hallo ihr lieben Mamis und Papis ...
meine frage steht ja schon oben.
ich freue mich über antworten
Wie lange bekommt man Untehalt vom Jugendamt gezahlt?
Hi,
dazu habe ich folgendes gefunden:
Wer erhält Unterhaltsvorschuss?
Danach haben Kinder bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres, die bei einem alleinerziehenden Elternteil leben und keinen oder regelmäßigen Unterhalt oder nicht mindestens den gesetzlichen Mindestunterhalt gemäß § 1612 a Abs. 1 BGB minus des für ein erstes Kind zu zahlenden Kindergeldes von dem anderen Elternteil bzw. nach dessen Tod Unterhalt in Form von Waisenbezügen erhalten, Anspruch auf Unterhaltsvorschuss für maximal 72 Monate. ....
Quelle: http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/BMFSFJ/familie,did=34088.html
Lg Jazzy
hey lieben dank für deine schnelle antwort.
lg steffi
Also Du bekommst max. 72 Monate Unterhaltsvorschuss, wird jedoch Dein Kind z.B. nach 60 Monaten 12 Jahre alt, ist schluss mit Zahlungen, seitens des Jugendamtes.
Lg Jazzy
unterhaltsvorschuss wird max. 6 Jahre lang und max. bis zum 12. lebensjahr dess Kindes gezahlt (auch wenn die 6 jahre dann noch nicht rum sind)
ich bekomme jetzt fast schon 5jahre unterhalt. das hieße dann ja das ich dann nächstes jahr nichts mehr bekomme?
aber kann ich trotzdem bis zum 12ten lebensjahr unterhalt bekommen?
lg
hallo,
wenn du mit "unterhalt" unterhaltsvorschuss meinst:
ja, das heisst es... hintergrund ist, dass man nach 6 jahren die Verhältnisse geklärt haben solltest.
Solltest du alg2 beziehen, ändert sich für dich nichts, da der unterhakltsvorschuss ja voll angerechnet wird. bekommst du den vorschuss nicht mehr, wird auch nichts angerechnet, das heisst dass die höhe des alg2 um die höhe des u-vorschusses steigt.
unterhalt (nicht vorschuss) kannst du mindestens bis zum 18. lebensjahr des kindes beziehen, aber auch darüber hinaus.