Möchte von euch wissen, ob es bei verheirateten Paaren eher üblich ist, ein gemeinsames Haushaltskonto zu haben, auch wenn beide berufstätig sind. Meine Freundin kann nicht verstehen, dass wir getrennte Konten haben.
Gemeinsames Haushaltskonto
Hi,
für uns ist es normal, dass jeder sein eigenes Girokonto hat, über das er völlig unabhängig verfügt.
Wir haben nach der Hochzeit zusätzlich ein gemeinsames Sparkonto eröffnet, auf dem wir Geld aus Steuererstattungen, Rücklagen etc anlegen und für größere Anschaffungen ansparen.
Wieso sollte ich plötzlich anders wirtschaften, nur weil ich nun verheiratet bin?
Haushaltskosten verrechnen wir miteinander und damit gut.
Selbstverständlich hat mein Mann eine Kontovollmacht für mein Girokonto, falls mir was passiert.
Liebe Grüße
Mariella
Hallo,
solange wir beide noch vollzeit gearbeitet haben, hatte jeder sein eigenes Konto.
Seitdem ich allerdings Zuhause bei unserem Sohn bin und nur einen Bruchteil dazuverdiene haben wir ein gemeinsames Konto.
Und eigentlich sehen wir uns schon als Gemeinschaft, die gemeinsame Einnahmen und Ausgaben hat.
Solange beide Partner einigermaßen mit Geld umgehen können, wäre für mich immer ein gemeinsames Konto besser und logischer, vorallem wenn man Kinder hat.
Gruß Conny
Wir haben - auf mein Drängen - seit der Hochzeit ein gemeinsames Konto, wobei ich den Löwenanteil verdiene. Ich wollte einfach mit der Hochzeit solche Fragen wie "Wer zahlt was?" hinter mir lassen.
Alle Ausgaben (außer natürlich gegenseitige Geschenke) besprechen wir gemeinsam.
Ich kann auch nicht nachvollziehen warum manche Leute getrennte Konten haben. Aber jedem das seine.
Wir verdienen beide und haben ein gemeinsames Konto und das schon bevor wir verheiratet waren. Es ist unser Geld. Es wird auch nicht aufgeteilt oder so. Also nicht: Das ist sein Anteil und das ist mein Anteil usw. Das ist doch alles Blödsinn.
Es geht auch keiner ans Konto, wenn es vorher nicht abgesprochen ist. Wir haben einen Finanzplan in dem alles eingeplant ist. Muss einer extra Geld haben und wenn es nur 5 Euro sind wird der andere vorher gefragt.
Hallo
jeder hat sein eigenes Girokonto. Schon immer gehabt und wird es auch behalten. Für uns ist es so perfekt.
Sanne
Hallo!
Vor der Hochzeit hat bei uns jeder sein Konto, seit der Geburt unserer Tochter und der nachfolgenden Hochzeit gibt es nur noch ein Gemeinschaftskonto. Muss jeder selber wissen, verstehen tue ich es aber nicht. Mir ist auch aufgefallen (im Bekanntenkreis und bei Kollegen) das Geld bei verheirateten ein großes Streitthema ist solange es getrennte Konten gibt.
LG
Wir haben ein gemeinsames Konto für alles seit der Hochzeit. So muß keiner das Gefühl haben, "vom anderen" zu leben, obwohl es in den drei Jahren seit der Hochzeit unterschiedlich war, wer wieviel zum Lebensunterhalt beigesteuert hat.
Hallo,
wir haben auch getrennte Konten und die meisten meiner Bekannten können es nicht verstehen. Ist doch egal, wie andere es sehen. Ich will kein gemeinsames Konto und mein Mann auch nicht. Bei uns zahlt aber jeder monatlich den gleichen Betrag in eine Haushaltskasse für das tägliche Leben.
LG, Anja
Hi!
Wir haben ein Konto, wo alles drauf bzw. runter geht.
Wir haben beide Vollmacht darüber.
Bei uns gibt es kein Meins und Deins!
vlg
Kühlschrank, Bett und WC wird geteilt, Hausarbeit macht die Frau und Geld wird brav getrennt..
Nene so würde ich nicht mitmachen.
Kühlschrank, Bett ,Wc und auch Konto wird geteilt.
Alle Eingänge gehen da drauf und alles wird davon bezahlt.
So ein quatsch, ich bin fühle mich sonst Abhängig von mein Mann.
Würde so ein Denken ja noch verstehen, wenn da Monatsgehälter ala Dieter Bohlen oder Angela Merkel reinkommen. Das die beiden Zb bei einer Beziehung , die Konten nicht zusammen tun....
Aber Otto Normal Verdiener??