Hallo,
ich hab gerade Kontoauszüge geholt und hab gemerkt, daß ich diesen Monat kein Elterngeld bekommen hab.
Mein Kleiner wurde am 26. November 1 Jahr alt, aber wir haben das Elterngeld auf 2 Jahre gesplittet.
Haben die das jetzt einfach vergessen, oder gibt es dafür eine logische Erklärung ?
Ging es jemandem genauso ?
LG Emma
Kein Elterngeld bekommen !
Schau im Bewilligungsbescheid nach und da steht doch dann drin, was und wann gezahlt wird.
Ich könnte jetzt höchstens mutmaßen, das es daher kommt, das letztes Jahr um diese Zeit Mutterschutz war und Du deshalb nix erhälst
LG Yvonne
Ja, das hab ich mir auch schon überlegt,ob es am Mutterschutz liegt, da ich das 1. Elterngeld ja auch erst im Januar bekommen hab.
Ich hab gedacht ich frag hier mal, da wir grad am umbauen sind, und der Bescheid in einem Ordner in irgendeiner Kiste ist
Danke.
LG emma
Hallo,
uns ging es diesen Monat und wird es nächsten Monat egnau so gehen ! wir haben 7 Euro überwiesen bekommen ! Das ist geanu die Hälfte von dem was du im 1. Lebensmonat bekommen hast! Finn ist am 16.11.07 geboren! Nächsten Monat wirst du wohl auch nur die Hälfte vom 2. Lebensmonat bekommen!
Gruß Silke
Dann bekommt man im Prinzip "nur" 20 Monate Elterngeld? Ich bin nicht mehr betroffen, aber das ist ja ne Frechheit im Vergleich zu früher und bei Geringverdienern
Warum eine Frechheit...??
Man bekommt Lohnersatz in Form von 2 Monaten Muterschaftsgeld und 10 Monaten Elterngeld gesehen auf 1 Jahr und bei der Splittingvariante 2 Monate Mutterschaftsgeld und 20 Monate EG.
Für Geringverdiener gibt es eine Sonderregelung zur Berechnung des EG
http://www.elterngeld.net/elterngeld-geringverdiener.html
Ich vermutet auch, dass sie auch den Nullmonat (entgegen der Richtlinien) gesplittet haben. Aber du solltest eigentlich (gabs leider nicht in allen Bundesländern) einen Auszahlungsplan bekommen haben, da sollte das drin stehen, wann es genau wieviel gibt!
Huhu,
im 13. Monat ist bei der Splittung das Mutterschaftsgeld mit einberechnet. Schau mal in deinen Bescheid.
Ich hatte im Mai auch das große Staunen
LG Mona
Hallo Emma,
jip, so wie die anderen schon geschrieben haben wird es sein.
Ich hatte das auch letzten Monat, da meine Tochter ein Anfangsnovemberbaby ist.
Da gabs vor ein paar Tagen schon einen Thread zu.
Da hab ich auch noch gesagt, daß der deutsche Staat einfach nur in jeder Stadt 3 Büromiezen dazueinstellt, die den Betrag so splitten, daß man zig verschiedene Beträge bekommt.
Ich mein, bevor ich hier gleich beschimpft werde, ich bin ja froh, daß ich was bekomme und das "fürsnixtun".
Aaaaaaber ich kann nicht verstehen, daß es nicht einfach vernünftig aufgeteilt wird. Ich hab die ersten Monate gute 300Euro bekommen. Dann zwei Monate lang nur 41Euro, jetzt bekomm ich ein paar Monate wieder gute 300 Euro und dann zum Schluss nochmal 3 Monate 280Euro...
Warum einfach wenns auch kompliziert geht.
LG
Mary
Nochmal, weil Du so uneinsichtig bist.
Du hast Anspruch auf 10 oder 12 monate Elterngeld und die Elterngeldstelle bietet den Service, dieses zu splitten auf den doppelten Bezugszeitraum.
Da ist es doch nur logisch, dass die Beträge konsequent HALBIERt werden, oder? Erwartest Du seitens der auszahlenden Stelle, dass sie für Dich mitdenken und Dir Dein Geld passig einteilen? Genau das würde einen immensen mehraufwand bedeuten udn wer sollte dann für Euch entscheiden, wann Ihr wieviel Geld haben möchtet?
Das könntest Du ja selbst tun mit entsprechender Disziplin, indem Du regulär auszahlen läßt und es DIR dann einteilst...
Gruß,
W
Hallo,
es ging ja nicht um das einteilen. Das Geld kann ich mir schon selbst einteilen und wir haben sogar die 2 Monate mit 41Euro EG ausgekommen, stell dir vor.
Ich verstehe aber nach wie vor nicht, warum ich 3 verschiedene Eltergeldbeträge bekomme. Und dafür hast du wahrscheinlichauch keine Erklärung oder doch?