Hallo,
meine Freundin möchte sich bei der Arge als Sachbearbeiterin etc bewerben, sie hat Kauffrau im Einzelhandel gelernt, arbeitet derzeit Teilzeit wegen ihrer Tochter. Sie möchte dort arbeiten, da sie selber bis vor kurzem Alg2 bekam und findet, dass sie dort gut aufgehoben wäre und gerne "helfen" möchte!
Nur leider kann ich ihr nicht sagen wie was wer wo.
Wir haben schon gesucht bei der Arbeitsagenturseite, wegen Vorrausetzungen etc aber nichts gefunden auch wenn viele nun schreiben werden, albern dass sie das machen möchte, aber lasst sie, das war ihr "Traum" seit der Geburt der kleinen und mehr als "Nein, wir nehmen Sie nicht", wird die Arge ja nicht sagen können.
Habt ihr eventuell Erfahrung und oder Tipps?
Haben hier gesucht, aber leider nichts darüber gefunden.
Danke euch schonmal und schönen Abend noch!
Arge Bewerbung als Sachbearbeiter?
Hi,
ich bin Sachbearbeiterin bei einer ARGE...
mmmh, das soll nichts gegen deine Freundin sein, aber als Einzelhandelskauffrau, ich denke das geht nicht.
Die meisten Sachbearbeiter hier sind: Kommunalbeamte des höheren Dienstes oder Beamte/Angestellte der Bundesagentur für Arbeit oder aber studierte Juristen.
Auf Vermittlerseite finden sich dagegen auch (neben den bereits Genannten) Sozialpädagogen oder Leute mit ähnlichem Hintergrund, aber fast immer mit abgeschlossenem Studium.
Natürlich auch die allseits bekannten Quereinsteiger von Telekom, Post & Co.
Sie soll es einfach versuchen, aber ich denke, dass da die Voraussetzungen, besonders für die juristische Seite des Jobs, einfach nicht gegeben sind.
Gruß
Yanis
Ähm, ich meinte natürlich Beamte des gehobenen Dienstes, nicht des höheren...
Leistungssachbearbeitung:
"Ihr Profil:
Praktische Erfahrungen mit der Sachbearbeitung zum SGB II, erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang II oder Fachhochschulabschluss Verwaltungswirt bzw. vergleichbarer Abschluss,
gute Kenntnisse im Sozialrecht und in angrenzenden Rechtsgebieten,
gute PC-Kenntnisse (Standardsoftware MS Office) und die Bereitschaft, sich Kenntnisse in weiteren Programmen anzueignen,
Bewusstsein für soziale Problemlagen,
Eigeninitiative, Selbständigkeit und Flexibilität,
Konfliktfähigkeit und Entscheidungsfreudigkeit,
Gesprächsführungskompetenz sowie sicheres und verbindliches Auftreten bei häufigen Bürgerkontakten,
hohe Belastbarkeit,
Teamfähigkeit."
Quelle: http://209.85.129.132/search?q=cache:j26T9G3_BMUJ:www.stellenblatt.de/detailanzeige.php%3FChiffre%3D108112410251+sachbearbeiter+sgb+II&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=be
Persönliche Ansprechpartner (Fallmanager, Arbeitsvermittlung):
"Anforderungen:
Neben Verantwortungsbewusstsein für die zu betreuenden Hilfebedürftigen, Engagement, Flexibilität und organisatorischem Geschick müssen strukturiertes Arbeiten und Gesprächsführungskompetenzen mitgebracht werden. Erfahrungen in der Vermittlung von arbeitslosen Menschen und im Umgang mit in Not geratenen Menschen setzen wir voraus, ebenso wie gute PC-Kenntnisse. Von Vorteil sind Kenntnisse im SGB II, SGB III und weiteren angrenzenden Rechtsgebieten.
Grundkenntnisse des betrieblichen Personalwesens.
Fundierte Kenntnisse MS-Office.
Ausbildung/Berufserfahrung:
Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation
oder vergleichbares Profil.
Fach-/Methodenkompetenz: Faktensammlung/ Datenanalyse (komplex), eigenständige Problemlösung (mittel); Selbstorgani-sation/eigenverantwortliche Arbeitsplanung (mittel).
Sozialkommunikative Kompetenz: Kontaktaufnahme/ Informati-onsaustausch (komplex), Diskussion/Argumentation (komplex), persönliche Beratung (komplex), Servicementalität, Teamfähigkeit."
Fachassistent/in im Leistungsbereich SGB II:
"Vor- und Ausbildung/Berufserfahrung:
- Fachangestellte/r für Arbeitsförderung oder vergleichbare Qualifikation (abgeschlossene Verwaltungsausbildung; Sozialversicherungskaufmann/frau; Rechtsanwaltsfachgehilfen; Kaufmann/frau für Bürokommunikation)
- oder vergleichbares Profil
Fachlich- methodische Anforderungen
- Grundkenntnisse der Produkte, Programme und Verfahren im Aufgabengebiet
- Grundkenntnisse bzw. fundierte Kenntnisse der relevanten Rechtsgrundlagen im Aufgabengebiet
(einschließlich der angrenzenden Rechtsgebiete)
- Fundierte Kenntnisse der Büroorganisation
- Fundierte Kenntnisse MS-Office (Word, Excel, Outlook)"
Quelle: Jobbörse auf arbeitsagentur.de, Volltextsuche, Suchbegriff "SGB II"
Es wurden auch schon "einfache" Bürokaufleute eingestellt, diese werden aber nicht in der verantwortlichen Sachbearbeitung eingesetzt (eher in der Eingangszone oder aber als Teamassistenten für einfachere Zuarbeiten).
Sorry, aber ich denke nicht, dass deine Freundin qualifiziert ist. Quereinsteiger mit wenig Ahnung und erhöhtem Einarbeitungsbedarf gibt es leider schon zu viele bei uns.
Gruß
Ch.
...von 2005 bis Ende 2006 Leistungssachbearbeiterin und seitdem persönliche Ansprechpartnerin
"und seitdem persönliche Ansprechpartnerin"
wofür, wenn ich fragen darf? Hier aufs Forum bezogen?
Gruß Conny
Wohl kaum ... sondern ein so genannter PAP (Persönlicher Ansprechpartner) bei der ARGE ... dass Nightingale ihre Kompetenz auch dem Forum zur Verfügung stellt, ist rein privates Engagement.
Gruß,
Julia