleicht versuche ich es für 2008.
Danke.
also ich habe im mai abgegeben und noch nix gehört.... die - wenn überhaupt vorhandene - bearbeitungsfrist müsste wohl beim FA mehrere monate betragen...denn solange dauert es schonmal bis alles durch ist.
Ok, dann haben wir wohl noch zu warten, wenn ihr schon im Mai eure abgegeben habt.
Zur Info:
Die Bearbeitungszeiten können auch deutlich länger als 12 Wochen sein. Mein persönlicher Rekord liegt bei 8 Monaten.
Und... ja: Zinsen werden in Ausnahmefällen auch auf die Erstattung bezahlt. Das hatte ich auch schon.
Feste Regeln für die Bearbeitung kenne ich nicht, Daher berichte ich hier nur aus persönlichen Erfahrungen.
Danke für deine Rückmeldung.
8 Monate ist ja wahnsinnig lange unser kürzester Rekord lag bei 3 Wochen, na mal schauen, wie lange für nun tatsächlich warten müssen.
Von Bearbeitungsfristen weiß ich nichts, aber unsere Erfahrungen sind: je später man abgibt, umso länger dauert es.
Wenn wir es schaffen, die Steuererklärung ca. Februar/März abzugeben, hat es bisher so um die 2-3 Wochen gedauert.
Diesmal waren wir sehr spät (Ende Mai) und warten heute noch. Vermutlich zieht sich das auch noch ein Weilchen hin
Du weißt schon, dass im Moment Urlaubszeit ist?!
"Ich finde das nicht i.O.
Erst wird man unter Androhung eines Bußgeldes aufgefordert, die Steuererklärung abzugeben und dann wird sie wochenlang nicht bearbeitet."
Was hier nicht in Ordnung zu finden ist, ist sehr viel eher die Tatsache, dass ihr mit der Steuererklärung so lange pennt, bis man Euch unter Androhung von Bußgeld dazu auffordert (haben WIR noch nie bekommen, sowas) und dann noch überzogene Ansprüche stellt!
Natürlich ist Urlaubszeit, auch bei uns und trotzdem bekommen die Leute hier pünktlich zum 01. ihr Geld. Es soll ja Vertretungsregelungen geben und dass es in den Sommermonaten zu einem höheren Arbeitsaufkommen beim FA kommt, dürfte dort wohl auch nicht ganz neu sein.
Weißt du, nach den deutschen Steuerrecht haben wir einen Anspruch auf eine Erstattung eines Teils unserer Steuern. Da kann man wohl kaum von überzogenen Ansprüchen sprechen!
Klopf dir mal auf die Schulter, dass du nie Fristen versäumst. Wir haben es bislang auch immer pünktlich geschafft, dieses Jahr aber eben nicht!
Meine Güte, man wird doch nochmal nachfragen dürfen.
Wir haben grad mal 10 tage gewartet :-P
lag wohl daran, dass wir sofort, wo wir alles zusammen hatten, den Bescheid abgegeben haben, das war anfang Februar und Mitte Februar war das Geld da
Desto später man abgibt, desto länger dauert es auch und wenn man dann noch versucht und immer anruft, dann dauert es noch länger, weil man dann die leute von der Arbeit abhält !
bei uns stand sogar im brief, man möge von telefonischen Nachfragen bitte absehen
Also noch kann es bei euch wirklich dauern !
Wir haben Anfang März unsere Steuererklärung abgegeben und bis heute nichts gehört!!! Wir hatten allerdings auch einige Sonderfälle in 2007. Doppelte Haushaltsführung für einen Monat, Unterhaltszahlungen an Schwiegereltern in China etc.... So langsam werde ich allerdings aber auch unruhig, da es sich hier um wohl rund 2.500 Euro Erstattung handelt!! Die wollen wir so langsam doch mal haben!!!
Meine Eltenr haben ihre Steuererklärung (ans selbe Finanzamt) vor einem Monat geschickt und schon nach 2 Wochen einen Bescheid bekommen.
Sie hatten aber auch eine stinknormale Erklärung ohne jegliche Sonderfälle...
Gruß Julia
Hallo Julia,
oh man, dass ist ja wirklich ärgerlich, dass ich so lange auf so viel Geld warten müsst. Dann drück ich euch mal die Daumen, dass ihr bald Bescheid bekommt.
Habt ihr denn mal nachgefragt?
LG
Ilka
Hallo Ilka,
ja, wir haben nachgefragt und eine leicht patzige Antwort bekommen, die nur besagte, dass die Erklärung "in Bearbeitung" ist....
Wenn Du es jetzt so eilig hast, warum hast Du die Steuererklärung dann nicht fristgerecht abgegeben?
Der Fehler liegt erst einmal ganz deutlich bei Dir. Du hast die Abgabefrist nicht eingehalten.
Dass die Bearbeitung beim Finanzamt länger dauert, ist ganz normal. Zumal jetzt auch noch gerade Urlaubszeit ist.
Kleiner Tipp: Das nächste Mal die Steuererklärung pünktlich abgeben, oder gleich am Jahresanfang machen, dann gehts auch schneller mit dem Finanzamt.
Wir haben 5 Monate gewartet. Ich hatte zwischenzeitlich angerufen und die Aussage bekommen, dass das Finanzamt überlastet sei und ich mit einer Bearbeitungszeit von ca. 6 Monaten rechnen müsse.