Hallo zusammen,
ab morgen geht mein Sohn zur Tagesmutter. Er hat sie schon kennengelernt, war aber bisher nicht bei ihr zur Betreuung.
Ich konnte es mir finanziell nicht leisten, ihn schon vorher zur Tagesmutter zu geben.
Ich habe echt schiss, dass das schief geht.
Mein Sohn ist 14 Monate alt, allerdings ist er anderen gegenüber sehr aufgeschlossen, freundlich, fremdelt nicht.
Hat jemand von euch sein Kind in Betreuung gegeben ohne Eingewöhnungsphase? Wie hat es geklappt?
Danke,
Gruß Lena
Kind zur Tagesmutter ohne Eingewöhnung - Wer hat's gemacht?
meine Tochter war mal ne Stunde zur Probe bei der TM...hat gut geklappt. Und alles, was danach kam, auch.
Also......keine Sorge. wenn dein kidn nicht SEHR fremdelt klappt das ( und meine ist sehr ruhig und es hat auch geklappt)
Hallo!
Wieso nicht leisten?? Die Eingewöhnungszeit kostet doch nichts?? So war es zumindest bei uns...
Also, es tut mir leid, aber ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, ein Kind ohne Eingewöhnungsphase bei einer wildfremden Person abzugeben.Du weißt nicht, was du da deinem Kleinen antust!! Das KANN nicht gut gehen!!!
Ließ dir mal das "Berliner Eingewöhnungsmodell" bei google durch!Nur mal so zur Info!!
Ich weiß, dass du das jetzt nicht lesen wolltest!
Aber ich bin vom Fach!!
Alles Gute...
LG Alea
Was heißt vom Fach? Kinderpsychiaterin? Bei uns gibt es keine kostenlose Eingewöhnungsphase. Bei keiner der Tagesmütter hier in der Umgebung.
Ich hatte nunmal keine andere Möglichkeit. Ändern kann ich es jetzt ja auch nicht. Ich wollte Erfahrungsberichte. Den konntest du mir ja nicht geben.
Gruß Lena
Ich bin Pädagogin ( ich weiß, daß sind die schlimmsten) und finde es unverantwortlich, was du da machst!
Aber dein Kind muß leiden, nicht Du!!!!
Hallo,
also ich bin auch Tagesmutter und mache die Eingewöhnung kostenlos, da ich sie auch sehr wichtig finde.
Aber nun mal zu deinem Problem. Mach dir nicht ganz so viele Sorgen. Deine Tagesmutter hat doch bestimmt deine Telefonnummern, wo sie dich im Notfall anrufen kann, oder? Auch du kannst bestimmt mal bei ihr anrufen, ob alles gut klappt. Das machen meine Eltern auch bei mir, da ich weiß, das einige Eltern dann einfach besser arbeiten können.
Ich hatte auch schon ein 14 Monate alten Jungen von heute auf morgen bei mir zur Betreuung. Er hatte mich nur 1 Stunde gesehen und einen Tag später war er schon bei mir. Ging auch nicht mit Eingewohnung, da die Kinderfrau von heute auf morgen aufgehört hat. Es hat geklappt, aber mir war auch nicht wohl dabei.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche deinem Sohnemann, das es ihm bei der Tagesmutter super gefällt. Schreib mal wie es gelaufen ist.
LG Diana (die für morgen alle drückt)
Hallo liebe Lena,
ich habe (auf Drängen der Eltern) bereits schon zum 2.ten Mal ein Kind ohne vorherige Eingewöhnung in Betreuung genommen.
Bei uns hat es ganz gut geklappt, die Kinder waren beide sehr aufgeschlossen und haben schnell Vertrauen gefasst. Mein Sohn 17 Monate hat beide automatisch in Spiel mit einbezogen und es war kein Problem.
Beide Kinder betreue ich ca. 15 Std/Woche...
Hab keine Angst vor der Situation..
Vg Heidi
Hallo,
wir mussten Noah damals mit 14 Monaten ohne Eingewöhnungszeit in die Kita geben. Leider aus meiner Sicht, aber ihm hat es nichts ausgemacht. Er war auch schon immer aufgeschlossen gegenüber anderen.
Das einzigste was ich traurig finde ist, dass die Tagesmutter das nicht kostenlos anbietet. Bei uns geht das überall kostenfrei und wir hätten es auch gemacht, aber der Papa hat von heute auf morgen Arbeit bekommen und da mussten wir durch. Mit Erfolg zum Glück!
LG Conny
Zur Eingewöhnungsphase:
Bei uns ist die auch nicht kostenlos. Weder bei der Tagesmutti, noch im Kindergarten.
Anfang des letzten Jahres war das wohl zumindest beim KIGA noch anders. Als mein Kleiner im September zur Eingewöhnung ging, musste ich den vollen Platz bezahlen, obwohl er die ersten 6 Wochen nur 2-3 Mal die Woche für 2 Stunden hinging und ich noch mit dabei war!
Hi,
sorry, aber bei uns hat das gar nicht geklappt, unser Sohn war aber erst 9 Monate und die TM in meinen Augen ungeeignet.
Die Ereignisse (Jobzusage) überschlugen sich damals, nach 1 Woche habe ich mein Kind erlöst und es bei meinem Schwiegereltern betreuen lassen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch besser läuft.
Hallo,
dein Sohn hat ein gutes Alter für solche Experimente. Das geht gut.
Mit Eingewöhnungsphase ist manchmal schlimmer als ohne. Die Kleinen denken dann, Mama würde immer da bleiben.
LG Marion
Hallo,
wir haben unsere damals gerade 6 Monate alte Tochter zur Probe für 2 Stunden bei der Tagesmutter gelassen zum "beschnuppern".
Hat bei uns ohne Probleme geklappt, war für mich aber ziemlich hart.
LG