In Ausbildung will die aber aus Psychischen Gründen abbrechen

Hallo ihr lieben

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich bin gerade in der totalen zwickmühle und weiß weder vor noch zurück ich sitze nächte lang hier und weiß nicht was ich machen soll. Ich habe eine Tochter sie wird im Februar 2 und ich bin wieder Schwanger und die Entbindung findet vorraussichtlich ende Juli statt. mein Problem ist jetzt ich mache zur Zeit eine Ausbildung als Altenpflegehelferin aber ichabe gemerkt das ist überhaupt nchts für mich. es war nur so ein Notnagel den ich schnell gegriffen habe weil ich meine Ausildng zur Hebamme nicht beginnen konnte da es zuweit zu fahren gewesen wäre für mich und mir kein Umzug genehmigt wurde. Ich habe schon ein jahr Praktikum im Kreissaal gemacht und es ist einfach meine bestimmung. Nun habe ich aber das problem das ich die Ausbildung absolut nicht beenden kann weil ich es psychisch nicht schaffe ich kann dieses Heim nicht mehr betretten ich schaffe es einfach nicht das hat verschieden gründe die ja auch gerade keine rolle spielen. Nun ist es aber so das meine tocher in die krippe geht und sie geht total gerne dahin das jungendamt trägt die kosten da ich nur bafög bekomme und das gerade so für uns zum leben reicht. ich möchte nicht das die kleine nicht merh n die krippe gehen kann ur weil ich es nicht schaffe die ausbildung zu machen dann habe ich wieder ein schlechtes gewissen ihr gegenüber und ich weiß auch nicht wie es dann finaziell weiter gehen soll. würde das jugendamt die kosten für die krippe weiterhin übernehmen wenn ich wieder ein praktikum mache und wie sieht das mit geld aus was bekomme ich den dann muss ich dann harz4 beantragen das will ich eigetlich garnicht bisher habe ich mcih mit meinem bafög und kindergeld durchgeschlagen. ich habe eine eigene wohnung in der ich mit meiner tochter lebe ich kann das alles ja dann garnicht mehr finazieren weil ich im praktikum ja wahrscheinlich kein geld bekommen werde.

Sorry das es so lang geworden ist und für die vielen fehler bin ur gerade voll am heulen weil ich nicht weiß wie es weiter gehen soll.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Lieben Grüß Bina und Jean

1

Zu den beiden Kindern muss es doch einen Vater geben, der dir und dem Kind (später beiden Kindern) Unterhalt zahlen muss.

2

Mit dem Vater bin cih zusammen er wohnt nur leider noch 60km von uns entfernt aus Beruflichen Gründen. Ich wollte ja auch dort hinziehen mit ihm zusammen aber es wurde mit nicht genehmigt. sonst hätte ich ja meine Hebammen Ausbildung anfangen können. Er verdient leider auch nicht genug das er für uns alle sorgen könnte.

3

Familienzusammenführung wurde nicht genehmigt??

Zahlt er denn gar nichts??

Warum dann ein zweites Kind, wenn du nicht mal eine Ausbildung/Job hast?

weitere Kommentare laden
6

wie wäre es, wenn du dir wegen der psychischen probleme hilfe suchst?
dann kannst du die ausbildung beenden, dein kind behält seinen kirppenplatz und du bist letztlich in der lage, dir deinen lebensunterhalt selbst zu sichern.

9

Danke die blöden Kommentare haben mir sehr weitergeholfen.

48

Ich sage nur, oh da kommt die Generation Anfang 20...

Was kommt da nur auf uns zu!!!??

So langsam habe ich Angst!!!

10

Sorry, aber das Leben ist doch kei Wunschkonzert.

Solange man nicht auf sicheren Beinen mit abgeschlossener Ausbildung und bestenfalls nem Job im Leben steht, solte man gar nicht erst an Kinder kriegen denken.

Eine Ausbildung zu bekommen ist auch nicht einfach, Du hast aber eine und willst nicht mehr?

Studieren willst Du auch noch?

Und von was willst Du die nächsten Jahre leben?

11

dir wird es ja nicht seit gestern so gehn?! warum dann das zweite kind? ich würde mal sagen, selber schuld. mach die ausbildung zu ende. scheiß egal wie es dir geht, du hast es dir doch so ausgesucht! denk an die kinder.

12

Man möchte wirklich manchmal brechen, bei soviel Selbstgerechtigkeit, wie er aus deinen dummen (ja: dummen!) Worten trieft.

"scheiß egal wie es dir geht, du hast es dir doch so ausgesucht! denk an die kinder."

Ach. Und man darf NIE im Leben eine falsche Entscheidung treffen bzw. diese revidieren?

Und eine psychisch belastete Mutter ist so doll für die Kinder?

Meine Güte, hier treibt sich echt ein miesnickelickes Weibsvolk rum, es ist schrecklich!

17

Da war aber mehr als nur eine falsche Entscheidung im Leben (zwei Kinder ohne Berufausbildung+ falsche Ausbildungswahl etc. etc.

Und eine Hebamme mit psychischen Problemen möchte ich nicht haben......

LG, Andrea

weitere Kommentare laden
15

Punkt eins: Wende dich mal an einen Arzt, offenbar geht es dir wirklich schlecht. Der könnte dich in Sachen Ausbildung auch erstmal mit einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aus dem Verkehr ziehen, bis du klarer siehst.

Punkt zwei: Werde dir erstmal klar, was du eigentlich willst. Vielleicht sprichst Du mal bei einer Schwangerenberatung vor, damit mal jemand ganz in Ruhe mit Dir diese Dinge durchspricht und dir die rechtliche Seite aufzeigt.

Drei: Wende Dich direkt ans Jugendamt, sprich mit ihnen, schildere Deine Lage. Und sollte es wirklich so sein, dass die Kleine aus der Krippe genommen werden muss, so geht für das Kind von so etwas die Welt nicht gleich unter.

Vier: Von welchem Praktikum ist die Rede? Dem für das Studium? Hast Du denn nun einen Studienplatz? Oder einen Ausbildungsplatz?
Vielleicht machst Du wirklich mal einen Termin bei einer sozialen Beratungsstelle aus, denn irgenwie ist dein Text ein ziemliches Kauderwelsch und genauso durcheinander wie dein Innenleben...

Aber ich kann verstehen, dass eine Altenpflegeausbildung wirklich absolut an die Substanz gehen kann, selbst "unschwanger" und ohne Kind ist das etwas, was einfach nicht jeder kann. Ich könnte das übrigens auch nicht.

19

Danke dir

Endlich mal jemand der mir wirklich weiter hilft. Ich habe gestern schon einene Termin bei ProFamilia gemacht der ist aber leider erst am 8.01. Noch mal zu deiner Frage ich bin zur Zeit und Ausbildung und habe aber für 2012 einen Studienplatz. Ich wollte die Ausbildung dazwischen schieben damit ich wenigstens etwas mehr verdiene ich habe vorher bei einem ambulantenpflegedienst gearbeitet als hilfskraft auf 400 euro basis als ich noch mein abi gemacht habe und wollte das jetzt gern weiter machen aber halt als ausgebiletet kraft damit ich die zeit bis zum studium überbrücken kann. Aber ich schaffe das nicht. Ich war heute schon beim arzt und sie hat mich jetzt zur Risikoschwangeren gemacht wegen psychischer Belastung und jetzt habe ich noch mehr angst ich wollte eigentlich nur das sie mich krankschreibt wenigstens bis zum Termin bei Profamilia der mir hoffentlich ein bischen weiter hilft. Ich habe im moment das gefühl das ich mit 20 Jahren vor dem scherbenhaufen meines lebens stehe.

LG Bina

22

ich glaub, in Deinem derzeitigen Ausbildungsberuf dürftest Du eh nicht mehr arbeiten, wenn Du schwanger bist, weil Du mit Fäkalien von Menschen in Berührung kommen könntest und dann wäre das wohl auch eine Gefährdung für Euch..in Bzug auf Ansteckungsgefahren..hab ich von einer Freundin gehört, die als Erzieherin arbeitet und das in einer Krippe so hat..

ansonsten: kann ich mir vorstellen, daß Geriatrie total schwer ist-hab mal ne Weile in der Geriatrie gearbeitet und das kostet wahnsinnig viel Energie..konnte mich auch nicht schützen, drum hab ich das abgebrochen..ist schon ein Unterschied, ob man am Anfang des Lebens arbeitet (Hebamme) oder am Ende (Altenpflegerin)..sozusagen..

weitere Kommentare laden