Könnt ihr mal gucken?? Hatz4 und Wohnung in Mainz

Huhu!
Wer kennt sich aus mit den Regelsätzen in Mainz???
Ich war heute dort und wir haben eine Wohnung gefunden die mir zusagt. Ich möchte aus 2 Gründen dort hinziehen.
1) Mein Schatz hat dort eine Ausbildung (die noch dieses Jahr fertig sein wird) und wir würden gern zusammen ziehen
2) Ich habe eine Stelle in Mainz in Aussicht (eigendlich sogar 2 *freu)
Also müsste mir mein Jobcenter den Umzug genehmigen zumal meine Wohnung in Hamm zu teuer ist.
Die neue Wohnung hätte dann für 5 Personen 90m², 500 Euro Kalt, 850 warmmiete, BJ 1975, Gaszentralheizung.
Mein Schatz verdient in seiner Ausbildung je nach Arbeitstagen ca 500-600 Euro.
Was meint ihr würde die ARGE mir die Wohnung genehmigen?
LG
Nikki

1

Sollte vielleicht noch erwähnen das es sich um Teilzeitstellen handelt die ich haben kann, Arbeitsbeginn wäre Anfang Februar sofern ich bis dahin ne Wohnung in Mainz nachweisen kann.
Und falls es von belang ist, meine Kids sind 12(w)10(m) und 4 (m).
Wer Fehler findet darf sie behalten :-p

2

Hallo,

ich kann dir leider auf deine Frage keine Antwort geben, aber ich hab 'ne Frage.
Und zwar...meinst du, dass 90m² für 5 Personen reichen?
Wir wohnen z.Zt. zu viert auf 90 m² und ich bin super froh, wenn wir in 2 Monaten endlich in eine größere Wohnung ziehen.

LG Yvonne

3

Huhu!
Naja klar wäre es schöner wenn die Wohnung größer wäre aber ich hab ja jetzt schon Sorge das das durchgeht...
LG
Nikki

4

Na ja, ich denke von der Größe her müsste es auf jeden Fall durchgehen.
Was die Miete angeht, kann ich echt nichts sagen.Ich finde es für die Größe viel, aber ich kenn die Preise in Mainz nicht.Wir wohnen hier auf dem Dorf und da sind die Preise schon anders.

LG Yvonne

5

Also von den qm her ist die Wohnung angemessen.

Welche Sätze bei der ARGE in Mainz ausschlaggebend sind weiß ich nicht, aber normalerweise orientieren die sich ja am Mietspiegel und der ist für Mainz 6,02 € je qm. (http://www.mainz.de/WGAPublisher/online/html/default/hthn-68shhb.de.html)

Bei der von dir gewählten Wohnung ist der qm-Preis 5,56 €, was dementsprechen theoretisch! OK sein könnte. (bei uns ist der Höchstsatz 5,- € Kaltmiete)

Was mir bei der Wohnung sehr komisch vorkommt ist das die Nebenkosten bei 3,89 € je qm liegen und das ist meiner Meinung nach definiv zuviel! Nicht nur aus ARGE-Sicht denke ich sondern auch aus meiner persönlich Sicht. Soweit ich weiß liegen NK bei ca. 2,- € je qm. (bei uns zahlt die ARGE höchstens 1,- € je qm für sonst. NK und 1,- € je qm für Heizkosten)

Grundsätzlich ist aber zu beachten, dass (bei uns ist es so) die ARGE 3 Mietangebote haben will und danach dann eine der Wohnungen bewilligt!

Aber du musst am besten bei der AGRE in Mainz nachfragen.

Conny

6

Was die Arge angeht, kann ich dir nicht helfen.

aber der preis ist für mainz definitiv ok, wenn nciht sogar billig. wobe die nebenkoste tatsächlich recht hoch sind, aber das ist bei uns dasselbe.

wo ist denn die wohung? und um welche jobs geht es?

gruß, amory