Lohnsteuererklärung, Kleidung absetzbar u.a.

Hallo! Sammel gerade alle Dinge die mir einfallen für die Lohnsteuererklärung zusammen. Jedes Jahr der gleiche Krams.....bin da nicht so der Spezi drin #hicksund lass es nun das 2.mal über den LohnsteuerHilfeRing machen.

Frag mich gerade, ob ich die im Januar schon abgeben kann, auch wenn wir diesen Auszug unserer Lohnsteuerkarte noch nicht haben?

Gibts denn nun noch die Möglichkeit die Fahrkosten abzusetzen? Oder nur ab einer gewissen Kilometerzahl?

Frag mich auch, ob ich (Erzieherin in der Krippe) in irgendeiner Form Kleidung absetzen kann.Bedarf dies Quittungen oder sonstigem?Berufskleidung gibts ja leider nicht.Reinungskosten auch nicht. Hab mir das neulichst überlegt als mir die 2 Hose auf Grund diesen auf dem Boden gekrieche kaputt ging. Die Wäsche doppelt so viel seit ich da arbeite und na ja leider des öfteren muss sie arg leiden durch das viele waschen.

Sind Kindergartenkosten auch absetzbar? Haben so eine Abschlussrechnung bekommen und haben gute 3300€ "nur" Betreuungskosten für unser Kind gezahlt.

Im letzten Jahr meinte der Steuermensch, das ich meine Fortbildungskosten in Höhe von 400e nicht absetzen kann, da zu wenig Steuern gezahlt. (1/2 Jahr Teilzeitkraft, 2 Monate arbeitslos, danach 3 Monate Vollzeitstelle und frisch verheiratet -also andere Steuerklasse)
Dieses Jahr habe ich voll durchgearbeitet, LSk 3 und circa 600e Fortbidungskosten..........Kann man die einreichen und hat Chance was wieder zu bekommen?

oder........um es vielleicht kürzer zu machen, wenn man verheiratet ist - einer voll arbeitet und einer auf 400e Basis arbeitet - das man dann eh schon weniger Steuern zahlt und man somit kaum was wiederbekommt?

Wie gesagt, steig da absolut nicht durch........#schockAlso sorry, für die blöden Fragen!

1

Hallo,

soweit ich weiß, gibt's dieses Jahr noch Fahrtkosten erstattet ab dem 21. km. Die ersten 20 km werden nicht erstattet. Das ist wohl ab nächstem Jahr wieder anders, ich weiß aber nicht genau.

Die Kleidung kannst du nicht absetzen, es sei denn, du trägst die Hosen und Oberteile ausschließlich im Beruf - was wohl sehr schwer nachzuweisen sein wird.

Kinderbetreuungskosten sind absetzbar, wenn beide Erziehungsberechtigten bzw. Ehepartner arbeiten.

Fortbildungskosten kannst du auf jeden Fall bei den Werbungskosten eintragen.

Kleiner Tipp: hol dir mal die Einkommensteuer-Software von WISO. Die ist nicht so teuer und du bekommst zu jedem Punkt exakte Hilfe! Mein Mann macht seine Steuer damit schon seit Jahren. Die erklären da auch ganz genau, was du absetzen kannst und wo was eingetragen werden muss.

Schöne Grüße und viel Spaß mit dem FA!
Nicole

6

Öhm doch noch eine Frage....Steuerprogramm von Wiso für 2008 oder 2009 kaufen? Hat es mit dem Jahr zu tun was man berechnen will oder ist 2009 nur eine neuere Version?#hicks

8

2009 müßtest du kaufen um die Steuererklärung für 2008 zu machen ;)

2

Fahrtkosten sind mit der Entfernungspauschale ab dem 1. Kilometer (noch für dieses Jahr, wie es im nächsten Jahr wird ist fraglich) abzusetzen. Fortbildungskosten müßten auch abzusetzen sein, Kinderbetreuungskosten in der Regel auch.

Wenn du die Sachen eh über den Lohnsteuerhilfeverein machen läßt, dann gib lieber zu viel ab und die sortieren, als zu wenig!

3

Hallo,

Kleidung kannst du nur absetzen, wenn sie wirklich berufstypisch ist und du diese nicht sowohl beruflich als auch privat verwenden kannst - sieht also schlecht aus.

Absetzen könntest du etwa ne Kochschürze, wenn du Koch wärst, Sicherheitsschuhe, wenn du Elektroniker wärst oder Pflegekleidung, wenn du Krankenschwester wärst.

Aber als Erzieherin wirst du dem Finanzamt nicht klar machen können, dass du diese Kleidung nur für deinen Beruf verwendest.

Beispiel: Ne Kellnerin kauft sich schwarze Hosen und weiße Blusen, um ihren Job auszuüben. Diese kann sie nicht absetzen, weil sie die Kleidung sowohl beruflich als auch privat tragen kann.

Fahrtkosten kannst du dieses Jahr ab dem 1. Kilometer absetzen, die alte Pendlerpauschale wurde, zumindest vorübergehend, wieder eingeführt. Wie das für 2009 ist, steht noch in den Sternen.

Betreuungskosten für Kinder sind meines Wissens nach bis 4000 € absetzbar.

Und auch die Wäsche für die Arbeit kannst du absetzen. Da gibts nen bestimmten Satz, hab ihn aber nicht im Kopf.

Kleiner Tipp: Kauf dir dieses Buch ->
http://www.konz-steuertipps.de/konz/produkt/KONZ-Taschenbuch%3A-Das-Arbeitsbuch-zur-Steuererkl%C3%A4rung-2008-09.html;jsessionid=0EC400FD0886F84E972DC3CE5344C84B?id=65

Sehr günstig, steuerlich absetzbar und mit vielen guten Tipps zur Steuererklärung. Damit bekommst du die auch selbst hin.

Viel Erfolg!

4

Achso, bezüglich der Berufskleidung.
Wenn die Möglichkeit besteht, die Kleidung auch privat zu tragen, ist es dem Finanzamt egal, ob du das auch tatsächlich tust. Es reicht, dass sie privat einsetzbar ist, um die steuerliche Abzugsfähigkeit auszuschließen.

5

Danke!

Na ja, als wir noch nichts hatten ;-) sprich nicht verheiratet waren, kein Kind hatten, keinerlei absetzbare Dinge hab ich es noch irgendwie selber machen können.....aber mittlerweile....ich steig nicht durch, selbst mit der Software Elster.
Werd mir mal das Buch kaufen, denn der HilfeRing kostet ja auch.

Das mit der Kleidung kam mir nur in den Sinn, da ich mittlerweile tatsächlich KigaKlamotten habe, denn so einen Verschleiß an Kleidung hatte ich im Elementar (3-6jährige) nicht. In der Krippe durch das ständige auf dem Boden gerutsche sind die Hosen durch oder super hell geworden. Die Oberteile...........oft (gerade im Winter ;-) ) sehr appetitlich, daher nur einmal tragbar - dann Wäsche.

Werde mir wohl die Software holen. Dieses Jahr den HilfeRing nutzen und die Software. So kann ich schauen ob ich es geschnallt hab.#blume

7

versprich Dir aber nicht zuviel, wenn Ihr so wenig Steuern gezahlt habt.
Die absetzbaren Kosten mindern ja nur die Steuerlast und mehr als Ihr gezahlt habt, ist auch nicht abzusetzen bzw. zurück zu bekommen.

LG