Kinderzuschlag - Chancen? Erfahrungen?

HI ihr lieben,

meine Oma hat mir heute den Tipp des Kinderzuschlages gegeben. Wir kommen jeden Monat knapp um die Runden und ich frage mich ob wir den Chancen hätten.

Mein Mann verdient ca. 1500 EUR netto, ich habe kein Einkommen außer das Kindergeld.

Wir zahlen monatlich eine Gesamtmiete von 955 EUR (750 EUR ohne Nebenkosten, Heizkosten und Garage).
Unser gespartes erreicht bei weitem nicht die Grenze von ca. 3500 EUR pro Person.#schwitz

Wie sind den Eure Erfahrungen?

#danke und liebe Grüße
Sandra

1

Denke schon du hättest Chancen! Versuchs mehr als ablehnen können die nicht!

Einfach bei der Familienkasse anrufen und Antrag schicken lassen!

Eure Miete ist ja hammerhoch! Ist das normal dort wo du wohnst?
Die vom Kinderzuschlag rechnen mit angemessener Miete! Ähnlich wie beim ALG II!

LG

Susanne

2

Also als wir bei der Wohnungssuche waren, hatten die Mieten nicht so viel unterschied...klar, es gibt wohnungen die günstiger sind, dafür waren aber die zimmer total doof geschnitten und viel kleiner..nachdem wir dann ewig gesucht haben nach was guten und günstigem haben wir es irgendwann aufgegeben und uns somit für unsere traumwohnung entschieden...
die miete macht uns schon bisschen zu schaffen, aber es geht... #schwitz :-p

8

Sorry, aber für die Traumwohnung 1000 Euro zahlen und gleichzeitig nicht genug Geld haben, das Kind zu ernähren (das entspricht ja so ungefähr der Definition für Kinderzuschlag), ist meiner Ansicht eine Frechheit der Allgemeinheit gegenüber.

Ich hoffe mal, solche Ausgaben werden im Antrag berücksichtigt.

Gruß,

phoe-nix

weitere Kommentare laden
3

Probiers mal hier, da kannst du sehen ob ihr einen Anspruch hättet!

http://www.bmfsfj.de/Kinderzuschlagrechner/

LG

Susanne

4

ach super...#danke

schau mal des kommt raus...komisch, also sooo schlecht geht es uns aber nicht....

Anspruch auf Kindergeld
Der Kinderzuschlag soll Hilfebedürftigkeit von Familien nach dem Sozialgesetzbuch II vermeiden. Wenn trotz Zahlung des Kinderzuschlags Hilfebedürftigkeit der Familie nicht vermieden werden kann, wird kein Kinderzuschlag gezahlt. Nach Ihren Angaben würde der in Betracht kommende Kinderzuschlag von 140 Euro nicht ausreichen, um zusammen mit ihrem Einkommen einschließlich Kindergeld und möglicherweise zustehendem Wohngeld den Bedarf ihrer Familie zu decken. Deshalb kann kein Kinderzuschlag gezahlt werden. In derartigen Fällen ist zu prüfen, ob Anspruch auf Arbeitslosengeld II besteht

5

Was habt ihr denn für eine Wohnung??

Das Zahlen wir warm für unsere ETW....

Ich habe ja schon gehört das München teuer ist, aber gibt es denn nichts günstigeres???

Da ihr ja schön was dafür getan habt ein Kind zu bekommen (siehe deine VK) könntet ihr ja jetzt auch mal schön was dafür tun, es selber zu finanzieren.

Du bist jung, geh arbeiten, sucht euch ne günstigere Wohnung oder sonstwas.

6

mensch wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast dann lass es doch bitte. Schonmal was davon gehört das sich situationen auch ändern können,egal aus welchen gründen auch immer..von unserem gründen hast du keine ahnung also höre auf zu urteilen. Gut das bei dir alles in ordnung ist,genieße es und hoffe das deine situation sich nie ändert..

9

Kosten senken und Einnehmen erhöhen durch Arbeit war jetzt nicht der Tip, den Du hören wolltest, wie?

Unglaublich, mit 21 solche Flöhe im Ohr zu haben wie Familie gründen, teure Traumwohnung und dann die Allgemeinheit nach Kohle anbetteln.

Wie sind denn die Hintergründe, aus denen Du nicht arbeiten kannst?


Gruß,

phoe-nix

weitere Kommentare laden
7

Keine Ahnung, ob Ihr Anspruch habt. Vorrangig könntet Ihr aber zusehen, Eure Kosten Eurem Einkommen etwas anzupassen. Wenn 2/3 (!) des Einkommens für Miete drauf gehen, ist es ja nicht verwunderlich, dass Ihr nicht klar kommt!

Gruß,

phoe-nix

11

Wir haben ungefähr die gleiche Situation und wurden abgelehnt. Ich verdiene ca. 1500 netto mein Mann ist Student. Gespart haben wir wenns hoch kommt 500 Euro...

Wieviel du Miete zahlst ist denen glaube ich wurscht, dass ist dein Problem, es geht nur ums Einkommen.

Probieren kannst du's ;-)

14

das stimmt nicht.

wenn du es bantragt hast müsstest du das doch wissen? #kratz

15

Ist ungefähr 1,5 Jahre her und damals wurde mir gesagt es ist eigentlich egal, wird zwar angegeben aber es wird sowieso nur dieser "Regelsatz" dafür angerechnet, weil wir könnten uns ja was billigeres suchen...

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,
sorry Ihr habt über 1600 Euro für 3 Personen zur Verfügung und wollt Kinderzuschlag beantragen?Ich kenne Familien mit 3 oder mehr Kindern die mit dem Geld auskommen müssen und die bekommen keinen Kinderzuschlag.Wobei ich bei einer Großfamilie eine so hohe Miete verstehen könnte weil da einfach mehr Platz gebraucht wird.Das was Eure Wohnugn kalt kostet darf glaube ich wenn man sich an den ALG 2 Satz hält eine Wohnung für10 Personen kosten.
Arbeiten gehen oder eine billigere Wohnung suchen würde das Problem aber beheben.
LG Kimchayenne

18

so..jetzt komme ich wieder zum schreiben..es ist weißgott nicht so das ich nicht arbeiten will..ich warte auf einen kita platz und wollte bis dahin nach einer unterstützung fragen..die miete beträgt hier im schnitt ca. 100 euro monatlich mehr als in anderen wohnungen da uns keine sozialwohnung zusteht...und meinem kind geht es sehr gut..ich habe ja gesagt wir kommen gerade gut um die runden..sie muss bestimmt nicht hungern!! So ein urteil das ihr euch erlaubt ist echt hammer!

22

Wieso hast du nicht schon frühzeitig dich um eine TM oder sonstiges gekümmert?

Wieso sollte die Allgemeinheit für eure schlechte Planung herhalten?

26

hab oben gerade geantwortet:


es geht nicht darum das ich keine arbeit habe,es geht darum das mein mann zuvor gut verdient hat und sich die berufliche lage durch seinen arbeitgeber der pleite gegangen ist (womit übrigens keiner gerechnet hat und mein mann auch einen festen vertrag hatte).bis dahin hatte ich vor länger mit der kleinen zuhause zu bleiben..also hatte ich auch keinen krippen platz beantragt..jetzt wo sich alles geändet hat muss ich natürlich auf den platz warten und kann nicht gleich wieder arbeiten..

weiteren Kommentar laden
19

hallöchen,

also bei uns wird wohl auch nix gezahlt.

hab mal rechnen lassen im i-net.

mein freund hat 2100 brutto (ca 1300 netto) und ich hab ca. 995 euro (bafög, rente,kindergeld...).

unsere miete beträgt ab nächsten monat dann 657 euro warm. das war für mich schon anfangs zuviel. aber da die wohnung sehr viel besser ist haben wir sie genommen.

also wir kommen bisher super mit unserem geld klar, sind also auf den zuschlag nicht angewiesen.

aber mit 1500 euro netto so eine miete zu haben versteh ich auch nicht ganz.

das wäre mir VIEEEEL zu knapp kalkuliert. da darf ja echt nix kaputt gehen! und sparen kann man da auch nicht!

wir haben nach ALLEN abzügen noch 550 euro übrig. davon könnten wir feiern gehen oder es einfach sparen. und wie gesagt dennoch hab ich sehr lange überlegt ob wir es machen!

20

das hier wegen der miete so reagiert wird kann ich ja noch verstehen..aber hier in münchen sind das für ne 3 zimmer wohnung wirklich ganz normale preise..klar geht es günstiger aber dann nur in sozial geförderten wohnungen und die haben uns damals als der umzug war nicht zugestanden..jetzt übrigens auch noch nicht..und ich bin wirklich weißgott keine die nicht arbeiten gehen will,ich muss aber meine kleine auch unterkriegen! Liebe grüße

28

Lies Dir weiter oben noch mal durch, was Du zur Wohnungssuche und -wahl geschrieben hast.

Es hätte sehr wohl günstigere Möglichkeiten gegeben, Ihr habt Euch ganz freiwillig Euren Traum erfüllt. Wenn der eben Luxus wie Garage usw. beinhaltet, müßt IHR zusehen, diesen Traum auch zu finanzieren.

Warum suchst Du Dir nicht erstmal einen 400Euro-Job und arbeitest, wenn Dein Partner Zuhause ist?

weiteren Kommentar laden