Hallöchen!
Ich habe da eine Frage, die mich schon länger beschäftigt ....
Als mein Freund ich und noch beide gearbeitet haben, hatten wir ganz klar zwei Konten und jeder hat seinen Beitrag zum gemeinsamen Leben gegeben. War alles kein Problem.
Dann war ich im Erziehungsurlaub und wir hatten nur noch ein Gehalt und anfangs meinte ich, ich hätte gerne eine Vollmacht für sein Konto, damit ich mir das Geld holen kann, was ich für den Haushalt brauche. Das wollte mein Freund aber auf keinen Fall, stattdessen bekam ich auf mein Konto Haushaltsgeld überwiesen + das Kindergeld.
Mein Freund wollte die Sache mit der Kontovollmacht damals nicht, weil er sehr eigen ist das SEINE Sachen angeht. Er will partout nicht dass jemand an seine Sachen geht - egal ob Konto oder andere Sachen. Er ist irgendwie der Meinung, ausser ihm hat da Niemand was dran zu suchen. Wobei ich ja der Meiunung bin, während des Erziehungsurlaubes, war sein Geld ja UNSER Geld ... naja.
So, jetzt gehe ich wieder 20 Stunden die Woche arbeiten und mir graut es vor der Auseianderrechnerei, wer was bezahlt. Zumal das eh ein Kampf wird, weil mein Freund damals wie heute der Meinung ist, sein Geld wäre auch sein Geld. Sprich er ist der Meinung er verdient ja mehr als ich, also steht ihm auch mehr "eigenes" Geld zu .... dass ich nur die Hälfte der Stunden arbeite, spielt da keine Rolle.
ICH hätte mal wieder gerne ein gemeinsames Konto, das fände ich am einfachsten. Es geht dabei ja nicht um Kontrolle oder so. Jeder soll sich auch mal was gönnen können - sofern Geld übrig ist. Wir sind beide kein Freund vom Haushaltsbuch und das was gebraucht wird, würde vom gemeinsamen Geld bezahlt werden. Ich hab echt kein Bock auf dieses "ich bezahle das, du das" ..... HILFE!
Was meint ihr? Einfach drauf bestehen dass wir die Konten zusammen legen?
für eure Meinung,
Abendrot79
Soll ich auf ein gemeinsames Konto bestehen?
ja ganz klar, das wird höchste zeit. er macht sich ein schönes leben währrend du zuhause bist? das geht nicht. denn du hast ein kind noch.
rechne ihm doch mal sämtliche stunden vor die du haushalt machst.
oder anders.
getrenntes geld?
getrennte wäsche, getrenntes kochen . mach nichts mehr. kein haushalt das ist nämlich wahrlich unfair!
Hallo!
Wir haben 3 Konten - seins, meines, unseres.
Er zahlt Fixkosten, ich die laufenden Kosten wie Lebensmittel etc.
Das klappt sehr gut
LG
Wie die Konten nun genau organisiert sind, finde ich ziemlich egal. Was GAR nicht geht, ist die Einstellung Deines Freundes! Es sollte selbstverständlich sein, daß alles Geld, was jetzt reinkommt, EUER Geld ist, ihr seid ja eine Familie!
Und daß ihm mehr "eigenes" Geld zustehen soll, ist eine blanke Frechheit.
Bin ich froh, daß wir diese Dinge VOR der Hochzeit und vor allem VOR dem Kind geklärt haben, sonst hätte ich mir nämlich noch mal ernsthaft überlegt, ob das der richtige Partner ist ...
Was ist eigentlich los mit manchen Männern heute? Frau soll zwar klassisch an den Herd und das Kind betreuen, aber der Herr sieht sich nicht als Familienernährer, sondern macht finanziell weiter auf Single? Das geht ja wohl gar nicht!
Hallo,
meiner Meinung nach ist die Kontogeschichte euer kleinstes Problem.
Dein Freund scheint sich bisher noch nicht zu einem WIR durchgerungen zu haben.
Das sollte man aber wenn man gemeinsam eine Familie gründet.
Wir sind verheiratet und haben zwei Kinder. Die große ist drei-die kleine ist ein Jahr alt.
Ich gehe momentan nicht arbeiten-will mir aber einen 400 Euro Job suchen um das Geld für UNS zu sparen.
Ich habe Kontovollmacht für das Konto meines Mannes. Selbst wenn wir nicht verheiratet wären hätten wir wohl diese Regelung.
Das Geld das jeden Monat kommt: Sein Gehalt, Kindergeld, Elterngeld ist UNSER Geld.
Wir decken damit unsere Fixkosten und was übrig ist ist eben da. Da wird kein Taschengeld eingeteilt oder so.
Angenommen es sind 200 Euro übrig, dann kann jeder von uns darüber verfügen ohne lange zu fragen. Ausnahme: Alles was über 50 Euro kostet bespreche wir zusammen. Nicht das auf einmal jeder was teureres anschafft/bestellt und dann ist mehr weg als zur Verfügung stand.
Ihr solltet erst mal eure Beziehung und euere Einstellung zueinander überprüfen. Eine Familie kann nur funktionieren wenn ALLE an einem Strang ziehen und keiner Egoistisch dem anderen gegenüber ist.
In einer Familie gibt es kein Dein und Mein. Da gibt es nur UNSER.
LG Mona
Ich finde es immer wieder interessant, dass es fuer solche Maenner KEIN Problem ist, ein gemeinsames Kind zu zeugen, aber wenn es ums Geld geht, da trennen sie ploetzlich.
An die TE: Darauf bestehen - weiss nicht inwiefern das meoglich ist. Aber ich denke auch, dass Dein Freund, bzw. ihr als Paar, generell mal reden solltet.
LG
Biene
Drauf bestehen? Wie willst denn das machen?
Ihn zur Unterschrift zwingen, also ehrlich du wirst einfach damit klar kommen müssen das ihr getrennte Konten habt.
Solange er zahlt ist das doch seine Sache und fertig.
In Österreich ist es gang und gäbe das jeder sein eigenes Konto hat, gut mein Mann kann jederzeit an meines und ich an seines, aber trotzdem hat hier niemand gemeinsame Konten.
Du kannst nur mit ihm darüber reden, darauf BESTEHEN wirst kein Glück haben zumal die meisten da erst Recht zu machen.
Blödsinn!
Ich kenne sehr viele Paare die gemeinsame Konten haben. Z. B. meine Eltern, Paare im Freundeskreis usw...
Und warum sollte sie damit zurecht kommen müssen?? Ihr Mann ist ein egoistisch und kindisch dazu.
"Ihr Mann ist ein egoistisch und kindisch dazu."
Bzgl. des "sein Geld" mag das stimmen, bzgl. des Kontowunsches empfinde ich eher die TE als absolut kindisch (plus naiv-verträumt und unemanzipiert).
Ich bin mit meinem Mann seit fast acht Jahren zusammen und wir benutzten eine Weile gemeinsam sein Konto. Entsetzlicher Zustand.
Nun hat wieder jeder seins, die Überweisungen für gemeinsame Kosten (Miete, Strom etc.) laufen weiter über sein Konto; bzgl. Lebensmittel führen wir Haushaltsbuch wir rechnen monatlich aus, wer wie viel gezahlt hat und wer noch was zu zahlen hat (und zwar so, dass wir berücksichtigen, dass er inzwischen mehr Nettoeinkommen hat als ich, er zahlt also mehr in die gemeinsame Kasse ein als ich; so haben wir beide gleich viel "Taschengeld" - mittels einer gescheiten Excel-Tabelle ist das ganz einfach) und ich überweise ihm meinen Anteil oder umgekehrt. Zusätzlich zahlen wir beide jeden Monat einen Betrag auf ein gemeinsames Sparkonto ein, für Notfälle, kaputte Haushaltsgeräte, Weihnachten...
Im Leben nicht würde ich nochmal ein komplett gemeinsames Konto haben wollen. Allein schon das Weihnachtsgeschenk meines Mannes war eine Aktion, weil ich die Rechnung dafür nicht übers Konto laufen lassen konnte...
Hallöchen
Also wenn ich sowas manchmal lese, denke ich immer was ist denn da nur los. Klar macht das jeder anders.
Ich habe und werde es immer so denken, Wir sind zusammen es ist nicht deins und nicht meins sondern UNSER geld.... wir haben auch getrennte konten, wir beziehen nur ALG2 das auf mein Konto geht...trotzdem behält er sein konto falls mal doch irgentwann arbeit da ist etc.
Trotzdem ist es nicht MEINS weil es auf meinem Konto ist.... wir rechnen was wir anfangs des Monats abziehen der Rest ist unser gemeinsames Geld, mein Freund kann es garnicht leiden wenn er was bekommt Schatz das ist dein verdientes Geld... wir gehen gemeinsam einkaufen und machen viel zusammen wenn er mal mit seinem freund weggeht dann nimmt er sich oben das Geld raus
Ich frag mich immer wieder wiesoo meins deins wenn man zusammen lebt?????
lg Lisanne
wir haben jeder ein eigenes und dann noch ien gemeinsames konto.
auf das gemensame zahlen wir hälftig (verdienen in etwa gleich) alle fixkosten ein.
dann haben wir noch ein gemeinsames portemonnaie, da zahlt jeder pro woche 50 euro ein.
davon kaufen wir lebensmittel, alles für die kleine und zahlen die putzfrau.
wenn da was übrig bleibt gehen wir essen, einen trinken, etc.
was jeder für sich auf seinem konto über hat, ist sein bier....
in zeiten, in denen einer weniger hatte als der andere, ist es aber selbstverständlich, dass man was abgibt.
dann zahlt halt der, der mehr hat.
das ist unsere lösung.
gruß, amory
hallo,
also da möchte ich auch was zu sagen.
Bei meinem Freund und mir wird es ähnlich sein. Das ist ne schwierig e Sache. Wenn ER so ist, dann wirst du ihn nicht ändern können. Aber ich denke, du solltest mal richtig auf den Putz hauen und ihm klipp und klar zu verstehen geben, dass es dir mit DIESER Situation nicht gut geht.
Was denkt er denn? dass du das ganze Geld verprasst und mit dem geld dann abhaust?
Findet einen Kompromiss. Ein gemeinsames Konto wäre einer finde ich. Noch eher als Kontovollmacht.
ich ziehe bald mit meinem Freund zusammen, und er ist auch NOCH gegen ein gemeinsames Konto. Aber ich möchte das, und wir werden da ne Lösung finden.
(zumal da sbeie uch noch anders ist als bei uns, ich habe ein kind, es ist aber nicht seines.)
Sprich mit ihm, ändern kannst du ihn nciht wirklich,a ber er muss dir entgegen kommen, wenns dir mit der Situation nicht gut geht.
wie auch immer.
Also wir sind seit 8 Jahren verheiratet, bekommen das zweite Kind und haben getrennte Konten. Bleibt auch so. Jeder hat "seine Ausgaben" die er übernimmt und am Ende bleibt jedem ungefähr gleich viel übrig.
Du willst darauf bestehen? Da würd ich schon aus Trotz nein sagen... Das hört sich so nach Kleinkind "ich will aber" an...
Finde Argumente die für dich dafür sprechen und versuch ihn zu überzeugen, aber darauf bestehen halte ich für affig...
LG
Lilli