Hallo Ihr lieben,
ich habe schon gegoogelt aber mich vielleicht etwas platt angestellt.
Also meine Frage steht ja schon fast in der Überschrift.
Ich arbeite als Friseurin 30 Std in der Woche.
Also 6 Std. am Tag, 5 Tage die Woche.
Alle 2 Wochen Samstag´s ( da sind es dann nur 5 Stunden ) und dafür dann einen Tag in der Woche frei.
( Also wenn ich den Samstag gearbeitet habe )
So und meine Chefin meinte, ich müsse die Pausen rausarbeiten.
Also bin ich jeden Tag 6 Std und 45 min. auf Arbeit.
Nun meinten schon Freunde, das das gar nicht zulässig ist. Weil man wohl bei 6 Stunden gar keine Pausen rausarbeiten muss.
Kann mir von euch jemand vielleicht mal etwas mehr dazu sagen?
Also Danke im voraus und einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Anne
Pausen rausarbeiten bei 6 std. am Tag?...
Hallo,
ich weiss nicht, ob das allgemeingültig ist, aber auch in meinem Job ist es so, dass ab einer Arbeitszeit von 6 Std. eine Pause von 30 Min unbezahlt dazugerechnet wird.
LG, Andrea
Also bei uns ist es so (und ich glaube das ist bei allen so) dass wenn ich 6 Stunden arbeite ich eine 1/2 Stunde Pause habe. Also bei 5 h und 59 min keine Pause und ab 6h 0min ne 1/2 Stunde! Hast du denn ne Pause während deiner Arbeitszeit?
Gruß Conny
hallo,
das ArbZG sieht eine Erholungspause bei einer Arbeitszeit von ab genau 6 Std ArbZ an ( genau 6 Std) von min 30 min vor. Pausen werden grundsätzlich nicht bezahlt. Bei mehr als 9 Std ist nochmals 15 Min Pause einzulegen. Die Pause bei 6 Std kann auch in 2 Etappen genommen werden (2x 15 Min).Sie ist jedoch nach spätestens 6 Std. in Höhe von 30 Minuten zu nehmen. Eine Pause gilt nur dann als Pause, wenn sie mind. 15 Min dauert.
Solltest Du also vorher eine Pause gemacht haben, dann ist es insofern richtig, dass Du min 6.30 bleiben muss. In der Pause darfst Du übrigens nicht gestört werden und kannst diese auch verbringen, wo du möchtest. Deine Chefin kann also nicht nach 5 minuten sagen, dass Du kommen musst, weil ein Kunde da ist.
Juliana
Das solltest du nochmal nachlesen. Im ArbZG steht nichts von GENAU 6 Stunden, sondern
"Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von MEHR ALS sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen."
Bei 6 Stunden muss sie also keine Pause machen.
hallo juliana, ich weiß ja nicht wie du gelesen hast, aber in dem ArbZG steht genau drin, dass AB 6 h eine Pause zu nehmen ist, d.h. wenn ein AN 6 h und 1 min. arbeitet, hat er eine Pause zu machen, bis 6 keine.....
lg
otternase
Hallo Anne
Wie meine Vorrednerin schon schrieb, hast du bei 6 Stunden 30 min Pause, die du rausarbeiten musst.
Ich arbeite jetzt 7 Stunden und habe auch eine Pause von 30 min, die ich rausarbeiten muss. Bei 8 Stunden hatte ich immer zwei Pausen von jeweils 30 min, die ich ebenfalls rausgearbeitet habe.
L.G.
Sandra
Hallo,
machst DU Pausen??? Dann sind die rauzuarbeiten...
Arbeitest Du maximal bis zu 6 Stunden am Tag, dann muss keine Pause rausgearbeitet werden.
Gruss
Mone
(schau ins Arbeitszeitgesetz)
jepp, so ist es
bei Pausen innerhalb der 6 Std - Pause rausarbeiten
bei 6 Std arbeiten OHNE eine Pause - keine Pause rausarbeiten
wollt ich auch gerade schreiben
Gruß
Sollte eigentlich auch einleuchtend sein... oder bezahlen irgendwelche Arbeitgeber Pausenzeiten???
Ich hab doch X Stunden zu arbeiten, auf diesen Stunden basieren dann Lohn bzw Gehalt..
Gruss
Ich arbeite auch 6 h täglich und muss keine Pause rausarbeiten! Also bist du täglich 45 Minuten zu lange dort, hast aber in den 6 h keine Mittagspause!
Mit 6 Std. bist Du verpflichtet 30 min. Pause zu machen, ab 9 Std. sind es 45 min.
MIMA (Perso)
Das ist nicht richtig. Nach spätestens 6 Stunden MUSS man eine Pause machen. Arbeitet man nur 6 h, MUSS keine Pause genommen werden!
LG Charly
Hallo,
so kenne ich es auch , nur wenn man länger als 6 Stunden arbeitet , besteht Anspruch auf eine Pause .
Bei max. 6 Stunden Arbeitszeit muss keine Pause raus gearbeitet werden .
Gruß Anja
Wie alle anderen schon geschrieben haben richtet sich die Pause nicht nach dem, was im Arbeitsvertrag als Mindestarbeitszeit festgehalten ist, sondern an dem, was du tatsächlich arbeitest. Bist du also tatsächlich mehr als 6 Stunden im Laden, dann MUSS deine Chefin dir 30 min Pause abziehen. Dazu ist sie verpflichtet, weil sie sonst mit der Gewerbeaufsicht ärger bekommen kann. Bist du also 6:01h im Laden, dann müssen dir 30 Min für die Pause abgerechnet werden. Auch dann, wenn du diese Pause gar nicht machen möchtest und freiwillig durch arbeitest.
Wenn du 5:59 h im Laden bist, dann darf dir die Chefin keine Pause abziehen. ABER, du darfst dann natürlich auch keine Pause machen. Es ist nicht so, dass du mit deinen anderen Kollegen gemütlich Mittag isst, und dann nach 6 Stunden abhaust. Unter 6 Stunden steht dir schlicht und ergreifend GAR KEINE Pause zu.
Machst du sie trotzdem bei weniger als 6 Stunden Arbeitszeit, dann kann deine Chefin natürlich verlangen, dass du die "Fehlzeit" reinarbeitest.