Hallo Zusammen,
habe mich beworben und nun, nachdem der erste Favorit abgesprungen ist, ein Arbeitsangebot telefonisch erhalten.
Habe mir Bedenkzeit bis morgen erbeten. Nun würde ich gerne den Arbeitsvertrag sehen wollen, bevor ich fest zusage. Hat jemand eine Idee, wie ich das am Besten formuliere ohne fest zuzusagen? Oder geht das eurer Meinung nach nur mit klarer Zusage?
Danke schonmal für eure Tipp`s. Es ist ist dringend.
Arbeitsvertrag zuschicken lassen?
Der Arbeitsvertrag wird normalerweise erst nach einer Zusage aufgesetzt. Aber solange du ihn noch nicht unterschrieben hast ist er auch nicht rechtswirksam.
Du kannst also zusagen, auf den Arbeitsvertrag warten, und wenn er dir nicht zusagt, dann einfach nicht unterschreiben.
Wenn du bei der Firma allerdings ein gutes Gefühl hast, dann kannst du bitten, dass man dir eine Vorabansicht des Vertrages per Email schickt.
Danke für den Tipp mit der Vorabansicht. Hört sich gut an.
Grüße, mayababe
"...solange du ihn noch nicht unterschrieben hast ist er auch nicht rechtswirksam... "
Dies ist in dieser Allgemeinheit falsch. Woher nimmst Du also solche Weisheiten?
Noch nie etwas von mündlichen Arbeitsverträgen gehört?
Falsche Rechtsauskünfte helfen nicht weiter. In solchen Dingen sollte man lieber gar nichts sagen, bevor man etwas falsches sagt.
P.S.
Natürlich schließt man keinen mündlichen Arbeitsvertrag bevor nicht alle wesentlichen Punkte geklärt sind.