Hallo,
Muß jetzt endlich mal meine Steuerklährung machen (Termin 21.10.) und wollte mir das Elster-Formular runterladen.
Ich habe 2007 lediglich 300,-€ Elterngeld(monatlich) + ergänzendes Alg2, sowie im Dez. Mutterschaftsgeld für meine Tochter erhalten.
Frage: Muß ich irgendwas beachten, bzw. bestimmte Anlagen ausfüllen?
Ich habe bis jetzt immer das WISO benutzt, deshalb kenn ich das Elster nicht.
Eine Nachzahlung kann ja nicht auf mich zukommen, da ich ja nichts verdient habe, oder?
Oh man, für mich ist das immer so ein rotes Tuch mit dem Steuerkram. Hab da immer richtig Angst vor.
Lg und danke im Vorraus.
Conni
Steuererklährung für Elternzeit ohne Einkommen. Bitte Hilfe
Hallo!
Hab 2007 noch von Januar bis März gearbeitet ,allerdings mit geringem Verdienst.Hatte ansonsten wie du nur Mutterschaftsgeld,ergänzend ALG2 und Sockelbetrag Elterngeld.
Hab das soweit alles normal eingetragen und ansonsten nur die Anlage Kind ausgefüllt.
Nachzahlen mußte ich nichts.Wirst du dann also auch nicht müssen.
LG
Hi,
musst du überhaupt eine machen?
Ich hatte letztes Jahr keinerlei steuerpflichtige Einkünfte und keine Lohnersatzleistungen (Elternzeit vom 1. Kind, Elterngeld gabs da noch nicht), bekam irgendwann einen Wisch vom FA, dass ich meine Steuererklärung noch nicht eingereicht habe (bis dahin hatte ich jährlich eine eingereicht) - und auf meine telefonische Nachfrage wurde mir gesagt, dass ich einfach ein kurzes Schreiben hinschicken sollte, dass es bei mir eben nichts zu holen gab (na ja, sinngemäß natürlich ).
Bei der Gelegenheit habe ich dann direkt gefragt, wie das denn mit der für 2008 (und auch 2009) wäre, denn in den beiden Jahren hätte ich (voraussichtlich) kein steuerpflichtiges Einkommen (Elternzeit von Nr. 2), allerdings Lohnersatzleistungen (auch, wenn die bei mir keinen Lohn ersetzen - aber Mutterschaftsgeld und Elterngeld in einer gesamten Höhe, die mich normalerweise zur Abgabe verpflichten würden gibts ja ab November/Dezember dieses Jahres für 12 - 24 Monate).
Und auch da wurde mir - nach Rückfrage der sehr netten Mitarbeiterin bei ihrem Chef - gesagt, dass ich anstelle der Steuererklärung einfach einen kurzen Brief schicken sollte, wo ich genau das darstelle. Also dass es kein steuerpflichtiges Einkommen gäbe. Eine Steuererklärung müsste ich nicht abgeben.
Da bei Dir ja noch ALGII mit ins Spiel kommt kann ich natürlich nicht sagen, ob für dich was anderes gilt, ebenso wenig kann ich natürlich dafür garantieren, dass die Auskünfte meines Finanzamtes richtig waren - aber logisch wäre es zumindest in meinem Fall, dass die weder Zeit noch Mühen für die Bearbeitung einer von mir in diesem Fall abgegebenen Steuererklärung verschwenden wollen .
Hast du denn mal nachgefragt? Könnte dir ja etwas Arbeit ersparen.
Viele Grüße
Miau2
Hab grad angerufen, muß keine Steuerklährung machen...