wieviel unterhalt bekommt ihr für euere kinder???

habe eine 12 jährige tochter und bekomm vom vater 254,- euro unterhalt obwohl er bestimmt über 2000,- netto hat,...er zahlt aber nicht mehr ich solle zum anwalt gehen wenn ich mehr will, ...

1

Hi
wenn du mehr haben willst,dann geh doch zum anwalt-so wie er schon sagte.

Es gibt übrigends eine passende tabelle aus der man den unterhalt ersehen kann, der einem zusteht bzw dem KIND zu steht.
Diana

2

ja aber ein anwalt kostet geld und das habe ich nicht....

3

Hallo

es gibt diese kostenübernahme. Ich weiss nicht den genauen begriff,aber dann kann man sich einen anwalt nehmen. Und der Anwalt arbeitet ja dann indirekt fürs Kind nicht für dich.

Diana

weitere Kommentare laden
13

Also vorweg ich bekomme kein Unterhalt da ich mit dem Papa meiner Kinder zusammen bin, jedoch hat dies ein Bekannte von der anderen Seite durch!
Und du kannst (im Namen deines Sohnes) Antrag auf einen Beratungsschein stellen (der Anwalt deiner Wahl macht dann den Rest) , da du dies im Namen deines Kindes machst und da ist das Einkommen deines Kindes relevant!
Bei meinem Bekannten arbeitet die Frau verdient gut, trotzdem erhält sie dies! Es ist auch unerheblich ob du wieder geheiratet hast oder nicht, da der Unterhalt deinem Sohn zusteht! Es ist sein Recht vom Vater Unterhalt zu bekommen!

Da wird dann im Namen deines Sohnes Klage auf Unterhaltsanpassung (ganz genauer Wortlaut fällt mir jetzt nicht ein) gestellt. Der Mann hat dann seine Einkommensverhältnisse darzulegen und dann wird deer Unterhalt angepasst!
Meist wird im sein Anwalt dann aber schon sagen, dass er mehr zu zahlen hat und einlenken soll, da dein Sohn im Recht ist und der Vater auch noch die Prozeßkosten aufgebürgt kriegt!

LG

Susanne

14

danke für deine antwort werde mich da mal bei einen anwalt erkundigen...lg tanja

22

Mal angenommen, der Sohn verliert die Unterhaltsklage und bleibt auf den Kosten sitzen.

Und da hat die Mutter in Vorleistung zu treten, wenn sie über ausreichendes Einkommen verfügt.

Vob daher ist das, was du schreibst nicht ganz richtig.

17

Hallo,

es kann sein das ich mich jetzt fürchterlich in die Nesseln setze aber ich riskier s einfach mal.

Ich finde 254 E sind viel Geld. Dazu kommt noch das Kindergeld von über 150 E im Monat.
Da sollte man doch meinen das es möglich ist ein Kind mit dieser Summe ( ca 400E) im Monat durchzufüttern und zu versorgen.
Das ist schließlich Unterhalt der Deiner Tochter zusteht und nicht in die Finanzierung Eures gesammten Haushaltes fließen sollte.(Mir ist durchaus klar das es in der Realität anders aussieht, bzw bei vielen anders aussehen muss)

Du bist schließlich zu 50% an der "Produktion" beteiligt.
Wen man also davon ausgeht das Du ebenfalls (in Gedanken) nochmal die selbe Summe wie Dein Ex oben drauf legt. ( ca 750E sindes dann insgeammt) kann ich bei Dir beim besten Willen keine finanzelle Not erkennen.

Wen Du mit ihm bei der Scheidung andre Vereinbarungen getroffen hast dann geh zum Anwalt und setz sie durch !

Ob Dein Ex sich Wellness gönnt oder eine Weltreise, geht Dich sorry gar nicht s an!

Das Dein Kind unter dem Verhalten des Vaters leidet ist zwar bedauerlich aber Du wirst ihn wohl kaum zwingen können ein liebevoller Vater zu werden.
Dein Kind wird also wohl oder übel lernen müssen damit zu leben.

Gruß dore

18

der papa meiner kinder hat ca 1400 ausgezahlt und zahlt 202 pro kind...eigentlich ca 290 aber ihm steht bzw wird das halbe kindergeld ja noch angerechnet...und ich muss sagen es reicht dicke

dir gehts doch beim unterhalt darum dass es für die kids reicht. mal angenommen du benötigst für eine gute versorgung des kindes sagen wir mal 250 euro dann reicht der betrag egal wieviel der papa verdient. ich find es eine stange geld.

ich rechne immer so...ich kriege 400 euro unterhalt,308 kindeergeld und 150 elterngeld ( wobei ich das nich einkalkulier)...das sind gute 700 euro...davon kriege ich die kinder eigentlich schon fast verwöhnt groß...in der realität ist es dann leider so das ich nciht die möglichkeit habe es NUR für die kinder zu verwenden. aber ich schaffe es auf jeden fall sie so zu versorgen das ihnen nichts fehlt...wir gehen halt nur nich ejdes we in die schwimmhalle oder sowas

ich persönlich würde nicht zum anwalt gehen denn 254 euro sind nich wenig und er hat ja für das geld auch gearbeitet...und wenns mir reicht warum sollte ich ihm dann noch mehr nehmen wollen...soll er sich dann doch lieber selbst auch mal was gönnen von seinem geld

lg tinka

ps es gibt ne tabelle...düsseldorfer tabelle heisst die,,,,da muss dann aber das halbe kindergeld noch runter aber das wird da auch erläutert

19

Zunächst kannst du auch zum Jugendamt gehen und dir dort helfen lassen - die sind nämlich ebenfalls zuständig, demjenigen, der das Kind dauerhaft bei sich hat beizustehen.

Zudem kannst du alle 2 Jahre seine kompletten Gehaltsunterlagen einfordern, um den Unterhalt neu zu berechnen (Faustregel: Netto-Einkommen eines 12 Monatsraum + Steuerausgleich - 5% berufsbedingte Ausgaben geteilt durch 12 = Satz nach Düsseldorfer Tabelle. Bei weniger als 3 unterhaltspflichtigen Personen wird pro Person eine Stufe hochgestuft bzw. bei mehr Personen runtergestuft.
Wenn du das Kindergeld erhältst, kann er vom Unterhaltssatz noch das anteilige Ki-Ge abziehen.

Wichtig: Damit er zur Zahlung belangt werden kann, musst du ihn schriftlich auffordern, zur Zahlung ab Tag X die Unterlagen rauszurücken bzw. gleichzeitig auffordern, da eure Tochter 12 ist und nun in die neue Einstufung fällt, den höheren Betrag zu zahlen. Fristsetzung, bis wann er die Unterlagen vorlegen muss, nicht vergessen (2 Wochen reichen da). Alles per Einschreiben und Rückschein.
Kommt er diesem nicht nach - Jugendamt bzw. Anwalt. wenn du kein Geld hast, Erstberatungsschein beantragen und dann, wenns zum Prozess kommt Prozesskostenhilfe beantragen. Wenn du nicht gerade absolut überzogene Forderungen hast, was nicht so klingt, verliert er und muss dann eh alles zahlen.

Deine Tochter kann auch selbst ihren Vater auf mehr Unterhalt verklagen, sie bekommt dann einen Verfahrenspflger vom JA und Prozesse von Kidnern und Jugendlichen zahlt entweder der Gegner oder der Staat.

Ansonsten: google mal nach Unterhalt, Düsseldorfer Tabelle etc... da gibts jede Menge Anleitungen.
Was Sonderbedarf ist, ist auch recht klar geregelt - da hat er zu zahlen und Punkt. Google die Liste raus, schick sie ihm zu und mach die Ansprüche geltend! Nicht nur mündlich, sondern schriftlich

LG, Mari

20

Ich bin auch der Meinung, dass mein Ex mit 288 Euro im Monat zu wenig KU zahlt (Kind ist 12 und KV verdient knapp 2000 Euro netto), werde das Risiko aber nicht eingehen, es auf eine Klage ankommen zu lassen, die ich womöglich verliere.