Wer kennt sich aus: Weihnachts/Urlaubsgeld im öffent. Dienst

Hallo Zusammen

Wir haben eine Frage bzw. mehr mein Mann
Er arbeitet jetzt seit dem 01.11.08 Teilzeit im öffentlichem Dienst als Angestellter (macht bei einem 2jährigen Vorschungsprojekt der FH mit) und Teilzeit in seiner alten Firma. Er wüsste gerne ob es Weihnachtsgeld und / oder urlaubsgeld im öffentlichen Dienst (bei ihm Fachhochschule) gibt.
Er hat gefragt ob ich mal googlen könnte ob ich dazu was finde.

Ich gestehe, ich bin nicht des Googlen mächtig #hicks

Im Vertrag sind nur lauter Paragraphen versehen wo keiner von uns beiden durchsteigt.

Ich dachte mir ich frag einfach mal hier nach vielleicht kennt sich ja jemand damit aus #schein

LG Alexa

1

Hallo Alexa,

wahrscheinlich steht es im (Mantel-)Tarifvertrag des Arbeitgebers.

LG
Sonja

4

Hallöchen Sonja

Also ich hab den Arbeitsvertrag vor mir liegen
Da steht unter §2 das für das Arbeitsverhältniss folgendes gilt:
- Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
- der Tarifvertrag zur Überleitung der Beschäftigten der Länder in den TV-L und zur Regelung des Übergangsrechts (TVÜ-Länder) sowie
- die Tarifverträge, die den TV-L und den TV-Ü Länder ergänzen, ändern und ersetzen
in der Fassung, die für den Bereich der Tarifgemeinschaft deutscher Länder und für das Land Nedersachen jeweils gilt.

Unter was genau soll ich denn da suchen bzw. googlen?
Bin für wirklich jede Hilfe sehr dankbar

LG Alexa

2

Nochmal ich

Er ist in der Entgeldgruppe 11 TV-L

Vielleicht ist das ja wichtig.

LG Alexa

3

Ist die identische Situation wie bei mir. Arbeite seit 6.10. im öffentlichen Dienst (sogar nur bis 19.12. befristet), aber erhaltet nach dem TV-L anteilig eine Jahressonderzahlung im November (es gibt keine Weihnachts-/Urlaubsgeld mehr) sondern diese Jahressonderzahlung.

Wie hoch genau (Also wieviel % seines monatlichen Einkommens findest du hier: http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/ost/jahressonderzahlung.html)

Müßte dann vom Novembergehalt berechnet werden.
Ihm stehen dann 2/12, also 1/6 dieser Summe zu.

6

Hallöchen

Also wenn er Entgeldgruppe 11 TV-L ist müsste er dann E9-11 dazu gehören?

Sorry er blöden Frage meinerseits #hicks
ich kenn mich damit wirklich garnicht aus

LG Alexa

8

Ja klar.
9-11 umschließt ja 11 ;)

Da du ein Bundesland angegeben hast, gilt für ihn dann der Vertrag West, also 80% seines monatlichen Einkommens sind die Jahressonderzahlung und davon erhält er 1/6 (da nur in zwei Monaten von 12 beschäftigt).

5

Hallo Alexa,

das steht zum Thema "Jahressonderzahlung" im Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst:

Beschäftigte, die am 1. Dezember im Arbeitsverhältnis stehen, haben Anspruch auf eine Jahressonderzahlung (§ 20, Abs. 1 TVöD).
Als Bemessungsgrundlage wird jedoch das durchschnittliche monatliche Entgelt der Monate Juli, August und September herangezogen. Im Falle von fehlenden Beschäftigungszeiten während des laufenden Jahres (beispielsweise bei Neueinstellungen im Jahresverlauf) wird die Sonderzahlung um 1/12 für jeden Monat ohne Gehalt gekürzt.

Viele Grüße

Jasmin, die zwar nicht für eine Fachhochschule, dafür aber für die Stadt arbeitet

7

Ich danke Euch sehr für die schnellen Antworten und den Links

Ich werde sie heute Abend meinem Mann zeigen, dann soll er sich da mal durchlesen

#danke#danke#danke

LG Alexa