nachbarin hartz4 / leistungsbetrug???

wollte mal was bei euch nachfrágen, kenne mich näml. nicht besonders gut aus,
meine obermieterin lebt in der wohnung seit etwa eineinhalbjahren, ich hab sie kennen gelernt und sie erzählte mir sie sei hartz 4 empfängerin, sie hat einen sohn mit etwa 7 jahren, der bei der oma lebt, hier aber gemeldet ist. sie bekommt das kindergeld etc... obwohl sie den kleinen höchstens 1 mal die woche sieht.

das nächste ist seit etwa einem jahr lebt ihr freund hier mit im haus seit dem ist halligalli bis nachts um was weis ich was... der junge mann geht arbeiten da er morgens mit gärtnerbekleidung das haus verlässt.

Dabei wundert es mich dass er weder an der klingel zu finden ist noch am briefkasten, und sein kennzeichen immer noch nicht dem landkreis angepasst worden ist.

also gehe ich davon aus dass dieser junge mann hier nicht gemeldet ist. sie weiter hartz4 bekommt ihre heiz / wasser /stromkosten vom amt getilgt bekommt, und er hier keinen cent liegen lässt...

Die vom amt können doch nachvollziehen wo er gemeldet ist, da ich auch denn vollen namen von ihm kenne. die können hier doch lockerflockig einen leistungsbetrug nachweisen.

was meint ihr ? sollte ich das irgendwo melden, oder wie würdet ihr weiter vorgehen,
schließlich gehe ich auch für mein geld arbeiten!!!!#gruebel

1

hallo,

also ganz ehrlich? ich würds melden... ich finde sowas immer unter aller sau- es gibt leute die es wirklich nötig haben.... und immerhin arbeiten wir alle dafür... wenn es kein betrug ist, ist ja alles gut.

meine meinung

lg
kaktuszahn

2

tja und wo melde ich dass? am liebsten wäre es mir annonym, da ich im 7. monat schwanger bin und keine lust hab von ponzius zu pilatus zu rennen, um irgendwelche aussagen zu machen!

3

gute frage,.... anonym würd ichs dann auch machen... ich denke einfach bei der agentur für arbeit (die sind doch glaub ich zuständig? #kratz) anrufen und bescheid geben das du etwas melden möchtest bwzgl möglichem harzt4 betrug.... die werden dann schon wissen wo man anrufen muss falls es falsch ist...

weiteren Kommentar laden
4

wenn das Kind offiziell bei der Oma lebt müsste die auch das KiGeld bekommen. Weiss das Jugendamt das denn.

Seltsame situation.

Und mit ihrem Partner das klingt schwer nach Betrug. Denn wenn er wirklich dort wohnt muss die das melden. Dann würde die nix mehr bekommen.

entweder ist der woanders gemeldet oder gar nicht. Was aber ja auch ned geht wegen Postzustellung.

Oder er ist nur zu Besuch.... hm #kratz

8

das jugendamt wurde von mir schon drüber informiert, dass wenn der kleine da ist sie nur rumbrüllt etc. und den kleinen als dummen hund bezeichnet!!!
ich weis dass sie dass kindergeld bezieht, weil sie mir das erzählt hat! wo wir noch nicht so verkracht waren wegen ruhestörung! ich hab nichts gegen die frau, aber sie ist einfach nur#klatsch

9

sorry hab ich ganz vergessen zu sagen, ich hab natürl. keine rückmeldung drüber bekommen, was das jugendamt gemacht hat, oder ob überhaupt nicht drauf reagiert worden ist...
und mit ihm keine ahnung wo der gemeldet ist, aber durch dass kennzeochen von ihm dürft dass ein kinderspiel sein

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Würde es sofort dem Amt melden. Die wissen schon, was weiter zu tun ist.
Aber Strom bekommt sie nicht bezahlt, das muss sie selber zahlen

Bianca

10

ich kenn mich nicht 100 % damit aus, aber das ist doch ein tropfen auf dem heissen stein,
ich häng mir näml. nicht anfang nov. 100 lichterketten raus und lass sie bis ende dez. tägl. brennen!!!

19

Boah, was bist Du neidisch!
Du hast offensichtlich überhaupt keine Fakten in der Hand und einfach nur Frust und mißgunst als motiv auf leute, die ich im Leben nicht beneiden würde....

7

Hallo,

das Problem mit den "Freunden" und "Partnern" ist die Sache mit dem "nur zu Besuch" oder "fest da wohnend"...

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Regelung immer noch so ist, aber vor ein paar Jahren handelt es sich bei einer Aufenthaltsdauert bis zu 3 Monaten um "Besuch" (der aber zumindest bei den Vermietern angemeldet sein muss), schläft der "Besuch" auch nur eine Nacht woanders, zählt die Frist wieder von vorne.

Daher ist es schwer, zu rechtlich klar zu regeln, ob es sich um "Besuch" handelt oder nicht.

Wie das ganze bei Bezug von ALGII und ähnlichem aussieht weiss ich leider nicht.

Einfach mal anrufen und freundlich nachfragen. Zumindest werden die dann mal wach und forschen nach.

Übrigens: sowas find ich auch zum Ko..., deshalb werden wir wohl bald auch mal bei der Schwägerin und bei meinem Schwager anklopfen, wann die wieder Bescheid sagen, dass sie wieder zusammen wohnen.

LG
Sandra

11

also der vemieter weis nichts, von ihm. dass haben sie erst nach nem 3/4 jahr von uns erfahren!!!

20

Wer Nachbarn wie Euch hat, braucht auch keine Feinde, oder?
Ist ja widerlich, wo Du überall Deine Nase drin hast....vielleicht versuchst es mal mit bisschen mehr Arbeit für Dein Geld, dann kannst Du Dir auch ein oder zwei Lichterketten mehr leisten und hast nicht soviel unnütze Freizeit, Deine Nachbarn zu bezpitzeln.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

mir würde im Leben nicht einfallen, Jemanden anzuschwärzen, egal, ob ich Ihn mag oder nicht. Es geht mich einfach nichts an, und alles, was Du hier geschrieben hast, sind Mutmaßungen#kratz
Hab doch mal Hintern in der Hose und sprich die Frau persönlich an, ob sie so handelt, wie Du es vermutest, warum sie es tut.
Ich denke mir immer, ich kann froh sein, daß es mir nicht so geht, so viel Geld bekommen ALG 2 Empfänger nun auch wieder nicht, daß sie davon leben könnten, wie dei Made im Speck.

LG

21

"Hab doch mal Hintern in der Hose und sprich die Frau persönlich an, ob sie so handelt, wie Du es vermutest, warum sie es tut. "

Das kann ich nur unterschreiben. Ich halte sicher nichts von Schmarotzerei und Abzocke, noch viel weniger aber von Denunziantentum und Beschuldigungen, die auf vermutungen und Unterstellungen basieren!

LG

13

:-p das könnte ich sein!

ja im ernst, hättest du nicht mit ihr gesprochen, könntest du einer meiner nachbarn sein. es ist nämlich so, dass ich von alg2 (weiterbildung) lebe, sohnemann gerade zwei wochen beim onkel im urlaub ist, und mein freund ständig hier ist. aber: von seinem sehr guten verdienst habe ich null, weil er da eher geizig ist bzw. ich mag mich auch nicht aushalten lassen. er wohnt ja doch in seiner wohnung, ist logischerweise dort gemeldet und, das kind ist eben nicht seins. also warum soll er für uns aufkommen? essen wird geteilt.
klar, würden wir heiraten, sähe es anders aus. aber das will keiner von uns, weil wir uns der beziehung nicht sicher sind.

wenn man außenstehender ist, kann sich gern mal was verdrehen, das wollte ich bloß klarstellen. wenn die oma sich um das kind kümmert, dann sollte sie auch wissen, dass ihr das kindergeld zusteht, aber vielleicht will sie es ja nicht? wer weiß?

14

also nachdem ich deine ganzen antworten auf die beiträge zu deinem posting gelesen habe, frage ich mich, wer hier #klatsch ist?!

strom bekommt keiner von der arge bezahlt. fakt. warmwasser ebenso, zumindest anteilig, da mag ich mich nicht aus dem fenster lehnen, aber soweit ich das weiß, muss auch ich das komplett selbst tragen.

der vermieter muss nichts vom besuch wissen, und solange er nicht jede, wirklich jede nacht über monate hinweg dort schläft, zählt er nicht als untermieter. und das nächste ist, dass "schwarze" untervermietung an sich auch kein staatsakt ist, soweit ich weiß kein kündigungsgrund für den vermieter. solange er nicht groß auffällig ist.

da er tagsüber arbeiten geht, nehme ich an, dass du die nächtliche ruhestörung auch sehr eng siehst.

und ob er was beisteuert, weißt du nicht mit gewissheit. und wenn er dort mit wohnt und sich die miete erhöht, bleibt auch sie auf den kosten sitzen, und dass er dann was beisteuert: warum nicht?

wenn er so blöd ist und sie mitfinanziert, ist das eben seine schuld. und wenn er aufwacht, dann ist er weg und sie bekommt doch wieder "legal" alg2. wenn deine mutmaßungen stimmen.

also ist die rechnung diese: egal, was du machst, sie wird weiterhin alg2 bekommen, das schlimmste, was ihr passieren kann, ist, dass der typ sie verlässt und sie eine abmahnung von der arge kassiert.

also: komm runter, trink einen tee udn kümmer dich um dein leben. ob das für alle fernglasbenutzenden nachbarn auch ja einwandfrei ausschaut;-)

15

huhu,

also ganz kurz zur sache nochmal, er schläft hier seit über einem jahr! jede nacht! und zweitens wenn er urlaub hat ist hier halli galli, sonst geht es,

und noch mal was, ich hab genug stress mit meiner arbeit, ich bin froh wenn ich meine ruhe hab, aber wenn de seit 2 tagen nur eine std zeit hast zum schlafen weil erst um halb 6 ruhe war, haste irgendwann die faxen dicke.

naja muss mal schauen, vielleicht red ich nochmal mit ihr.

16

Hallo

so 1 wenn du nicht schlafen kannst weil die da so nen radau machen dann hätte ich schon um 23 uhr die polizei angerufen wegen ruhe störung.
den am 22 uhr muss ruhe sein. kein wenn und aber.

2 ich würde das amt anrufen und denen sagen das du gern unerkannt sein wilst aber dier ist das und das aufgefallen. und alles erzählen den die können alles nachbrüfen .

Ich hoffe das deiner nachbarin schnell das hantwerk gelegt wird den das ist unter aller sau. erlich

traue dich lege der das hantwerk.
Lg Andrea

23

habe nur eine kurze frage, was geht es dich an?#kratz wühl doch in deinem eigenen Leben und nicht in dem anderer.